1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Systemwiederherstellung speichert nicht mehr

• N8Dreams
  • 5. Juli 2006 um 13:04
  • Geschlossen
  • N8Dreams
    Gern gesehen
    • 5. Juli 2006 um 13:04

Was mache ich falsch/habe ich verstellt?

Seit wenigen Tagen funktioniert meine Systemwiederherstellung nicht mehr korrekt (XP home SP2 actuell)

Offenbar werden keine Systemwiederherstellungspunkte von zurückliegenden Tagen gespeichert, nur am jeweils aktuellen Tag - da aber beliebig viele. An dem reservierten Platz liegt es nicht. Was mache ich falsch? Warum löscht XP die alten Wiederherstellungspunkte?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juli 2006 um 13:13

Hallo!

Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Generell werden von XP alte Wiederherstellungspunkte gelöscht, ich glaube mich erinnern zu können, daß das so in die Richtung 90 Tage zurück geschieht.
    Aber es dürften nicht alle Punkte weg sein.

Schau mal nach im Ordner "System Volume Information" (auf Deiner Systemplatte) im Ordner "restore" ob da was drinnen ist.
    Diesen System Volume Ordner siehst Du nur, wenn Du in den Einstellungen im Explorer "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert hast, also keinen Haken (Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" - dort findest Du diese Einstellung)

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2006 um 17:40
    Zitat von briard

...ich glaube mich erinnern zu können, daß das so in die Richtung 90 Tage zurück geschieht.

Könnte es der hier gewesen sein? :D

Da steht dann auch, wie man Zugriff auf diesen ansonsten gesperrten Ordner erhält.

hope dies last

tschöö... ast

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juli 2006 um 19:56

Nein, Ast, DER war es nicht.
    War entweder in meinem schlauen Buch oder in einer anderen Seite.
    Aber schön, daß das hier auch zu finden ist. :)

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 5. Juli 2006 um 21:58

Briard,

das scheint ein guter Tip bei der Fehlersuche zu sein: Wenn ich diesen Ordner öffnen will (System Volume Inf.) habe ich trotz Admin Rechten keinen Zugriff.

Die 90-Tage Grenze kenne ich. Bei meinem OS löscht XP die GESTRIGEN Wiederherstellungspunkte!!!!!!!!!!!!

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juli 2006 um 22:48

Hallo!

Das mit dem keinen Zugriff trotz Adminrechten hatte ich auch - mußte noch extra für diesen Ordner die Rechte für den Admin setzen. Versuch das mal.

Und das mit dem Löschen der aktuellsten Punkte kam bei mir vor ca. einem Jahr auch vor - weiß der Geier warum. Täglich waren - sogar bewußt gesetzte - Wiederherstellungspunkte weg.
    Ich habe mir dann mit "Restoration" die Punkte wiederhergestellt und seither sichere ich die Wiederherstellungspunkte auf einer externen Platte, so zwei bis drei Mal die Woche. Klar, daß seither keine aktuellen Punkte mehr verschwunden sind.

Versuch mal, ob Du mir "Restoration" noch was findest (Dateien, die mit RP beginnen) und stell die wieder her. Selbst wenn Du im Moment noch keinen Zugriff auf "System Volume Information" hast, so kannst Du doch über die Systemwiederherstellung nachschauen, ob die Punkte dann wieder vorhanden sind. Den Zugriff auf den System Volume Information Ordner bekommen wir auch hin.

Beste Grüße
    Gerda

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 08:11

Zwischenbericht:

Die 4 Wiederherstellungspunkte von gestern sind verschwunden.

Restoriation hat nichts gebracht.

Malware habe ich nicht auf meinem PC....Ich bin ziemlich ratlos. Gut zu wissen, dass es dir ähnlich erging.

• Helloween
    Meister
    • 6. Juli 2006 um 09:10

Hi,
    hast du irgendwelche Task laufen, die die W-Punkte löschen? ..\windows\Task

Oder laufen irgendwelche Tunning-Programme ( defragmentierung, HDD-Cleaner,......) die automatisch alles löschen?

Start - Ausführen - msconfig - Autostart = eventuell hier ein Plage-Geist?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 10:26

Helloween:

nein, habe ich nicht.

Ich benutze einmal per Woche o&o defrag und gelegentlich CCleaner. Von beiden Programmen wüsste ich nicht, dass sie System-Points löschen.

Meine autostart ist praktisch leer.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2006 um 10:48

Hallo,

schau mal bitte nach, ob der Taskplaner auf automatisch steht.

Hier etwas zum Ordner System Volume Information von Microsoft.

Im CCLeaner kannst du selbst die Ordner bestimmen, die bei jedem Start bereinigt werden sollen. Überprüfe dies.

Setze einmal einen manuellen Wiederherstellungspunkt und beobachte das Ganze. Oder deaktiviere die Systemwiederherstellung, boote neu und aktiviere dann wieder. Erneut booten und morgen schauen.

Oder führe im Sicherheitscheck mal HijackThis aus, dann prüfen wir gemeinsam das Logfile.

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 11:42

@Kaiserfive:
    Der Taskplaner steht auf automatisch, ist aber leer. Ich habe ihn nie benutzt.

Der link zu Microsoft führt ins Leere.

Ich habe Systemwiederherstelling deaktiviert und wieder aktiviert, einen neuen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Ich berichte morgen wieder.....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2006 um 11:44

...seltsam, bei mir geht der MS-Link...

Das steht drin:

Zitat

Wie Sie auf den Ordner "System Volume Information" zugreifen können

Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
    Artikel-ID:309531Last Review:Dienstag, 24. Mai 2005Revision:2.1
    Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
    309531 (http://support.microsoft.com/kb/309531/EN-US/) How to gain access to the System Volume Information folder

Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.

Auf dieser Seite

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Zusammenfassung

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Weitere Informationen [Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Microsoft Windows XP Professional oder Windows XP Home Edition mit Dateisystem FAT32

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Windows XP Professional mit NTFS-Dateisystem in einer Domäne

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/downarrow.gif]Verwendung von CACLS mit Windows XP Home Edition unter Verwendung von NTFS

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie auf den Ordner "System Volume Information" zugreifen können. Bei dem Ordner "System Volume Information" handelt es sich um einen Systemordner, den die Systemwiederherstellung zum Speichern von Informationen und Wiederherstellungspunkten verwendet. Auf jeder Partition Ihres Computers befindet sich ein Ordner "System Volume Information". Wenn Sie versuchen, ein Problem zu beheben, ist es möglicherseise erforderlich, auf diesen Ordner zuzugreifen. [Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang

Weitere Informationen

Führen Sie die für Ihre Konfiguration beschriebenen Schritte durch, um auf den Ordner "System Volume Information" zuzugreifen. [Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang
    Microsoft Windows XP Professional oder Windows XP Home Edition mit Dateisystem FAT32

1.Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
    2.Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
    3.Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.
    4.Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.
    5.Klicken Sie auf OK.
    6.Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang

Windows XP Professional mit NTFS-Dateisystem in einer Domäne

3.Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.
    4.Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.
    5.Klicken Sie auf OK.
    6.Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Freigabe und Sicherheit.
    7.Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    8.Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Wählen Sie ggf. den Ort des Kontos aus (entweder lokal oder aus der Domäne). Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
    9.Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang

Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer

5.Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
    6.Klicken Sie auf OK.
    7.Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.
    8.Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    9.Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
    10.Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

Hinweis: Der Ordner "System Volume Information" ist nun im normalen Modus für Benutzer der Windows XP Home Edition zugänglich.[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang
    Verwendung von CACLS mit Windows XP Home Edition unter Verwendung von NTFS

Wenn Sie Windows XP Home Edition mit dem Dateisystem NTFS verwenden, können Sie auch das Dienstprogramm Cacls benutzen. Es handelt sich dabei um ein Behfelszeilentool, mit dem Zugriffslisten für Dateien bzw. Ordner angezeigt bzw. geändert werden können. Weitere Informationen zu dem Dienstprogramm Cacls (einschließlich Verwendung und Befehlszeilenoptionen) finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows XP unter dem Stichwort "cacls". 1.Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.2.Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Stammordner der Partition befinden, für die Sie sich Zugriff auf den Ordner "System Volume Information" verschaffen möchten. Wenn Sie zum Beispiel Zugriff auf den Ordner "C:\System Volume Information" erhalten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich im Stammordner des Laufwerks C (an der Eingabeaufforderung C:\) befinden.3.Geben Sie die folgende Zeile ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]: cacls " Laufwerksbuchstabe:\System Volume Information" /E /G Benutzername :F
    Stellen Sie sicher, dass Sie die Anführungszeichen nicht vergessen haben. Mit diesem Befehl wird der angegebene Benutzer zum Ordner mit Vollzugriffsberechtigungen hinzugefügt.4.Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.5.Geben Sie die folgende Zeile an einer Eingabeaufforderung ein, wenn Sie die Berechtigungen nach der Fehlersuche entfernen möchten: cacls " Laufwerksbuchstabe:\System Volume Information" /E /R Benutzername
    Dieser Befehl entzieht dem angegebenen Benutzer sämtliche Berechtigungen.
    Die folgenden Schritte funktionieren auch, wenn Sie den Computer im abgesicherten Modus starten, da die einfache Dateifreigabe normalerweise deaktiviert wird, wenn der Computer im abgesicherten Modus ausgeführt wird.

1.Öffnen Sie Arbeitsplatz, klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    2.Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    3.Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben.
    4.Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
    5.Doppelklicken Sie auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/en-us/uparrow.gif]Zum Anfang

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

•Microsoft Windows XP Home Edition
    •Microsoft Windows XP Professional Edition

Alles anzeigen
  • N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 12:15

@Kaiserfive:

Der Taskplaner steht auf automatisch, ist aber leer, da ich ihn nie benutzt habe.

Der link von Microsoft führt ins Leere.

CCleaner löscht keine Wiederherstellungspunkte, ich habe genau nachgesehen und die Finger davon gelassen...

Ich habe die System wiederherstellung deaktiviert, aktiviert und einen neunen Point gesetzt.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Wiederherstellungspunkte bei jedem Reboot verschwinden.

Den Reiter "Sicherheit" habe ich bei XP home nicht.

Sorry für das doppelte Posting, abder das Inet scheint heute sehr langsam zu sein

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2006 um 12:22

Dann versuche dich mal an TuneUp, der 30-Tages-Demo, vielleicht ist doch eine Kleinigkeit verbogen.

Oder eben HijackThis. Schadet ja nix.

Dass der Taskplaner leer ist las ich schon vorher, ebenso, dass der Link ins Leere führt bei dir, deshalb stellte ich ja den Text von MS ein. So langsam ist es also wieder bei uns, tsss....das war der Grund, dass wir auf einen neuen Server umgezogen sind. Oder ist bei dir das gesamte www lahm?

Ferner empfehle ich dir, solange das Prob unbekannt ist, ein Backup!

Frage: Hast oder hattest du die Vista Beta 2 auf dem PC?

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 12:37

kein Vista, Gott bewahre. Back ups sind reichlich vorhanden, ändern aber merkwürdigerweise nichts.

CALS funktioniert auch nicht.

Hijack ist sauber............

• Lefti
    10000stes Mitglied
    • 6. Juli 2006 um 12:48

Hallo

Das selbe Problem habe ich immer dann wenn ich Software zur Regsäuberung benutze z.B. Tweak XP oder Reg Cleaner

Danach sind die Wiederherstellungspunkte weg.

Tschüß Lefti

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2006 um 14:17

Hallo und willkommen Lefti,

viele solche Tools können das, nur wenige Anwender wissen dies aber, leider...

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 6. Juli 2006 um 17:33

So,
    mit dem Befehl
    cacls " Laufwerksbuchstabe:\System Volume Information" /E /G Benutzername :F
    habe ich Zugriff auf das Verzeichnis System Volume Information.
    (Die Anführungszeichen sind wichtig)

Dort finden sich 3 Ordner beginnend mit _restoreXXX., einer davon versteckt.

Rufe ich aber die Systemwiederherstellung auf, sind dort keine Wiederherstellungs Punkte angezeigt. Komisch, was?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2006 um 17:49

Wie groß ist denn der Ordner? daran kann man auch erkennen, ob den Wiederherstellungspunkte drin sind. Im Restore sind die Daten zur Wiederherstellung, Treiber etc.

Wie groß ist der zu verwendende Speicherplatz bei der Systemwiederherstellung denn bei dir eingestellt?

Im Übrigen bedeutet Admin bei XP zu sein nicht automatisch alle Rechte zu haben. es bedeutet nur, sich alle rechte verschaffen zu können. Deshalb ist der Zugriff auf den wichtigen System Volume Information Ordner zunächst auch für Admins ein Prob. Ebenso wird dieser Ordner meist von den Virenscannern nicht gescannt...

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 6. Juli 2006 um 20:44

Hallo!

Irgendwie sollte das glaube ich mit den Ordnern in Deinem nun gefundenen Verzeichnis nicht so sein: :(

Also auf allen meinen PCs und Notebooks (XP Pro) ist es jeweils nur ein Ordner mit der Bezeichnung "_restoreXXX".
    Und in diesem Ordner sind die Ordner der einzelnen Wiederherstellungspunkte mit der Bezeichnung RPxxx (xxx ist die fortlaufende Nummer).
    Weiters ist in dem Ordner "System Volume Information" die Datei "MountPointManagerRemoteDatabase" und die Datei "tracking.log"
    Im Ordner "_restoreXXX" sind dann neben den Ordnern der Wiederherstellungspunkte noch die Dateien "_driver.cfg", "_filelst.cfg", "drivetable.txt" und "fifo.log".
    Letztere Datei enthält die Informationen wann (Datum und Uhrzeit) welche Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden.

Wie gesagt, das ist auf allen meinen PCs, auf keinem gibt es mehr als nur diesen einen Ordner mit der Bezeichnung "_restoreXXX" im Ordner "System Volume Information".

Beste Grüße
    Gerda

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt