1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

PC lässt sich nicht mehr booten

• ArneBanane
  • 21. Mai 2004 um 12:33
  • Geschlossen
  • ArneBanane
    Eingezogen
    • 21. Mai 2004 um 12:33

Hallo
    ich habe bei meinem PC etwas an den Partitionen geändert (freien Speicher einer Partition zugeordnet) und nun lässt sich der PC nicht mehr hochfahren, die Systempartition ist defekt. Fehler: MFT-Belegungstabelle ungültig.

Meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich eine Bootdiskette erstellen kann und wenigstens die wichtigsten Daten noch retten kann?

Arne

• Peter
    Masterprofessional
    • 21. Mai 2004 um 12:43

Hallo ArneBanane.

Sobald etwas schief geht merkt man wie wichtig ein Systemimage ist.
    Hast du eins?

Mit welchen Programm hast du die Partition verändert?
    Gibt es dort eine Rückgängig-Funktion?
    Windows eigene Bordmittel benutzt?

Es gibt diverse Tools um die Daten wieder retten zu können.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• ArneBanane
    Eingezogen
    • 21. Mai 2004 um 13:33

Ich hab natürlich kein Image.
    Die Änderungen habe ich mit Data Becker Partitionsgenie gemacht: Ich hatte Laufwerk C: und 10 GB nicht zugeordneten Speicher. Dann habe ich die Größe von C: geändert und die Änderungen übernommen. Dies ging extrem langsam, deshalb habe ich den PC über Nacht laufen lassen. Als ich heute morgen geguckt habe kam dann die Meldung, dass die MFT-Belegungstabelle ungültig sei und der PC lies sich nicht mehr hochfahren.

Ich habe gerade schon ein Datenrettungsprogramm von Ontrack benutzt. Doch da kam nach 2 Prozent Fatal Error.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 21. Mai 2004 um 13:40

Gudde,

vielleicht hilft Dir das Tool: O+O Unerase. Ist zwar Shareware, aber vielleicht haste damit Glück Dl gibt es http://www.oo-software.com/de/products/ooue/index.html dort.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 21. Mai 2004 um 13:43

Hast Du schon mal eine Reparaturinstallation versucht? Dabei siehst Du wenigstens, ob Deine 10 GB zugeordnet sind oder nicht.

Wenn das auch nicht funktioniert (also die 10 GB nicht zugeordnet sind), kannst Du ja auf diesen eine Partition erstellen, um dort XP zu installieren. Dann bleiben die Daten auf C wenigsten heile.

Gruß
    Jupp

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2004 um 13:57
    Zitat von bobbixxl

Hast Du schon mal eine Reparaturinstallation versucht? Dabei siehst Du wenigstens, ob Deine 10 GB zugeordnet sind oder nicht.

Wenn das auch nicht funktioniert (also die 10 GB nicht zugeordnet sind), kannst Du ja auf diesen eine Partition erstellen, um dort XP zu installieren. Dann bleiben die Daten auf C wenigsten heile.

Gruß
    Jupp

Ich hab auch schon versucht von der XP CD zu starten,aber der hängt sich dabei auf, kA warum.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2004 um 14:00
    Zitat von Hoschy

Gudde,

vielleicht hilft Dir das Tool: O+O Unerase. Ist zwar Shareware, aber vielleicht haste damit Glück Dl gibt es http://www.oo-software.com/de/products/ooue/index.html dort.

Nein, ich brauche ja ein Programm womit ich eine Bootdiskette erstellen kann.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2004 um 15:06

hi,

falls du dich registrierst bei uns, findest du im downloadbereich alle startdisketten für windows... ;)

gruss...

franky...

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 21. Mai 2004 um 18:58

Wann genau hängt sich der PC beim CD Start denn auf? Sprich, wie weit kommt er noch?

Gruß
    Jupp

• ArneBanane
    Eingezogen
    • 21. Mai 2004 um 21:55

@n.a.: ich brauche doch keine windows startdiskette, sondern eine mit einem recovery programm drauf.

bobbixxl: da steht glaub ich hardwarekonfiguration wird geprüft und dann wird der bildschirm schwarz. ich habe schon über ne virtel stunde gewartet, da gehts nicht weiter.

Ich habe inzwischen auch schon mit einer knoppix cd gebootet, aber damit kann man auch nicht mehr auf die daten zugreifen/wenn ich das laufwerk anklicke werden keine dateien angezeigt.

Ich habe es auch schon mit einem recovery tool von ontrack probiert, aber da kommt er nur bis zwei prozent und stürzt dann ab.

Wenn gar nichts mehr geht muss ich die platte wohl professionell retten lassen, aber ich hab schon mal geguckt, das kostet mehrere hundert euro :-((( da hab ich eigentlich keine lust drauf^^

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 21. Mai 2004 um 22:55

Bist Du überhaupt sicher, das es die Festplatte ist.

Oder hat sich während der langen Laufzeit etwas anderes verabschiedet?

Ich gehe mal davon aus, das Du einen 2. Rechner zur Verfügung hast (sonst könntest Du ja hier nicht schreiben). Baue doch einfach die Platte aus, jumpere sie als Slave, und baue sie in den anderen Computer ein.
    Im Bios die Platte erkennen lassen, normal booten und zunächst einmal Daten sichern!

Danach kann man weitersehen.

Gruß
    Jupp

• bobbixxl
    hilft gerne
    • 21. Mai 2004 um 23:19

Ich lese gerade weiter oben, das die MFT beschädigt ist.

Dann vergiss den vorigen Beitrag.

Vielleicht hilft Dir aber das:

http://www.winsoftware.de/index.php3?men…mp;product=1258

Gruß
    Jupp

• Peter
    Masterprofessional
    • 22. Mai 2004 um 01:36

Hallo ArneBanane.

Du hast wichtige Daten auf dem Laufwerk auf den sich auch das Betriebsystem befindet? Deine Daten sind so wichtig das du sie Professionel retten lassen willst? Das kann sogar in die Tausende gehen.

Es tut mir leid aber ein klein wenig Kritik musst du dir jetzt anhören.

Sind wichtige Daten auf dem PC vorhanden oder man erstellt welche dann sollten die Daten immer auf einer anderen Partition oder Festplatte gespeichert werden. Davon sollte man sich ab und zu, je nach Aktualität, eine Sicherung auf CD/RW's sichern. Besonderst wenn man so gravierende Änderungen an den Partitionen vornimmt wie du es getan hast. Das wird vermutlich Lehrgeld sein ...

Tut mir leid dich so im Regen stehen zu lassen aber wenn diverse Tools nicht mehr helfen, du auch nicht von CD darauf zugreifen kannst, sind deine Daten wahrscheinlich verloren.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 11:42

hi...

der letzte möglichkeit bei eine defekte MFT wäre um windows parallel ein zweites mal zu installieren auf eine andere festplatte...
    während dieser operation wurd nähmlich eine neue mft geschrieben... die 2. installation kannst du nachher wieder löschen, allerdings solltest du die vorab benutzen um das tool pc inspector zu installieren und dieses mal scannen zu lassen nach verlorene dateien...

pc-inspector ist zu finden bei: http://www.pc-inspector.de

nachher solltest du mal in der tasche greifen für ein vernunftiges wiederherstellungsprogramm, wie acronis true image

sonst kann ich mich nur peter anschliessen...
    regelmässig ein backup machen und wichtige dateien immer auf verschiedene partitionen (besser noch festplatten) abspeichern...

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 16:05

So, ich habe die Platte gestern zu einem PC Händler gebracht, der hat da über nacht irgendwas laufen lassen, kA was genau. Die Platte lässt sich zwar nicht mehr booten, aber ich habe auf der anderen Partition nochmal Windows installiert, und kann von da aus auf die Daten zugreifen. Ich zieh grad alles auf eine zweite Festplatte, die ich sonst nur für Musik und Videos nutze, rüber (könnte noch ein paar Stunden dauern) und werde dann windows neu installieren.
    Was ist eigentlich alles weg, wenn ich windows überinstalliere?

Peter: Du hast recht, meine letzten Backups sind von vor zwei monaten, ich sollte das öfter machen.

Vielen Dank für eure Hilfe
    ARne

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 17:47
    Zitat von Anonymous

So, ich habe die Platte gestern zu einem PC Händler gebracht, der hat da über nacht irgendwas laufen lassen, kA was genau. Die Platte lässt sich zwar nicht mehr booten, aber ich habe auf der anderen Partition nochmal Windows installiert, und kann von da aus auf die Daten zugreifen. Ich zieh grad alles auf eine zweite Festplatte, die ich sonst nur für Musik und Videos nutze, rüber (könnte noch ein paar Stunden dauern) und werde dann windows neu installieren.
    Was ist eigentlich alles weg, wenn ich windows überinstalliere?

Peter: Du hast recht, meine letzten Backups sind von vor zwei monaten, ich sollte das öfter machen.

Vielen Dank für eure Hilfe
    ARne

Ups, vergessen einzuloggen^^

• ArneBanane
    Eingezogen
    • 22. Mai 2004 um 17:48
    Zitat von Anonymous

Ups, vergessen einzuloggen^^

Ich geb's auf^^

• ArneBanane
    Eingezogen
    • 22. Mai 2004 um 18:51

Ich habe noch eine neue Frage:
    Ich habe jetzt Windows neu installiert, aber die Benutzer sind alle weg. Wie kann ich die wiederherstellen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 19:21

hi...

hast du eine wiederherstellung gemacht oder neu installiert mit formatierung ???

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 19:31

hab überinstalliert, also ohne formatierung, udn jetzt sind die ganzen Benutzer weg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung