1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Mieten oder kaufen?

• MatchaS
  • 22. September 2019 um 07:01
  • MatchaS
    umgesehen
    • 22. September 2019 um 07:01

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ob ich nicht anstatt eine Wohnung zu Mieten mir lieber eine kaufen sollte? Wohnt ihr selbst in Eigentum? Ich denke, das könnte eine gute Investition sein, auch für die Zukunft. Ich kann selbst drin wohnen und muss nicht jeden Monat Geld an jemand anderen bezahlen. Ich habe von einem Bekannten Paul & Partner empfohlen bekommen, kennt die jemand? Er war ganz begeistert, über das Büro ist er an seine Immobilie gekommen. Ich möchte mich gerne beraten lassen, welches da meine Optionen wären. Habt ihr euch beim Kauf eures Eigentums selbst um alles gekümmert oder eine Makler beauftragt? Ich hab im Moment da Gefühl, mit Makler sei es schon sicherer.

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 22. September 2019 um 17:34

Eigentum war schon immer eine gute Investition für die Alterssicherung, sofern man es natürlich schafft, die Immobilie bis zur Rente abzubezahlen. Um in den Großstädten heute einigermaßen Bezahlbares zu finden, ist die Inanspruchnahme eines Maklers sicher hilfreich. Allerdings nimmt der auch satte Gebühren. Das kann bei heute üblichen Bau- oder Kaufpreisen von 1/2 Millionen Euro und mehr (Hamburg) bei etwa 6,5 % schon ein sattes Sümmchen sein. Besitzt man etwa 20-30 % Eigengeld, ist auch die Finanzierung bei den heutigen Zinsen nicht wesentlich teurer als eine große Mietwohnung. Zumal man noch bis Ende nächsten Jahres Baukindergeld bekommen kann.

Ich würde daher auch heute wieder eine Immobilie kaufen oder bauen. Außerdem steigen die Immobilienpreise weiter an, so dass man diese auch mit gutem Gewinn wieder verkaufen kann (vor dem Alterheim :)) .Es gibt im Netz ausreichend Infos und auch Finanzierungsrechner, mit denen man sich mit der Materie und den Finanzierungsoptionen vertraut machen kann.

Gruß

Manni

• WinMax
    umgesehen
    • 26. September 2019 um 00:54

Schon sinnvoll, das denke ich auch. Also das Kaufen. Allerdings würde ich es nur machen, wenn ich das nötige Kleingeld habe. Zumindest 70 Prozent und vielleicht der Rest auf Kredit.

• karlmuller
    Gerade reingestolpert
    • 26. September 2019 um 08:38

Der Kauf einer Immobilie ist eine gute Entscheidung. Es gibt dir immer einen Gewinn am Ende. Wenn Sie etwas mieten, wird es Ihnen keinen Gewinn bringen.

• Raf1
    Schüler
    • 3. Oktober 2019 um 18:12

Na ja kaufen würde sich auch lohnen.

• tarantino
    Gast
    • 8. Dezember 2019 um 16:39

Ich würde auch jederzeit das Kaufen bevorzugen. Das stellt für mich nämlich allein schon eine gute Investitionsmöglichkeit dar. Genau mit diesem Thema befasse ich mich gerade auch. Ich möchte ebenfalls ein Objekt kaufen und momentan entscheidet sich noch wo und was ich kaufen werde. Sowas entscheidet man natürlich nicht von heute auf morgen und so habe ich derzeit einige Exposés auf meinem Rechner, die ich mir noch genau anschauen muss. Auch das Finanzielle ist noch nicht ganz geklärt und so stehen noch ein paar Banktermine bevor. Ebenso muss ich mich noch etwas genauer mit dem Thema Versicherung befassen, da ich eine Risikolebensversicherung als Absicherung für den Bankkredit abschließen werde. Über die Risikolebensversicherung und die Leistungen habe ich mich vorab schon auf http://cosmosdirekt.de/risikolebensversicherung informiert, so dass grundlegende Dinge nun klar sind. Einige Fragen zur Höhe der Versicherungssume sind noch offen, aber dies wird sehr bald geklärt.

• wonka
    Eingezogen
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2019 um 20:42

Kuafen, finde ich besser, allerdings wenn man die Mittel dazu hat :)

Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!

• kugelschreiber
    umgesehen
    • 20. Januar 2020 um 15:58

Kaufen!!!! Der Wert steigt und steigt.

• Fidelius
    Gerade reingestolpert
    • 21. Januar 2020 um 14:31

Wenn man ein Haus kauft muss man tatsächlich keine Miete mehr zahlen, wer hätte das gedacht? Einfach genial!

• Gandelday
    umgesehen
    • 27. Februar 2020 um 19:32

Wenn ihr die Option habt für einen Kauf, dann kauft auch. So eine Frage stellt sich nicht.

• wonka
    Eingezogen
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2020 um 19:07

Hi,

also wenn ich mir die neue Grundsteuerreform ansehe, dann wird es glaube ich viel schwerer sein etwas zu kaufen.

Der Mittelstand wir diese Reform am meisten spüren.

Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 2. März 2020 um 16:42

Die Grundsteuerreform wird ja erst 2025 in Kraft treten und kann nach Neuberechnung in einigen Fällen sogar günstiger als bisher ausfallen. Das sollte also kein Hinderniss beim Erwerb von Eigentum sein. Problematisch wäre wohl eher ein drastischer Anstieg der Zinsen (zeichnet sich derzeit aber nicht ab).

Gruß

Manni

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt