Komischer Prozeß

• Hallo zusammen,

jetzt bin ich neu hier und direkt habe ich ein Problem.
    Meine Freundin arbeitet auch mit meinem Computer, ich habe ihr auch einen eigenen Account eingerichtet (wie es sich gehört)(Der Account hat natürlich wenig Rechte). Wenn sie sich mit ihrem Account anmeldet und mit Word arbeitet, dann kann sie bald nicht mehr arbeiten, wenn ich den Task-Manager öffne und nachsehe dann schluckt der Prozeß "datv80a.exe" über 90 % der Performance, so daß man /frau nicht mehr vernünfig arbeiten kann. Ich lösche dann den Prozeß, es passiert nichts außer, daß sich wieder vernünfig arbeiten läßt.

Was macht denn der Prozeß?
    Darf man den so einfach löschen? Oder gibt es später Nachteile?

DAnke für die Hinweise
    mac

• hi mac!

hast du schon virenscaner usw über dein betriebssystem laufen lassen? diesen prozess kenne ich nicht. geht deine freundin auch mit diesem account ins internet? kann sein das du dir was eingefangen hast. ich würde auch noch eine firewall installieren um die sicherheit zu erhöhen.

gruß swape

p.s. falls du tipps brauchst zwecks virenscanner usw sag einfach nochmal bescheid.

• Versuch erstmal, ob Du ihn überhaupt abbrechen kannst.
    Sollte das nicht der Fall sein, wird es wohl Zeit, nen V-Scanner zu installieren.

Wenn Du über die nötige Internetverbindung verfügst, kannst Du bei Symantec einen Onlinevirenscan durchführen lassen.
    http://www.symantec.com/region/de/avcenter/snoops.html
    Da bekommste dann schon mal ein erstes Ergebnis.

Trotz alledem ist ein V-Scanner und eine Firewall unabdingbar

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Hallo

Nichtmal Google kennt diese Datei :wink:
    Richtig geschrieben?

Möglich ist in so einem Fall natürlich immer eine Infizierung des Rechners.

Aber auch ein Programm das im Autostart liegt und bisher unauffällig seinen Dienst getan hat kann die die Ursache sein.

Gebe mal unter Start>Ausführen>> msconfig ein und schau unter Systemstart ob du einen Hinweis auf diese Datei findest.

Suche auch mal die Datei auf deiner Festplatte und schau in die Eigenschaften der Datei, falls nicht schon der Ordner in der sie gefunden wird Aufschluss über das Programm gibt.

• Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps.

Zum Thema Virenscanner: Ich habe den Virenscanner von Symmantec Norton Antivirus, er ist auch lizensiert (läuft aber nicht richtig). Ich habe das System auch schon zweimal komplett gescannt, Norton hat nichts gefunden. Dann gehe ich über einen Dayteck Router ins Internet, der eine Hardware Firewall hat. Ich denke, daß man da auch nicht so schnell durch kommt.

Ich werde Eure Tipps aber mal probieren.

Danke fürs erste...

Ich werde auch mal einen Tread für den Virenscanner aufmachen. Vielleicht kennt sich damit auch jmd. aus.

Gruß Mac