Voice over IP im Betrieb?

• Hallo Schwarm!

Nutzt ihr im Betrieb Voice over IP?

Ich denke immer wieder das Internettelefonie wahrscheinlich früher oder später in jedem Büro Einzug hält und wir als Betrieb langsam mal umrüsten sollten.

Könnt ihr mir etwas zu den Vor- und Nachteilen von Voice over IP in der Arbeitswelt sagen?

Beste Grüße, Heinrich

[FONT=&quot]Am Ende eines Tages wirst du feststellen, dass du aus Niederlagen am Meisten gelernt hast - über dich selbst und über andere Menschen.[/FONT]

• Ich arbeite momentan in einem Betrieb in der Schweiz und da habe wir auch schon auf Voice over IP umgestellt. Das lag bei uns allerdings daran, dass in der Schweiz bis Ende 2017 alle analogen Leitungen für Telefon abgeschaltet werden. Deshalb haben hier schon so gut wie alle Unternehmen auf Voice over IP umgestellt.

Ich würde aber auch Deutschland, sowie allen anderen fortschrittlichen Ländern eine solche Entwicklung voraussagen. Voice over IP ist meiner Erfahrung nach der analogen Telefonie meilenweit Überlegen. Also ja, ich denke auch dass es für euren Betrieb sinnvoll wäre auf Voice over IP umzustellen.

Gründe dafür findest du auch nochmal in diesem Artikel hier: https://www.voipone.ch/voice-over-ip-zukunft-der-telefonie/

Der Anwender steht immer im Mittelpunkt - und da steht er jedem im Weg!

• Also wir sind noch nicht umgestiegen.
    Aber es war mal im Gespräch, dass wir sowas einführen wollen. Jedoch hat sich da auch wirklich nichts mehr getan seitdem :D
    Jedoch haben wir unsere Mailboxen neu eingerichtet. Haben xxxxxx einige Mustertexte gefunden die wir so auch direkt übernehmen konnten.
    Kann man sich also echt nicht beklagen.

Werde aber meinem Chef mal wieder so nahelegen, dass wir das mit der Voice over IP auch langsam angehen.
    Müssen dann wahrscheinlich schauen, dass mit der DSGVO auch alles stimmt :D

Wie kommt ihr denn so zurecht ?

• Lieben Gruß an dich :)

Also wir sind auch gerade am überlegen wie wir an die Sache gehen sollen.

Haben noch alte Telefonanlagen in den Büros und ich habe auch verschiedene Informationen gefunden wenn es um das Thema Kommunikation geht.

Die IP Telefonie hat uns auch angesprochen. Da haben wir verschiedene Informationen auch gefunden.

Bei https://www.swyx.de/cloud-telefonie.html haben wir auch zur Cloud Telefonie was gefunden. Vielleicht kannst du dich da auch informieren und auch zur IP Telefonie kann man sich dort seine Informationen suchen.

Natürlich aber muss man für sich schauen welche Vorteile oder auch Nachteile man da hat.
    Ich mag es wirklich wenn man sinnvolle Lösungen im Unternehmen bringt.