1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Virtual Dub - Komprimierung

• littlemiss
  • 30. September 2007 um 15:49
  • littlemiss
    Kennt sich aus
    • 30. September 2007 um 15:49

Hallo,

hab eine Frage zu VirtualDub:
    Ist es damit möglich, eine Videodatei so stark zu komprimieren, dass die Datei damit auf eine DVD oder auf 2 CDs passt?

Oder welch andere Freeware kann das?

Es handelt sich in um eine per PC/TV-Karte aufgenommene Fernsehsendung, die Datei mit NervoVisionExpress bearbeitet (Werbung rausgeschnitten) und mit ConvertMovie komprimiert, nur leider immer noch zu groß. Noch mehr damit komprimieren geht leider nicht.

Ich weiß, es gab schon ähnliche Beiträge, nur die helfen mir nicht weiter.

Bitte um weitere Hilfe.
    Vielen Dank.

• Magic Mike
    Professional
    • 30. September 2007 um 20:22

Als erstes stellt sich mal die Frage wie lang die Datei ist?? (in Std. und Min.), ab ca 4 Stunden ist es nämlich gar nicht ratsam noch weiter zu komprimieren.

Und alles was länger wie ca 2,5 Std ist sollte man auch lieber verteilen, da sonst die Bildqualität leiden wird.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2007 um 21:35

Möglich ist alles. Was ich wissen muß, in was für einen Format wurde der Film erstellt AVI, Mpeg 1 oder 2 usw. Virtual Dub ist OK aber etwas schwierig in der Bearbeitung, Nero Vision Express ist sehr konsequent in der Bearbeitung. Freeware für die Bearbeitung gibt es so gut wie nichts auser MOVIEXONE4 und noch eins als Opensurce Programm. Empfehlen würde ich Dir Ulead VideoStudio 10SE oder Magix Video de Luxe 2006/07 alles unter 20,00 €.(bei PEARL) Bei diesen Programmen hast Du eine Vorgabe das heißt Du kannst sagen für CD oder DVD die Einstellung macht dann das Programm inklusiv Brennen. Aber gebe uns mal die Daten des Films siehe "2". Zum auslesen kannst Du das Freeware Progi "Gspot" nehmen.

Gruß Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 1. Oktober 2007 um 20:15

Guten abend,

der Film ist in mpg - siehe beigefügtes jpg. Der Film hat 3,6 GB, leider sieht man ja so nicht wie lange der ist.

Das mit den Daten auslesen kann ich z. Zt. nicht machen, da die Datei auf dem Rechner meiner Tochter ist und sie ist momentan nicht zu hause.

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2007 um 21:09

Den Film kann man ohne weiteres auf eine CD Brennen bloß braucht man die richtige Software dazu. Das wäre das eine das andere ist das Format ? Mpeg 1 oder 2 ?? eventuell auf DVD ?. Da es eine Fernseh-Aufzeichnung ist gehe ich davon aus, daß der Film 90 Min. hat und in Mpeg 2 ist. Um den Film auf eine CD zu bekommen muß die Bitrate und Frame Qualität etwas zurück gesetzt werden am besten geht es mit einen Programm das passt die Größe an in dem Du vorgibst auf CD oder DVD Brennen. Solltest Du keine Möglichkeit haben es mit Deinen Programmen zu machen mach ich Dir die CD oder DVD wenn Du möchtest, dann mußt Du den Film als Image auf eine DVD brennen. Alles weiter als "PN"

Gruß Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 1. Oktober 2007 um 21:29

Hallo cuckoo,

ganz lieben Dank für dein Angebot, dass für uns zu machen, aber wir hätte noch viel mehr Filme, einige auch 2 Std. lang.

So viel ich weiß, ist der Film länger als 90 Min.

Meine Tochter und ich wollen uns halt mal dran wagen, alles auf CD oder DVD zu brennen, da die Festplatte allmählich voll ist. Wir sind halt Neulinge auf dem Gebiet.

Wäre es möglich, dass du mir per PN deine Tel.-Nr. (Festnetz) gibst? Dann würde ich dich anrufen, um mal die Programme durchzugehen, die auf dem Rechner evt. in Frage kämen und was man einzustellen hätte.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 18. Oktober 2007 um 22:35

Es hat eeennnnddddllllliiiiiccccchhhhhh geklappt, juchu. :) :) :) :) :)

....und es war so einfach.......

Wurde beim Stöbern in einem anderen Forum auf eine Homepage aufmerksam, auf der ausführlich beschrieben ist, wie man mit verschiedenen Programmen Filme bearbeitet und auf DVD brennt.

Die Lösung ist die, dass man anstatt mit Nero Burning mit Nero Vision brennt. Das Nero Vision kodiert neu und erzeugt somit diese VOB-Dateien, die dann auf der gebrannten DVD im Player lesbar/abspielbar ist.

Also, allen, die mich ein Stück schlauer gemacht haben, ganz lieben Dank.

Besonders bedanken möchte ich mich bei cuckoo, der so lieb war, sich Zeit zu nehmen und uns per Chat weiter geholfen hat. ;) :sehrgut: ;):sehrgut: ;) :sehrgut: ;) :sehrgut: ;)

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 19. Oktober 2007 um 15:04

Hallo littlemiss,

an dem Artikel in der von dir genannten Homepage hätte ich (und möglicherweise auch andere Leser) Interesse. Ob du den Link hier veröffentlichen kannst?

Gruß
    Manni

• Funkenzupfer
    Meister
    • 19. Oktober 2007 um 21:46
    Zitat

Ob du den Link hier veröffentlichen kannst?

Das wäre wirklich fein.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 19. Oktober 2007 um 22:33

Mach ich doch gerne, hier der Link zum "DVD Erstellen leicht gemacht":

DVD Erstellen leicht gemacht

:sehrgut:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung