Hallo!
Gibt es eigentlich irgendeine Software, mit der man den eigenen Datenverkehr beobachten kann, also wann ich wie lange online war und welche Datenmenge über Down- und Upload lief?
Der Grund warum ich frage ist der:
Seit drei Jahren habe ich nun meinen ADSL-Anschluß bei ein- und demselben Provider. Vor einem Monat wurde dieser Provider "Member von etel", und komischerweise komme ich seither über das Limit des mit Vertrag zugeteilten Datenlimits (5 GB pro Monat). Ja, ich hatte die Webcam an, aber die war auch im Juni fest am laufen als ich ausprobierte, welches Programm wohl geht.
Von 1.8. bis heute soll ich schon 1,5 GB Transfer gehabt haben, wie ich in der Kundenzone heute mittag sehen konnte. Davon 200 MB Download heute in der Zeit von 08:46 bis 11:16. Um 8:30 Uhr ließ ich meinen Router und mein Modem ausschalten, weil ich auch den Verdacht hatte, daß event. irgendein Nachbar sich da im WLAN eingeloggt haben könnte. Diese 200 MB Download erfolgten also während einer Zeit als nicht nur PCs aus waren, sondern auch Router und Modem und ich im Büro saß. Um ca 15 Uhr habe ich den Router und das Modem wieder abgeschalten und wollte eben wieder in der Kundenzone meines Providers nachsehen, was sich in dieser Zeit an Datentransfer getan hat. Komischerweise komme ich zwar in die Hauptseite von etel, aber nicht in die Seite meines Providers und auch nicht in die Kundenzone von etel (Fehler: Verbindung zu Seite unterbrochen).
Ich hatte etel-Support am Vormittag angerufen, mir wurde mitgeteilt, daß im Detail nicht aufgezeichnet wird, sondern nur ein- und ausloggen. Ich solle Router abschalten, was ich dann sofort in die Weg geleitet habe. Ich rief am Nachmittag wieder an, wegen dieses Downloadvolumens zu einer Zeit, als der Router aus war. Antwort: kein Techniker mehr da, melden Sie sich am Montag wieder. Jetzt ist das Kundencenter, also mein Konto für alle möglichen Dinge und die Seite meines tatsächlichen Vertragspartners nicht erreichbar. Da stinkt was zum Himmel.
Ich habe im ersten Jahr sicherlich große Mengen heruntergeladen, ich kam nie auch nur in die Nähe des Limits des Datenverkehrs. Und auf einmal, seit etel der Macher ist, schaffe ich das in nicht einmal einem Monat und im nächsten Monat habe ich schon 1,5 GB in nur 4 Tagen (mit nur Avast! Virusdefinitionen, Spybot-Aktualisierung und 138 MB von Intel für meinen WLAN am Notebook) ?????????????
Ja, ich habe dort schon gekündigt, aber ich habe eine Kündigungsfrist von drei Monaten, muß also noch drei Monate jeweils 60,66 Euro zahlen bzw. werde bei Erreichen des Limits auf eine Leitung mit 56k gesetzt, also eine Geschwindigkeit, wo sogar der Download von Virusdefinitionen zur Hölle wird.
Am Montag lasse ich prüfen, ob ich nicht sofort aussteigen kann, weil ich nämlich mit ycn meinen Vertrag habe und deren AGB sagten, daß ich bei Überschreiten was zahlen muß. Mit etel habe ich keinen Vertrag und damit auch die AGB von denen nicht akzeptiert. Die neuen AGB sind zum Nachteil des Kunden, also sollte es rechtens sein, daß ich ohne Kündigungsfrist aussteigen kann.
Ich dachte an die Installation einer Software, um zu sehen, was sich da von meinem PC aus tut, was ich also jederzeit vorlegen kann, damit ich beweisen kann, daß der Transfer, der dort aufgezeichnet wird, nicht mit dem übereinstimmt, der tatsächlich läuft.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Tips.
Beste Grüße
Gerda