1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

"Musikaufgaben" im Explorer von WinXP anpassen?

• Funkenzupfer
  • 16. August 2006 um 19:15
  • Geschlossen
  • Funkenzupfer
    Meister
    • 16. August 2006 um 19:15

Hallo Leute,

die Randspalte "Musikaufgaben", welche XP immer dann anzeigt, wenn sich Audio-Dateien in einem Ordner befinden, ist ja ganz nett. Aber die Standardeinstellungen, die Microsoft diesen Aufgaben mitgegeben hat, gefallen mir absolut nicht.

1.) "Alle wiedergeben": Zum Musikhören möchte ich nicht den Windows Media Player verwenden, sondern ein anderes Programm.
    2.) "Musik online kaufen": Ich kaufe online auf keinen Fall auf der DRM-verseuchten "Windows Media Website", sondern zu fairen Konditionen z.B. bei http://www.magnatune.com
    3.) "Alle Elemente auf AudioCD brennen": Etwa mit diesem dusseligen Windows-Mediaplayer? Nein, auch da weiß ich etwas besseres.

Hat jemand herausgefunden wie man diese Funktionen den eigenen Bedürfnissen anpassen kann? Die Microsoft Knowledgebase schweigt sich dazu aus, soweit ich feststellen konnte. Einzig den Internetexplorer, der die Windows-Mediaseite öffnet, kann man per Hotfix mittlerweile gnädig gegen den im System eingerichteten Standardbrowser austauschen. (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833998) Das ist mir zu wenig... Doch auch in der Windowsregistrierung bin ich nicht so recht fündig geworden. Sollte es noch separate Konfigurationsdateien dafür geben?

Danke für eure Ideen.

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 16. August 2006 um 19:30
    Zitat

...die Randspalte "Musikaufgaben", welche XP immer dann anzeigt, wenn sich Audio-Dateien in einem Ordner befinden...

Ich weiß nicht genau, welche Randspalte das ist. Ich hänge mal ein.jpg von meinem Explorer an. Daran ist eine solche Spalte nicht zu erkennen.

Vielleicht kannst Du auch mal einen Screenshot von "Deiner Spalte" posten.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• Funkenzupfer
    Meister
    • 16. August 2006 um 19:49

Hier, bitteschön. So sieht das bei mir aus:

(Du bekommst das in XP zu sehen, wenn Du für den jeweiligen Ordner im Menü "Ansicht" "Ordneroptionen", Registrierkarte "Anpassen" für den "Ordnertyp, Diesen Ordnertyp als Vorlage verwenden" die Option Musik (am besten für Audiodateien und Wiedergabelisten) auswählst.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2006 um 19:58
    Zitat von 46opa

Ich weiß nicht genau, welche Randspalte das ist. Ich hänge mal ein.jpg von meinem Explorer an. Daran ist eine solche Spalte nicht zu erkennen.

Vielleicht kannst Du auch mal einen Screenshot von "Deiner Spalte" posten.

Gruß
    46opa

Einfach im Windows- Explorer linke Spalte das X klicken(bei Ordner), dann hat man die Ansicht von Funkenzupfer.
    Gruß
    fronicke8

• Helloween
    Meister
    • 16. August 2006 um 22:07

Hallo,
    ich bin der Meinung das dieses Problem nur über den Windows-Media-Player und deren Einstellungen, sowie das verknüpfen von Dateien zu entsprechenden Programmen zu lösen ist.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 17. August 2006 um 08:49

Funkenzupfer

Danke für den Screenshot.
    Aber wenn Du es weghaben willst, dann brauchst Du doch "nur" den Ordnertyp ändern in "Dokumente (für alle Dateitypen)".
    Siehe Anlage.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden:mad:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Helloween
    Meister
    • 17. August 2006 um 09:07
    Zitat von 46opa

Aber wenn Du es weghaben willst, dann ....
    Oder habe ich Dich falsch verstanden:mad:

Funkenzupfer möchte zum B.s. das
    "Alle wiedergeben" der Winamp aufgeht, nicht der WMP
    Er möchte die Verknüfpfung selbst "definieren.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• katzenloewe
    Eingezogen
    • 17. August 2006 um 16:39

hallo Funkenzupfer

leider bin ich kein Profi, aber vielleicht versuchst du mal
    den ganz neuen Media Player (11) (Betaversion 3 glaube ich?)
    Den benutze ich schon ein paar Wochen, gefällt mir ganz gut,
    habe deshalb sogar meinen Real Payer in die Ecke gestellt.
    Der neue Media Player hat sogar die Möglichkeit, dass du dir
    für deine CD Alben die Cover aus dem Internet laden kannst.
    Probier den doch einfach mal aus.

gruß katzenloewe

Keine Katze ist falsch.
    Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht, der Kundige, so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen kann,wie in dem der Katze.
    (Konrad Lorenz)

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 17. August 2006 um 19:10

Funkenzupfer

Zitat

1.) "Alle wiedergeben": Zum Musikhören möchte ich nicht den Windows Media Player verwenden, sondern ein anderes Programm.

Ich glaub, diesen Punkt konnte ich lösen:

HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\OpenWithList\winamp.exe - alle anderen Abspielprogramme habe ich in diesem Schlüssel gelöscht! Statt WinAmp geht natürlich auch jedes andere Abspielprogramm.
    Siehe .jpg-Anhang.

Die anderen versuche ich auch noch rauszubekommen.

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 17. August 2006 um 19:28

Funkenzupfer

The next.

Zitat

2.) "Musik online kaufen": Ich kaufe online auf keinen Fall auf der DRM-verseuchten "Windows Media Website", sondern zu fairen Konditionen z.B. bei http://www.magnatune.com/

Das ist schwierig, das kann ich nicht. Denn dazu muß im Schlüssel
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache
    beim Wert @shell32.dll,-31281 wahrscheinlich der Binärwert geändert werden. Siehe .jpg-Anlage.

Gruß
    46opa

http://www.magnatune.com/

etwas anderes zu tun.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 17. August 2006 um 19:42

Funkenzupfer

The last:

Zitat

3.) "Alle Elemente auf AudioCD brennen": Etwa mit diesem dusseligen Windows-Mediaplayer? Nein, auch da weiß ich etwas besseres.

Das wird bei mir nicht angezeigt. Wahrscheinlich, weil ich meine Windows-Brennfunktion deaktiviert habe.:rolleyes:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 17. August 2006 um 19:46

Danke für Deine Mühe, 46opa!

Zitat

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache
    beim Wert @shell32.dll,-31281

Genau daran bin ich mit dem Vorhaben gescheitert, das meinte ich, als ich schrieb:

Zitat

Doch auch in der Windowsregistrierung bin ich nicht so recht fündig geworden.

Und das ist der Grund, warum ich die Frage hier zur Diskussion gestellt habe :) Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung dafür, WinXP ist ja nicht grade erst auf den Markt gekommen.

Die Festlegung des Programms für die Brennfunktion ist ähnlich versteckt eigebaut, ich glaube, in der Registrierung ist da ohne tiefgehende Systemkenntnis auch nicht viel zu erreichen.

Bei Gelegenheit werde ich diese shell32.dll mal genauer unter die Lupe nehmen, ich vermute die Adressen sind darin dauerhaft festgeschrieben. Ich hoffte, das hat schon jemand erledigt :D

Grüße
    Funkenzupfer.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 18. August 2006 um 08:35
    Zitat

Bei Gelegenheit werde ich diese shell32.dll mal genauer unter die Lupe nehmen, ich vermute die Adressen sind darin dauerhaft festgeschrieben. Ich hoffte, das hat schon jemand erledigt

Habe ich auch gemacht, aber über die Suchfunktion nichts im Klartext gefunden. Muß also auch verschlüsselt sein. Noch nicht mal der Wert @shell32.dll,-31281 ist dort aufzufinden:(

Hast Du mal meinen Tip aus https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/75115-post9.html
    getestet, ob der klappt?

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2006 um 09:15

Hallo, ich hab mich gerade auch mal ein bissl damit beschäftigt, aber es scheint wirklich so, dass diese Musikaufgabe recht tief ins BS eingebuddelt sind, denn alles was in einer .dll definiert und deklariert ist, kann von "uns" nicht geändert werden, denn diese .dll`s sind bereits kompilierte Dateien, die man genau so wenig verändern kann, wie .exe-Dateien ... Man könnte versuchen sie zurück zu kompilieren und dann zu gucken, wasso drin steht, aber das ist weder einfach, noch legal ...

Ansonsten kann ich Dir leider auch so nicht helfen, weil ich keinen Brenner habe und zu den anderen Beiden Problemen auch keine weitere Idee habe ...

Viel Glück!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Helloween
    Meister
    • 18. August 2006 um 12:45

Hi, noch ein versuch..
    "Musik online kaufen":
    Wenn es den diese Seiten sind?:http://www.musicblvd.com/mscd oder http://www.tunes.com/tunes-cgi2/tunes/home_page_aff/1/204

Ja dann in der Registry: HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Applets - DeluxCD - .....

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• Funkenzupfer
    Meister
    • 18. August 2006 um 13:29

Danke für eure Mühe!

OK, hier nun des Rätsels Lösung, zumindest was den Internetlink betrifft:

Der Klick auf diesen Button des Betriebssystems WindowsXP führt zu einer Musikvermarktungswebseite "shopformusic.microsoft.com". Es ist schon etwas merkwürdig, um es freundlich auszudrücken, daß grade dieser Link (und weitere, die zu Verkaufs-Webseiten führen) mit einem derartigen Aufwand vor dem Zugriff des Anwenders versteckt wird. Die meisten anderen Links stehen einfach in einem Registrierungsschlüssel. Offenbar soll der Anwender hier gezwungen werden, diese Werbefunktion(en) ständig in seinem Arbeitsumfeld zu dulden -- oder aber auf bestimmte Merkmale des Betriebssystems komplett zu verzichten. Ich bin etwas verwundert darüber, daß diese Funktion in dieser Form in einem Betriebssystem, das schließlichzu Neutralität verpflichtet ist, überhaupt legal eingebaut sein darf. Jedenfalls hat jeder Anwender das Recht, solchen Müll aus seinem persönlichen Arbeitsumfeld zu entfernen.

Der fragliche Link ist - wie viele andere Links die sich im Betriebssystem XP finden - in Form eines Links auf eine Vorschaltseite bei Microsoft verklausuliert. Die Suche nach shopofmusic bleibt folglich ergebnislos. Er findet sich schließlich als einfache Zeichenkette in der Datei shell32.dll und lautet

h t t p : / / g o . m i c r o s o f t . c o m / f w l i n k / ? L i n k I d = 4 9 3

Um dies zu sehen zu bekommen, braucht man keinesfalls irgendetwas zu dekompilieren, es genügt, die Datei in einem beliebigen guten Text- (oder Hex-) editor zu öffnen, es steht einfach so darin; alle Zeichen sind durch "NUL"-Werte (Hex:00) voneinander getrennt.
    Weitere identisch strukturierte Adressen in der shell32.dll enden auf 625, 730, 932 und in browselc.dll auch noch auf 512 und 822

Es lohnt sich übrigens, auch die Registrierung einmal nach den Zeichenketten "go.microsoft" oder "fwlink" und "http" zu durchsuchen...

Ob man diese Links nun ändert oder nicht, bleibt auf dem eigenen PC jedem selbst überlassen. Denkbar wäre eine html-Seite auf dem eigenen PC als Vorschalt, die man jederzeit beliebig anpassen kann.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Die übrigen Buttons (Abspielen, Brennen) sind wohl ebenfalls dort festgeschrieben, jedoch in Form von Funktionsaufrufen, die sich vermutlich so ohne weiteres nicht ändern lassen.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 18. August 2006 um 17:28
    Zitat

...Denkbar wäre eine html-Seite auf dem eigenen PC als Vorschalt, die man jederzeit beliebig anpassen kann...

Da bin ich überfordert. Kann ich nicht (oder muß ich das überhaupt können:rolleyes: )

Ansonsten auch Dank für Deine Recherche. Habe Deine Anregungen bereits getestet.

Man kann an diesem Thema wieder erkennen:
    Gemeinsam sind wir im Forum stark:sehrgut:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 18. August 2006 um 20:29

html? nichts leichter als das. Tut nicht weh und beißt auch nicht :) Ich denke, wenn man mit dem Internet zu tun hat,.sollte man wenigstens die Grundlagen ein bischen kennen. Es ist wie beim Autofahren, da lernt man in der Fahrschule ja auch, wie die Technik des Autos funktioniert, ohne deswegen hinterher Automechaniker werden zu müssen :D

html-Schnellkurs:

Jede html-Datei ist eigentlich nichts anderes als eine Textdatei, versehen mit bestimmten "Anmerkungen", die einzelnen Bereichen des Textes bestimmte Eigenschaften zuweisen. Die Anmerkungen selbst werden vom Browser nicht lesbar gemacht, stattdessen gestaltet dieser den Text entsprechend. Alle diese sogenannten "Tags" werden in spitze Klammern eingeschlossen. Die meisten Auszeichnungen erwarten einen einleitenden und einen abschließenden tag. Letzterer ist durch einen vorangestellten Schrägstrichen kenntlich.

Kern dieser "Textauszeichnungs-Sprache" ist der Verweis, auch Link genannt, mit dem es möglich ist, einzelne Zeichen, Worten oder Textbereichen mit einer Sprungfunktion auszustatten, die zu beliebigen anderen Textstellen oder in ein ganz anderes Dokument führt, sobald man darauf klickt.
    Daneben gibt es tags, mit denen man Texte formatieren kann.

html-Dateien sind immer gleich strukturiert, sie bestehen aus Kopf und Körper:

HTML
    <html>

<head> . . . </head>
    <body> . . . </body>

</html>

Im Kopf stehen Informationen, die für die Darstellung durch den Browser, die Weiterleitung im Internet, für Suchmaschinen usw. nützlich sind. Da ein Browser eine html-Datei normalerweise auch ohne diesen Head-Abschnitt daratellen kann, lassen wir den zunächst einmal beiseite, man kann ihn später ergänzen.

Der Körper enthält den eigentlichen Inhalt der html-Seite.
    Ein einfacher Text wird als solcher auch einfach dargestellt.

Nehmen wir einfach mal Deine Signatur als Beispiel, und machen daraus eine gültige html-Datei. Die Beispiele kopierst Du einfach in eine leere textdatei (notepad, notepad++) und speicherst sie mit der Endung .html statt .txt -- voila, Du hast Deine erste eigene html-Datei.

HTML
    <html>
      <head>
      </head>

<body>
          Leben ist das, was mit dir passiert, während du damit beschäftigt bist, etwas anderes zu tun.
      </body>

</html>
    Alles anzeigen

Nun kommen ein paar tags hinzu, um den Text zu formatieren:
    <b> steht für fettgedruckt, und wird mit </b> beendet.
    <i> steht für kursiv und wir ebenfalls mit </i> abgeschlossen.

HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    Leben ist das, was mit dir <b>passiert</b>,
    <i>während du damit beschäftigt bist,</i>
    etwas anderes zu tun.
    </body>
    </html>

Und jetzt kommt das wesentliche: die Verknüpfungen. Das Verknüpfungsziel wird immer in Anführunsgszeichen eingeschlossen.

Code
    <a href="Verknüpfungsziel">sichtbarer Text</a>

um z.B. einen Link zu https://www.win-tipps-tweaks.de über die Worte "unser Forum" zu legen, sieht der Eintrag dann so aus:

Code
    <a href="http://www.win-tipps-tweaks.de">unser Forum</a>

Auf diese weise lassen sich beliebige Textpassagen mit links versehen, im Beispiel oben z.B das Wort "beschäftigt".

HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    Leben ist das, was mit dir <b>passiert</b>,
    <i>während du damit <a href="http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=besch%E4ftigt&relink=on">beschäftigt</a> bist,</i>
    etwas anderes zu tun.
    </body>
    </html>

Die Zieladressen kann man einfach aus der Adresszeile des Browsers herauskopieren :D

So, und auf die gleiche Weise schreibt man sich in Minutenschnelle eine Vorschaltseite zusammen, die man natürlich noch beliebig verschönern kann. Dazu konsultiert man entweder http://www.selfhtml.org oder benutzt einen graphischen html-editor (z.B. Frontpage), in dem man per drag & drop die gewünschten Elemente zusammenschustert.

Meine Datei wird übrigens für's erste mit folgenden Links ausgestattet sein:

Code
    <a href="http://www.archive.org/details/audio">Audiodateien bei archive.org</a><p>
    <a href="http://www.magnatune.com">Musikverlag Magnatune</a><p>

Im Gegensatz zu den versteckten Links in der shell32.dll kann man diese hier jederzeit ändern und ergänzen.

Das sind natürlich nur Deine ersten Schritte in html, dennoch:
    Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Notepad++ http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm eignet sich dafür als Texteditor besonders, da er im Gegensatz zu den in Windows enthaltenen Editoren die einzelnen Sprachelemente farblich absetzt, was einen besseren Überblick verschafft.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 18. August 2006 um 20:50

...Und wie bekommt man nun den Explorer dazu, die eigene Datei statt der Microsoft-Seite zu verwenden?

Da gibt es zwei Wege.
    - Entweder man richtet einen kleinen schnuckeligen html-server auf dem eigenen Rechner ein, und trägt in der Datei hosts im Windowsverzeichnis für die Adresse go.microsoft.com die IP des eigenen PC's ein.
    Das ist zwar umständlich, aber es sind keine tieferen Eingriffe in Systemdateien nötig.

- Oder aber man sucht und ändert mit einem Hex-Editor die Einträge in der shell32.dll Buchstabe für Buchstabe entsprechend ab, so daß sie nun z.B. auf file:///C:/meinedatei.html zeigen. Die Gesamtlänge des vorhandenen Eintrages darf dabei unter keinen Umständen überschritten werden. Ist die neue Adresse kürzer, füllt man mit Nul-Werten auf.
    Vorsicht, das bedeutet einen Eingriff in Systemdateien, was -- wenn man einen Fehler macht -- zur Unbrauchbarkeit des Rechners führen kann! Originaldatei vorher unbedingt sichern, und ein Backup des PC's anlegen.

Das ist es, was mir dazu einfällt. Vielleicht kennt ja noch jemand einen eleganteren Weg, z.B. mit einem einfachen Eintrag in der Windowsregistrierung...

Grüße
    Funkenzupfer.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 20. August 2006 um 18:11

Hallo, Funkenzupfer,

vielen Dank für den Crash-Kurs in html.
    Ich habe mir die beiden Anleitungen von Dir kopiert und gespeichert.
    Werde dann in einer ruhigen Minute mal die Sache testen.
    Also, vielen Dank nochmals:sehrgut:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt