1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

speicherplatz durch "senden an" eingenommen

• Anonymous
  • 11. Dezember 2004 um 17:03
  • Geschlossen
  • wurzl
    Schon länger dabei
    • 12. Dezember 2004 um 20:10

Hi, sorry wenn ich mich in euer Gespräch reinhänge :D

Deine Datei kann wahrscheinlich nicht gelöscht werden, weil sie nicht mehr da ist. Deswegen kriegst du ja auch die Fehlermeldung "...Quelldatei kann nicht gelesen werden". Sie steht aber wahrscheinlich noch in der MFT.

Versuch einfach mal folgendes:

Leg eine Datei mit exakt demselben Namen auf einem anderen Laufwerk oder Diskette an und kopiere sie dann in den Ordner, wo die Dateileiche liegt. Windows wird sagen, dass diese Datei schon existiert und fragen, ob sie ersetzt werden soll. Sage Ja und dann kannst du sie endlich löschen.

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietsche)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 20:13

hi wurzl.

hab drei fragen:
    was für eine datei soll das sein? format etc.
    wird nur die datei gelöscht, oder auch der speicherplatz denn sie belegt wieder freigegeben
    und was ist mtft?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 21:00

ok. hab mich erkundigt und weiß nun was MFT ist.

allerdings hab ich immer noch fragen, nach dem tipp von wurzel:

1. wie erstelle ich eine datei mit dem namen "00000005.", wobei der punkt dazugehört.

2. wird auch der speicherplatz dann freigegeben?

und frage allgemein:

ast hat geschrieben das man bei einer aktiver partition die MFT nicht neu schreiben kann. also die datei aufmachen und bestimmten krims krams löschen is nich, oder?

wenn sonst nix mehr kommt, muss ich morgen heulend is geschäft gehen, mir eine größere festplatte kaufen, damit ich nie mehr auf jedes kb achten muss. ich meine mit einer 200gb festplatte fallen solche 1,56 gb wohl kaum auf.

• wurzl
    Schon länger dabei
    • 12. Dezember 2004 um 21:03

Also was für eine Datei ist völlig egal, wichtig ist nur der Dateiname. Also mal ne Schritt für Schritt Anleitung:

Angenommen, die Dateileiche heißt "blabla.avi" und liegt im Ordner "Eigene Dateien". Dann öffnest du den Exlorer, Laufwerk C: und machst einen Rechstklick auf eine freie Stelle, gehst auf Neu->Textdokument. Nun hast du eine Datei angelegt, welche "Neu Textdokument.txt" heisst. Die benennst du um in "blabla.avi" und verschiebst sie einfach in den Ordner "Eigene Dateien". Windows ersetzt die alte "blabla.avi" (welche ja garnicht mehr da ist) mit der neuen "blabla.avi", welche jetzt tatsächlich vorhanden ist und gelöscht werden kann. Dann ist auch der Speicherplatz wieder da.

MFT = Master File Table, erste Datei auf NTFS Festplatten, enthält sämtliche Informationen über Dateien und Ordner auf der Festplatte.

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietsche)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 21:32

hab ich ja versucht mit dateiname etc.

die datei heißt 00000005. und das ist einfach eine datei (der punkt nach der 5. gehört zur datei, die datei heißt so)

und ich bekomm den punkt nicht hin. immer wenn ich einen punkt nach der 5 schreibe, wird er wieder gelöscht. das ist im moment das prob.

• hyrican
    Meister
    • 12. Dezember 2004 um 23:13
    Zitat von Anonymous

die datei heißt 00000005. und das ist einfach eine datei (der punkt nach der 5. gehört zur datei, die datei heißt so)

Keine Dateiextension? Schau mal in den Ordneroptionen ob da der Haken bei "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg ist.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• wurzl
    Schon länger dabei
    • 12. Dezember 2004 um 23:30

Ahh, das ist natürlich schlecht mit dem Punk als letztes Zeichen. Naja, Norton... :evil: Gut, dann fällt mir auch nur noch folgendes ein:

Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen...cmd) und dann den Befehl chkdsk /f ausführen. Windows wird sagen, dass das jetzt nicht geht und ob er die Überprüfung beim nächsten Neustart machen soll. Bestätige mit J und starte neu.

EDIT: hyrican, wäre denn der Punkt da, wenns an der Ausblendung bekannter Dateitypen liegen würde??? Grübel, grübel... :wink:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2004 um 00:01

hab die überprüfung auch schon gemacht.

denn punkt hinzukriegen ist wohl auch nicht möglich.
    die datei umzubenenen geht ja nicht.

Nunja. Dann werde ich wohl fehlern lernen und nie wieder norton anfassen. totaler schrott. und nach den 13 testberichten die ich mir heute reingezogen habe, sollte ich symatec für den mist verklagen denn sie mir im sonderangebot angedreht haben.

morgen hol ich mir eine neu festplatte, und Kaspersky Antivirus. Bei der Firewall bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme.

und: falls jemandem noch was einfällt, ich bin da und sauge jede info auf wie ein schwamm :wink:

so, gute nacht.

gruß G.U.R.U

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2004 um 11:06

So ich habe mir nochmal den ganzen Thread hier inkl. der 73 Posts *grummel* aus hyricans Link :evil: reingezogen.

Hat ja auch leider nicht geholfen.

Zitat

falls jemandem noch was einfällt, ich bin da und sauge jede info auf wie ein schwamm

Hmmm....kann eh nur schwer aufgeben und noch schwerer zugeben, das ich am Ende bin mit meinem Latein. :mrgreen:
    Wenn das Folgende aber nicht hilft...na erstma sehn.

Norton ist wirklich komplett runter? Ich meine damit auch alles was mit N-Protect des Mülleimers zu tun hat, nicht nur AV? Wo speichert der seine Infos ab zu gelöschten Dateien?
    Habe Norton schon laaaange nicht mehr benutzt, rate Jedem davon ab und installier mir den selbst auch nie mehr.
    Nicht nur wegen der Bugs, mir stinkt auch die für meinen Geschmack zu große Nähe zu MS. Allein die abgekupferte Aktivierungspflicht ist schon frech genug.

Is jetzt auch egal...wenn Du weißt wo die Datei ist...Defrag zeigte es ja wohl an, sollte jedenfalls...dann gib in ner DOS-Box mal den speziellen Löschbefehl ein, ob der Deine Datei killen kann.

Für reservierte Dateinamen...

del \\?\c:\Pfad zur Datei\reservierte Datei

...der is nur zur Info, Du brauchst den für ungültige Dateinamen, wie Solche mit Punkt oder Leerzeichen am Ende...

del "\\?\c:\Pfad zur Datei mit Punkt oder Leerzeichen am Ende\Dateiname"

...der Unterschied liegt in den Anführungszeichen, die stehen gewollt da.

Beispiel für Dich in etwa sowas wie...

del "\\?\c:\RECYCLER\NPROTECT\00000005."

...Pfad evtl. noch mal anpassen. Mal sehn ob das klappt.

Ansonsten fällt mir, wenn das auch nicht funzt nur noch SubInACL aus dem >>>w2k3 Reskit<<< (Direkt-DL-link) ein, um solchen Dateien neue/andere Zugriffsrechte zu verpassen. Das komplette Reskit könnte man auch irgendwann mal brauchen, ob es nun auch in der Home funzt hab ich nicht getestet, sollte aber eigentlich, da es Kommandozeilentools sind wie die Supporttools aus dem SP2 . Pro arbeitet damit aber definitiv zusammen.

>>>Download<<< der Einzeldatei SubInACL.

Davon sollte aber erst als letztes Mittel Gebrauch gemacht werden und wird auch jetzt nicht näher erklärt.

>>>Selbst lesen<<< ist aber selbstverständlich erwünscht. Das ist die Toolliste des Reskuits.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2004 um 14:13

danke für die antwort ,ast.

muss leider sagen das der befehl auch nicht funzt.
    fehlermeldung: das system kann die datei nicht finden.

und: der download scheint nicht zu funktionieren. woher kann ich das tool sonst noch bekommen.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2004 um 15:13

Schade, ich dachte da defrag die Datei gefunden hatte wär sie noch da.
    Da Du Norton aber gekillt hast sind wohl auch die Pfade dahin weg. War defrag vor oder nach Nortons Ableben, findet es die Datei immer noch?

Tendiere ja fast dazu entgegen eigener Meinung in diesem speziellen Fall dazu zu raten...da Norton auch bei Deinstallation immer noch viel an Infos in der Registry hinterlässt...nochmal zu installieren. Evtl. bindet er "Altes" wieder mit ein und Du bekommst dann doch Zugriff. Is aber nurn Gedanke...glaube selbst nicht so richtig daran.

Was heißt der DL löppt nicht?

Das Reskit ist ein Direkt-DL-Link und die einzelne subinacl.msi hat den DL-Link rechter Hand der sich öffnenden Seite.

"Ziel speichern unter" funkt dann bei beiden Links.

Da das Sys aber nichts mehr findet, hilft das wenig. Auf Nichts kann man nicht Zugriff nehmen.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2004 um 21:08

nunja. gut, dann kann man eben nichts mehr machen.

aber: da man ja schreiben soll, wie man sein problem gelöst bekommen hat, tue ich das auch. (ist ja auch irgendwie eine lösung ;) )

ich habe folgendes gemacht:

-norton deinstalliert, und weggeworfen
    -böse mail an symatec geschrieben
    -bei mädchen markt (keine werbung) eine 200 GB festplatte gekauft
    -kaspersky antivirus installiert

und werde demnächst alles löschen (vorher backups, klar!) und neu draufhauen.

so. ich danke für die aufgebrachte mühe, und bin glücklich das man mir bis zum schluss geholfen hatte.

vieleicht kann man diesen thread wiedermal als beispiel nehmen, um zu zeigen, was norton-antiviurs und andere symatec produkte bringen können (da norton totaler müll ist, ist ja schon längst bekannt).

gruß

S. der GURU

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2004 um 13:09

Danke für den Tipp: del "\\?\c:\pfad der datei\dateiname"
    Habe wirklich lange gesucht und dieser befehl funktioniert tatsächlich, mit den Anführungszeichen. Danke vielmal. Endlich ist das blöde Ding mit Punkt am Schluss gelöscht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2004 um 23:06

ich hatte das selbe problem. (auf meiner festplatte waren 16gb auf diese art und weise zugemüllt) aber mit del \\?\ hats funktioniert!

danke an alle!!!

• Peter
    Masterprofessional
    • 30. Dezember 2004 um 06:17

Hallo Leute.

Da sieht man es ja wieder:

Finger weg von "Gelber Software".
    Mehr brauch ich dazu nicht mehr zu sagen.
    Oder doch:
    Wenn man in der letzten Zeit die Testberichte über diese Programme liest fragt man sich wie die sowas auf den Markt geben können und warum solche Produkte gekauft werden.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt