1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Software zur Datenverkehr?

• briard
  • 4. August 2006 um 20:22
  • Geschlossen
  • briard
    Kann es nicht lassen
    • 4. August 2006 um 20:22

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendeine Software, mit der man den eigenen Datenverkehr beobachten kann, also wann ich wie lange online war und welche Datenmenge über Down- und Upload lief?

Der Grund warum ich frage ist der:
    Seit drei Jahren habe ich nun meinen ADSL-Anschluß bei ein- und demselben Provider. Vor einem Monat wurde dieser Provider "Member von etel", und komischerweise komme ich seither über das Limit des mit Vertrag zugeteilten Datenlimits (5 GB pro Monat). Ja, ich hatte die Webcam an, aber die war auch im Juni fest am laufen als ich ausprobierte, welches Programm wohl geht.

Von 1.8. bis heute soll ich schon 1,5 GB Transfer gehabt haben, wie ich in der Kundenzone heute mittag sehen konnte. Davon 200 MB Download heute in der Zeit von 08:46 bis 11:16. Um 8:30 Uhr ließ ich meinen Router und mein Modem ausschalten, weil ich auch den Verdacht hatte, daß event. irgendein Nachbar sich da im WLAN eingeloggt haben könnte. Diese 200 MB Download erfolgten also während einer Zeit als nicht nur PCs aus waren, sondern auch Router und Modem und ich im Büro saß. Um ca 15 Uhr habe ich den Router und das Modem wieder abgeschalten und wollte eben wieder in der Kundenzone meines Providers nachsehen, was sich in dieser Zeit an Datentransfer getan hat. Komischerweise komme ich zwar in die Hauptseite von etel, aber nicht in die Seite meines Providers und auch nicht in die Kundenzone von etel (Fehler: Verbindung zu Seite unterbrochen).

Ich hatte etel-Support am Vormittag angerufen, mir wurde mitgeteilt, daß im Detail nicht aufgezeichnet wird, sondern nur ein- und ausloggen. Ich solle Router abschalten, was ich dann sofort in die Weg geleitet habe. Ich rief am Nachmittag wieder an, wegen dieses Downloadvolumens zu einer Zeit, als der Router aus war. Antwort: kein Techniker mehr da, melden Sie sich am Montag wieder. Jetzt ist das Kundencenter, also mein Konto für alle möglichen Dinge und die Seite meines tatsächlichen Vertragspartners nicht erreichbar. Da stinkt was zum Himmel.

Ich habe im ersten Jahr sicherlich große Mengen heruntergeladen, ich kam nie auch nur in die Nähe des Limits des Datenverkehrs. Und auf einmal, seit etel der Macher ist, schaffe ich das in nicht einmal einem Monat und im nächsten Monat habe ich schon 1,5 GB in nur 4 Tagen (mit nur Avast! Virusdefinitionen, Spybot-Aktualisierung und 138 MB von Intel für meinen WLAN am Notebook) ?????????????

Ja, ich habe dort schon gekündigt, aber ich habe eine Kündigungsfrist von drei Monaten, muß also noch drei Monate jeweils 60,66 Euro zahlen bzw. werde bei Erreichen des Limits auf eine Leitung mit 56k gesetzt, also eine Geschwindigkeit, wo sogar der Download von Virusdefinitionen zur Hölle wird.
    Am Montag lasse ich prüfen, ob ich nicht sofort aussteigen kann, weil ich nämlich mit ycn meinen Vertrag habe und deren AGB sagten, daß ich bei Überschreiten was zahlen muß. Mit etel habe ich keinen Vertrag und damit auch die AGB von denen nicht akzeptiert. Die neuen AGB sind zum Nachteil des Kunden, also sollte es rechtens sein, daß ich ohne Kündigungsfrist aussteigen kann.

Ich dachte an die Installation einer Software, um zu sehen, was sich da von meinem PC aus tut, was ich also jederzeit vorlegen kann, damit ich beweisen kann, daß der Transfer, der dort aufgezeichnet wird, nicht mit dem übereinstimmt, der tatsächlich läuft.

Danke schon mal im voraus für hilfreiche Tips.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. August 2006 um 00:01

Hi,
    Als erstes installier dir mal bitte den T-Com Speedmanager, damit kannst du dein Up & Download kontrollieren und auch die Onlinezeiten.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSH…aderSelection=2

Zweitens: hast du bestimmt in deinem Router die Einstellung, mit der man die Internetverbindung automatisch kappen kann wenn man gerade nicht online ist...

Das wäre fürs erste schon mal ein guter Anfang.

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 5. August 2006 um 01:06

hallo briard,

den Netzerkehr innerhalb Deines privaten Netzes kannst Du mit ethereal ( http://www.ethereal.com/ ) bzw. wireshark ( http://www.wireshark.org/ ) vollständig überwachen. Alles was hinter dem Modem kommt, kann hingegen ausschließlich Dein Provider prüfen.

Was Du da schilderst hört sich ja ein wenig so an, als sei jemand in Besitz Deiner Zugangsdaten gekommen. Mit diesen kann er sich dann über eine beliebige DSL-Verbindung anmelden. Laß Dir am besten von Deinem Provider *sofort* ein neues Zugangspaßwort verpassen, dann sollte wieder Ruhe sein, sofern keine technische Störung vorliegt.

Das Volumen Deines persönlichen Datenverkehrs über das DSL-Modem sollte eigentlich der Router mitloggen können. Sämtliche neuere Modelle von AVM bieten diese Funktion, wie es bei anderen Geräten aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Da mußt Du mal in den Tiefen der Konfigurationsmenüs Deines Gerätes suchen, ob es da eine Möglichkeit gibt, Logdateien schreiben zu lassen. Darin sollten sich dann auch die WLAN An- und Abmeldungen detailliert mit den jeweiligen MAC-Adressen wiederfinden. Vergleiche die protokollierten MAC-Adressen mit denen Deiner eigenen Geräte, und Du weißt, wo Du mit den Nachbarn dran bist.

Exkurs zu WLAN: WEP ist definitiv zu schwach, verwende bitte unbedingt AES (WPA2) mit einem privaten Schlüssel von 63 Zeichen Länge aus Ziffern und Buchstaben wild gemischt in Groß- und Kleinschreibung. Möglicherweise brauchst Du dazu ein Firmware-Update des Routers, der W-Lan Karte(n) und evtl. noch immer ein Hotfix für WindowsXP (Siehe https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/online-n…elung-wpa2.html ).

Falls Dein Router die Protokollsfunktion nicht bietet, kannst Du notfalls einen Uralt-PC vom Dachboden (486 auch ohne Festplatte genügt völlig!) mit etwas RAM, Diskettenlaufwerk und zwei Netzwerkkarten bzw. WLAN-Adapter zwischen Dein privates Netzwerk und das DSL-Modem hängen. Mit fli4l ( http://www.fli4l.de )
    wird daraus ein Router mit allen Finessen, Ausführliche Logdateien, Firewall und Portforwarding, um nur einige Merkmale zu nennen, sind da schon Standard. Wenn er einmal läuft, brauchst Du nichtmal Tastatur oder Monitor. Ich habe so einen fli4l-Router lange Zeit selbst betrieben und kann diese Lösung guten Gewissens empfehlen. Richtig konfiguriert, steht er weder in Punkto Sicherheit noch in der Stabilität den üblichen Harware-Routern nach, bietet zugleich aber ein wesentlich höheres Maß an Flexibilität.

Zuletzt nochetwas. Die Abrechnungspraktiken bei Volumentarifen sind alles andere als transparent. Es ist durchaus möglich, daß bereits der *Versuch*, aus dem Internet Daten an Deine Adresse zu übertragen, mitgezählt wird, auch wenn die Daten gar nicht für Dich bestimmt sind und Dein Router die erhaltenen Pakete daher verwirft. Das kommt z.B. vor, wenn Du keine feste IP besitzt, sondern immer eine andere zugewiesen bekommst, und vor Dir jemand diese IP z.B. zum Filesharing benutzt hat. Alle für den unbekannten Empfänger bestimmten Pakete landen erstmal bei Dir bzw. bei Deinem Router, der sie entsorgt. Werden sie Dir berechnet? In dieser Frage solltest Du auf einer klaren Stellungnahme Deines Providers bestehen. Achte auf diesen Punkt auch bei neuen Vertragsabschlüssen. Für mich war das der Grund, vom Volumentarif wieder abzugehen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2006 um 11:52
    Zitat von DeinMuddn

Hi,
    Als erstes installier dir mal bitte den T-Com Speedmanager, damit kannst du dein Up & Download kontrollieren und auch die Onlinezeiten.

http://www.telekom.de/etelco/downloa…9_116-1,00.html

Zweitens: hast du bestimmt in deinem Router die Einstellung, mit der man die Internetverbindung automatisch kappen kann wenn man gerade nicht online ist...

Das wäre fürs erste schon mal ein guter Anfang.

Alles anzeigen

Hallo briard,

auch ich kann Dir das obennannte nur empfehlen. Seit dem ich DSL habe, jetzt Flat- vorher Volumen, benutze ich den Speedmanager. Bei meinem Volumentarif konnte ich immer vergleichen: Abrechnung Provider- meine nutzerbezogenen Dateien. Eine Deckung war immer gegeben.
    Du mußt den Manager natürlich auf jeden Rechner installieren.
    Gruß fronicke8

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. August 2006 um 12:04

DeinMuddn:

Danke für den Link! Werde ich sofort holen und installieren.
    Wird der auch in Österreich funktionieren, dieser T-Com Speedmanager?

Ja, ich kann meine Internetverbindung kappen, wenn ich gerade nicht im Netz sein muß, aber der Router ist dann dennoch an und es könnte jemand über mein WLAN surfen.

Funkenzupfer:

Klar könnte es sein, daß jemand mit meinen Daten sich da wo einwählt, aber ich bezweifle es, weil es einfach so ist, daß dieses Überschreiten des Datenverkehrs erst seit einem Monat ist, nämlich seit dieses neue Unternehmen meinen Provider geschluckt hat.
    Ich wurde schriftlich nicht verständigt vom Erreichen des Limits, man behauptete es sei keine eMail-Adresse von mir hinterlegt, was totale Kacke ist. Erst nach drei Urgenzen wurde mir überhaupt geantwortet, denn ich hatte ahnungslos geglaubt - weil meine Leitung so langsam war - daß die immer noch irgendwelche Umstellungen machen. Da ich die AGB von denen nicht kannte, weil ich ja andere unterschrieben hatte, kam ich gar nicht auf die Idee, daß ich "gesperrt" sein könnte.
    Mein Hoster, wo alle meine Domains liegen, hatte seine Angebote von ADSL auch bei ycn und hat sich nun getrennt, seit es etel ist, weil selbst Probleme und weil ich nicht die einzige Kundin bin, die dort auf einmal seit Umstellung Probleme hat.

Der Router zeichnet den Verkehr auf, löscht aber die Protokolle, wenn sie voll sind. Lokal abgespeichert habe ich sie nicht gefunden, aber ich habe jetzt im Router eingestellt, daß mir die Logfiles zugesandt werden, wenn sie voll sind und das klappt.

Das Firewall-Log der Windows Firewall hatte ich so konfiguriert, daß verworfene Pakete aufgezeichnet werden. Nun habe ich auf allen Geräten umgestellt, daß alles aufgezeichnet wird, also auch erfolgreiche Verbindungen. Das funktioniert so weit und das speichere ich jetzt täglich ab.

Ich werde dennoch schauen, ob es in der Kundenzone einen Bereich gibt, wo ich mein pwd ändern kann. Wenn das nicht geht, wird es eine Weile dauern, bis Dir mir eines zuteilen.
    Da aber am Dienstag schon die Telekom kommt, um die neue Leitung für den neuen Provider hier zu verlegen und deren Daten an mich unterwegs sind, werde ich dann einfach sofort über den neuen Provider online gehen und dann sehen, wie ich bei etel so schnell wie möglich rauskomme.

Ich gebe Bescheid - werde mir gleich die Links ansehen.
    Und wegen WEP auf WAP muß ich mal sehen, ob das überhaupt in meinem WLAN geht, ob alle Karten und Sticks das "vertreten".

Danke für die vielen Tips, ich arbeite das jetzt dann mal in Ruhe ab.

Bis später, beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 5. August 2006 um 12:42

Hallo, Gerda,

sehr empfehlen kann ich auch den SWR3-OnlineCounter. Der kann individuell auf jeden Provider eingestellt werden. Er mißt Dein Online-Volumen, Deine Online-Zeit etc.
    Die Ergebnisse lassen sich dann leicht mit dem Programm in Excel übertragen und speichern.
    Es gibt eine Testversion unter:
    http://www.swr3.de/onlinecounter/
    Die Vollversion ist kostenpflichtig, macht sich aber bezahlt. Ich hatte dieses Programm mehrere Jahre im Einsatz, jetzt habe ich Flatrate und nutze es demzufolge nicht mehr.

Gruß
    46opa

PS.

Du bist mir noch eine Antwort schuldig - Guckst Du:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/73786-post5.html
    PS:

Zitat

Du hattest aber bis vor einigen Tagen ein anderes Benutzerbild (schwarz-weiße Katze). Oder bin ich schon senil

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. August 2006 um 15:54

Hallo 46opa!

Die Frage ist nur, ob dieser Online Counter für österr. Tarife/Provider auch funktioniert?
    Heruntergeladen habe ich ihn mir.
    Danke für den Tip.

Beste Grüße
    Gerda

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 5. August 2006 um 17:04
    Zitat

...ob dieser Online Counter für österr. Tarife/Provider auch funktioniert?...

Du kannst manuell Deine Tarife und Provider eintragen, wenn diese in der Auswahl nicht vorhanden sind.

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. August 2006 um 17:30

Danke 46opa!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2006 um 14:18

Hallo Briard,

hattest Du eigentlich auch einmal den T-DSl Speedmanager ausprobiert?
    Hätte mich mal interessiert, ob es mit Deinem Provider geht.

Gruß fronicke8

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 6. August 2006 um 14:49

Bernd, den habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe mal zwei Programme installiert und für mehr war noch keine Zeit. :(

Beste Grüße
    Gerda

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 8. August 2006 um 20:54

Hallo!

Also mit den Messungen des Datenverkehrs komme ich nicht auf dieselben Daten, wie sie im Konto meines Providers angeführt sind. Denen zufolge wäre ich schon auf 2,5 GB in nur 8 Tagen.

Ich lasse aber weitere "Verfolgungen" und Diskussionen, denn heute habe ich von denen endlich die Kündigungsbestätigung bekommen mit der Meldung, daß mein Vertrag am 31.08.2006 ausläuft, also keine 3monatige Kündigungsfrist, wie von denen sonst vorgesehen. Bin denen wohl doch zu sehr auf die Füße getreten. Die Rechnung bis 31.8. lag auch dabei, die Herrschaften erwarten allen Ernstes, daß ich sie bis 21.8. einzahle. Na das können sie sich sicherlich abschminken - ich zahle zu Vertragsende!

Es war sogar schon ein Anwaltsbrief vorbereitet um denen klar zu machen, daß ich keinen Vertrag mit ihnen habe, damit keine AGB von denen anerkannt habe und sofort aus meinem Vertrag zu entlassen bin. Der Brief wird nicht verschickt, was will ich mehr - ich erspare mir zwei Monate bei denen. Das Datenvolumen werde ich aber sicherlich voll ausnützen, denn ich habe mir diese ADSL-Verbindung schon als "normale" Verbindung eingerichtet, also nicht über den Router und werde parallel dort saugen, bis die 5 GB voll sind bzw. bis ich merke, daß ich wieder auf langsame Leitung gesetzt werde.
    Eventuell lasse ich meinen Anwalt schreiben, daß die Zahlung erst dann fällig ist, wenn der Vertrag ausgelaufen ist - mal sehen. Vielleicht "reize" ich die doch noch.

Heute war die Telekom da und hat die neue Leitung verlegt. Die Daten des neuen Providers sind an mich unterwegs, also nur noch eine kurze Zeit und ich kann über die surfen.

Danke für die Links und Tips zwecks Kontrolle des Datenverkehrs.
    Ihr seid einfach toll!
    Das Thema ist von mir aus geschlossen.

Beste Grüße, schönen Abend
    Gerda

• Funkenzupfer
    Meister
    • 8. August 2006 um 22:17

Hallo briard,

fein, daß Du so gut herausgekommen bist aus dem alten Vertrag. Die wissen vermutlich auch selbst, daß sie ganz wackelige Argumente haben...

Wegen dem neuen Vertrag: Ist das wieder ein Volumentarif? Falls ja, hast Du vom neuen Provider eine klare Aussage bekommen zu dem Problem mit dem Traffic-Overhead, der durch unverlangt zugesandte TCP/iP-Pakete aus dem Internet entstehen kann, und den Du nicht beeinflussen kannst (siehe mein Posting oben)? Das solltest Du vorab unbedingt abklären, notfalls mit anwaltlicher Unterstützung.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 9. August 2006 um 10:55

Hallo Funkenzupfer!

Ja, es ist wieder ein Volumentarif. Wir sind hier in Ösi immer hinten nach. Flat Rate ist nichts zu finden bzw. gibt es glaube ich gar nicht.
    Das mit den zugesandten Paketen ist leider auch nicht zu ändern, damit müssen wir hier leben.
    Es sind aber 20 GB und da ich mit 5 bisher auskam, habe ich keine Bedenken, daß ich die 20 jemals erreichen bzw. überschreiten werde.
    Natürlich werde ich sofort den Tarif ändern, wenn es Flat Rate bei uns gibt.

Möglicherweise hat die Telekom das, aber mit denen will ich internetmäßig nichts mehr zu tun haben, von denen habe ich mich vor Jahren schon scheiden lassen. :)

Danke für Deine Gedanken zu meinem neuen Tarif.
    Viel problematischer sehe ich da die Konfiguration mit dem neuen Modem. Wie ich in einem Forum nachlesen konnte, ist das ein Router-Modem und es wird Probleme mit meinem WLAN-Router geben. Hoffentlich passt dann der Support vom Provider, denn sie wurden über meine Konfiguration informiert und sagen es geht so. Let's see ....... bald wissen wir mehr.

Schönen Tag, muß wieder das tun, wofür ich bezahlt werde. ;)

Beste Grüße
    Gerda

• comvalleykiel
    Kennt sich aus
    • 9. August 2006 um 11:20

Bei einigen Routern kann man ein Limit eingeben, z.B bei AVM Produkten

Schau doch mal in der Dokumentation deines Routers nach. So als Vorsichtsmaßnahme.

Seit Einführung der Technik geht alles nicht mehr so schnell

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 9. August 2006 um 12:15

Hallo!

Ich habe beim Provider zwei Warnungen eingeben lassen, wenn nocht genug Limit habe und dann auch noch wenn ich in die Nähe des Limits komme.

Muß mich so und so mit dem Router auseinandersetzen, wenn ich für den neuen Provider konfiguriere. Da kann ich ja dann nachsehen, ob mein Netgear das bietet.

Da ich aber von April 2003 bis Juni 2006 NIE auch nur annähernd an das Limit von 5 GB kam, glaube ich nicht, daß ich die 20 jemals ausnützen werde.

Beste Grüße
    Gerda

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 9. August 2006 um 12:26

briard

...Warum steigst Du nicht einfach auf eine Flatrate um. Die werden doch jetzt so günstig angeboten. Oder etwa in A nicht?

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 9. August 2006 um 13:46

Deswegen:

Posting #+14:

Zitat

Ja, es ist wieder ein Volumentarif. Wir sind hier in Ösi immer hinten nach. Flat Rate ist nichts zu finden bzw. gibt es glaube ich gar nicht.

Beste Grüße
    Gerda

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 9. August 2006 um 14:34
    Zitat

...Wir sind hier in Ösi immer hinten nach...

Sorry:(
    Gründe doch eine Bürgerinitiative: "Flatrate für alle!!":cool:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 9. August 2006 um 18:51

Hallo!

Habe mich von den Meldungen in dem Forum, wo ich wegen Problemen mit SpeedTouch Router-Modem gelesen habe, unnötig verrückt machen lassen.

Ich bin über den neuen Provider online. :D
    Einstellungen im Router haben auf Anhieb geklappt.
    YEAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH, ich war wieder mal gut. :sehrgut:
    (ich weiss, Eigenlob stinkt)
    Darauf hebe ich einen. Prost!

Beste Grüße
    Gerda

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung