1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Defragmentierungsdienst lässt sich nicht starten

• waedy
  • 13. Juni 2007 um 07:11
  • waedy
    umgesehen
    • 13. Juni 2007 um 07:11

Hallo ihr hübschen,

ich hab mir o&o defrag auf den Rechner getan, weil ja hier alle so davon schwärmen.
    Nun hab ich aber das Problem, das das Ding sagt, er kann den Dienst nicht starten. Auch wenn ich ihn manuell starte kommt die gleich Meldung.
    Bei Magical Defrag von Ashampoo das gleiche.

Meine Platte gleicht inzwischen bestimmt einem Schweizer Käse und über das eingebaute defragmentierungsteil von XP brauchen wir ja nicht reden.

Weiß jemand Rat?

Nur zwei Dinge existieren mit 100% iger sicherheit: Das Universum und die menschliche Dummheit. Ich bin nicht sicher, was an erster Stelle kommt.

• Stanley
    Gern gesehen
    • 13. Juni 2007 um 08:55

Entschuldigt bitte die dumme (?) Frage, aber warum soll das Defragmentierungsprogramm von XP schlecht sein? Bis ich Live OnCare mir zugelegt habe, habe ich immer mit diesem Programm defragmentiert und konnte mich nicht beklagen.

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2007 um 10:06

zu 1.
    - O&O Defrag verlangt auch eine Freigabe durch die Firewall
    - gab es hier keine Abfragen bei der Install?!
    - meine Empfehlung:
    Deinstallation O&O>Neustart>Firewalls(garantiert hast Du eine andere als Microsofts laufen)deaktivieren/Virenscanner ebenfalls>Neuinstallation O&O
    -------------------------------------------
    Unter Computerverwaltung>Dienste>muß O&O auch immer auf automatic stehen
    --------------------------------------------
    Das selber trifft übrigens auch für das andere Programm zu.....
    Man sollte sich aber für eins von beiden Programmen entscheiden. Meist sind hier auch Interessenkonflikte vorprogrammiert.

• Magic Mike
    Professional
    • 13. Juni 2007 um 11:58

@ waedy

Welche Version von O&O Defrag nutzt Du?
    (die Freeware Version ist "eigentlich" nur für W2K/NT und läuft nicht auf "jedem" XP Rechner)

Ist eines (oder vll. sogar beide) der Progs so eingestellt, dass es automatisch aufgerufen wird wenn man im Explorer auf defragmentieren klickt? (gibt immer Probleme also lieber nicht aktivieren)

Welche Firewall hast Du?
    (in Zonealarm kann man O&O unter Programme noch nachträglich freigeben, muss als Zugriff und als Server erlaubt sein)

@ Stanley

Warum die Defrag von Xp für´n A**** ist:

Sie defragmentiert nach "???" weiss keiner!!
    (O&O lässt sich einstellen nach Datum der letzten Änderung, nach bester Speicherplatzausnutzung, usw. sind in der Vollversion 4 versch Einstellungen)

Sie defragmentiert keine Systemdateien
    (und genau die werden ja am meisten gebraucht)

Sie defragmentiert nicht die Auslagerungsdatei

Sie kann nicht "im Hintergrund" defragmentieren
    (man kann zwar theoretisch währendessen weiterarbeiten, es kommt dann aber relativ häufig zu Abstürzen und es wird nicht "ordentlich" abgearbeitet)

O&O defragmentiert je nach Version sogar "live" bei Plattenzugriffen bzw. automatisch wenn der Rechner wenig zu tun hat, man muss also gar nicht mehr selber "aktiv werden"

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• waedy
    umgesehen
    • 14. Juni 2007 um 07:26

Aaaaalso....

ich hab mir erstmal ne Testversion von o&o draufgetan, bei Ashampoo die Version aus ner PC-Zeitschrift.
    Firewall benutz ich garnicht, dafür hab ich nen Router. Auch die Windowsfirewall ist deaktiviert.
    Die beiden Dienste standen auf automatisch, hjaben aber trotzdem nicht gestartet. Auch manuell hat nichts gebracht. Dann fängt das Teil zwar an zu checken, ist aber nach ein paar sekunden wieder vorbei mit der gleichen Fehlermeldung.

Nur zwei Dinge existieren mit 100% iger sicherheit: Das Universum und die menschliche Dummheit. Ich bin nicht sicher, was an erster Stelle kommt.

• Magic Mike
    Professional
    • 14. Juni 2007 um 09:13

Dann hilft erstmal nur eins, beide Defragprogs deinstallieren, NUR EINES wieder drauf und den Starttyp nicht auf automatisch, sondern als Standardprog zum Defraggen das XP Tool lassen, und dann eben O&O von Hand starten.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 12:31

Mike

Imo ist es prinzipiell nicht schlimm mehrere Defragger installiert zu haben. Sie stören sich nicht wie z.B. Virenprogs aber es bringt wenig die Platte mit verschiedenen Defraggern zu bearbeiten, da jeder seine eigene Vorstellung zur Datenorganisation hat. Von der Belastung der Platte bei oft ausgeführter Defragmentierung mal ganz abgesehen.

@weady

O&O speziell will aber Netzwerkzugriff haben. Dazu gehört eben auch eine Internetverbindung.

Deshalb könnte das hier ein Lösungsweg sein. Dort stehen auch weitere Erklärungen dazu.

hope dies last

tschöö... ast

• Magic Mike
    Professional
    • 14. Juni 2007 um 13:53

@ ast

Also, wenn (wie bei O&O möglich) der Defragger einen "Standbymodus" hat, also bei wenig Auslastung des PC automatisch im Hintergrund defraggt, kanns schon mal Probleme geben, wenn die beiden Progs gleichzeitig versuchen die Platte zu defraggen.

Da diese Funktion aber nur neuere Progs haben hast Du prinzipiell schon recht.

Und nun zum Netzwerkzugriff, den braucht O&O wegen des defraggmentierens bei laufenden Festplattenzugriffen, weil es sich dann zwischen BS und Festplattenverwaltung klemmt und so verhindert dass ein Programm ne Datei die gerade verschoben wird versucht direkt aufzurufen (O&O tut also so als wäre es ein Server und liefert die Datei).

DAFÜR IST ABER KEIN INTERNETZUGANG NOTWENDIG!!
    (diesen Unterschied zwischen NW und I-Net sollte man beachten, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden)

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 15:11

Mike

Stimmt, I-Net ist nicht zwingend und auch etwas anderes als Netzwerk.
    Ist Netzwerk nicht existent, macht O&O Zicken.
    Eine I-Net-Verbindung als Alternative lässt es aber starten. Die I-Net-Verbindung kann nach dem Start von O&O beendet werden.

Wieso das so ist, geht mir aber momentan echt ab. :confused:

Wenn da Jemand was weiß, immer her damit. :D

hope dies last

tschöö... ast

• Helloween
    Meister
    • 14. Juni 2007 um 19:12
    Zitat von ast

Ist Netzwerk nicht existent, macht O&O Zicken......
    Wieso das so ist, geht mir aber momentan echt ab....

Ich nehme mal an "zwangsregistrierung".....
    Und das, sobald eine Netzwerkkarte/Adapter gefunden (vom Prog. )wird.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• waedy
    umgesehen
    • 16. Juni 2007 um 07:12

Danke für die Hilfe Leute.

Erstmal möchte ich anmerken, das ich natürlich nicht beide gleichzeitig laufen lassen wollte.

Aber egal, hab beide runtergeschmissen, nur Magical defrag wieder installiert und nun klappts auch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung