xp konvertieren

• hallo,
    ich habe xp pro mit fat 32 und möchte in ntfs konvertieren.
    meine festplatte ist in 3 partitionen aufgeteilt.
    Was muss ich tun, nur die partion c (windows xp) oder alle
    3 partitionen konvertieren.
    geht das mit dem befehl "convert c: /fs :ntfs".
    wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen?
    vielen dank im voraus

dieter59

• Hallo dieter59.

Praktisch kannst du mit diesem Befehl nur C: konvertieren und brauchst dabei auch nicht die anderen Partitionen zu verändern.
    Da du aber die Pro-Version hast würde ich dir schon eine Konvertierung von allen Partitionen empfehlen da du auf NTFS viele Sicherheitsfunktionen hast die auf FAT32 nicht möglich sind. Auch die Handhabung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist nur mit NTFS zu erreichen.
    Ich bin der Meinung das NTFS eines der besten Dateisysteme ist die es zur Zeit gibt. Ist aber nur meine Meinung.
    Solltest du aber noch ein 2. Betriebsystem benutzen wie Win98 oder Win95 so kannst du ohne Zusatzprogramme nicht auf NTFS zugreifen.
    Hier ein kleiner Auszug als Vergleich:
    http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-1.htm

Eigendlich sollte mit diesem Befehl (auch zu finden in der Hilfe von XP) alles reibungslos laufen aber wie der Zufall so will kann immer etwas schief gehen wie Stromausfall oder sonstiges. Also vor so großen Aktionen immer ein Backup machen. Vielleicht ist es auch besser du installierst XP auf C: neu, gleich mit dem NTFS-System und konvertierst dann die anderen Partitionen.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• hallo peter,
    vielen dank für deine Antwort, ist mir soweit alles klar.
    ich möchte nur noch wissen, wenn ich eine sicherung in
    fat 32 habe und die konvertierung geht schief, kann ich
    dann ohne weiteres die sicherung zurückspielen. ich nehme
    an ja, oder?

• Hallo dieter59.

Nun das kommt ganz darauf an, was du alles und wie du alles gesichert hast. Wenn du ein komplettes Image hast, dann wird das nicht funktionieren, weil der Ur-Zustand wieder hergestellt wird. Hast du nur
    die Registry gesichert dürfte es auch Probleme geben, da in der Registry auch das Dateisystem vorhanden ist.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Spielst du ein komplettes Image einer Prtition auf, dann stellst du damit auch das Dateisystem wieder her, unter dem du das Image gemacht hast.
    Jedenfalls mit Norton-Ghost-Images geht das so, danach kannst du wieder konvertieren...Zielte deine Frage in etwa in diese Richtung?

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hallo alle miteinander,

vielen dank für eure hilfe, ich habe das problem inzwischen im griff
    und mein pc funzt wieder.
    habe von der installations-cd neu formatiert und dann das ghost image zurückgespielt. hat wunderbar geklappt ohne dass eine erneute registrierung erforderlich wurde.
    also nochmals vielen dank.

dieter59

• Soweit ich richtig informiert bin, funktioniert dieses nicht.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Zitat von Eric_Cartman

man kann doch auch ntfs auf win98 verwenden aber diese zusätzliche Unterstützung muss man glaub ich erst ein mal bei mikroschuft kaufen

Von Microsoft gibt es kein Tool um mit Win98 auf NTFS zuzugreifen.
    Es gibt aber Tools für Linux und Windows im Freeware-Brereich die eine Lese-Funktion ermöglichen. Um auch auf NTFS schreiben zu können gibt es diverse Tools die aber einiges kosten.

Gruß Peter