1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Netzwerktester

• Top-se
  • 31. März 2005 um 20:23
  • Geschlossen
  • Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 20:23

hi, ich habe folgendes problem:

die I-netverbindung wird bei uns Zuhause geteilt, also einmal kann mein Vater`s pC ins I-net und dann kann mein PC noch ins I-net!

Wir haben eine Flatrate, also ist es egal wie lange ich/wir ins I-net gehen, aber wenn mein Vater im I-net ist, und ich etwas Verbindungsaufwendiges machen will (z.B. ein Onlinespiel), und er ist auch im I-net, dann ist seine Verbindung dementsprechend schlecht, und wenn er dann etwas wichtiges zu tun hat, dann zieht er mir einfach mein LAN-Kabel und schwups hab ich kein I-net mehr :?

Also wäre jetzt meine Frage, gibt es sowas wie einen Verbindungstester, also ein Programm oder Tool, dass feststellen kann, wie sehr das Internet durch ALLE Rechner im Netzwerk in Anspruch genommen wir!? Denn damit könnte ich ja sehen, wann mein Vater online ist, und dementsprechend kann ich mich dann nach ihm richten ( wenn er online ist, dann ich kann ich nciht online zocken ... )

Denn ich kann nur sehen, wieviele Pakete mein PC zum PC meines Vater`s verschickt/empfangen wurden, nur das bringt mir wenig ...

Ich weiß nciht, ob das jemand verstanden hat :?::?: 8ich hoffe es zumindest)

Vlt kann mir sogar jemand helfen, oder soll ich das noch besser/genauer erklären?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2005 um 20:46

Hi Top-se,

das war gut beschrieben und verständlich ausgedrückt. Allerdings kann ich dir nicht großartig helfen, da ich im Bereich Netzwerk weniger weiß als DU!

Wie geht ihr denn online? Habt ihr einen Router und welche DSL-Flat?

Arbeitet dein Vater online, während du gamest oder surft er nur just for fun?

StS.metamensch ist ein Profi, der weiß da gewiss Rat. Weitere Jungs auch, aber da musst du dich eventuell ein paar Tage gedulden. Sprich dich mit dem Vater ab. Mach ich auch mit meinen Kids. Das ist das Beste, denn dann hat jeder die volle Power im Netz.

• Peter
    Masterprofessional
    • 31. März 2005 um 21:08

Hallo.

Warum fragst du deinen Vater nicht einfach und/oder ihr einigt euch auf eine Absprache wann du und er die gemeinsame Verbindung nutzen dürft.

Wäre bestimmt einfacher.

Gruß Peter.

P.S. Das dein Vater einfach das Kabel zieht, kann auch auf ein gespanntes Verhältnis zwischen euch deuten.

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 22:35

Naja eigentlich ist es nciht so tragisch, er arbeitet halt von morgens früh um 9 bis abend 18:00 Uhr, und in der Zeit is er beruflich online!

Danach is er eigentlihc so gut wie nie online, da macht er halt anderes Zeugs, also eigentihc is da schon sowas wie ne Abspache, also ebend, dass ich dann nach 18:00 Uhr voll ins I-net kann. Nur es kommt dann halt SELTEN mal vor, dass er doch am PC bleibt, und noch was wichtiges macht, und wenn ich ihn dann dabei störe, dann zieht er mir das kaabel, denn ich verstehe das schon, denn sein zeug is wichtiger, ich spiele ja nur aber er macht was für die arbeit, nur halt solche Tage würde ich gern rausfinden ...

Wir gehen glaube ich über nen Router ins I-net, kann das aber nciht genau sagen, hab da wenig ahnung! Ich weiß nur, dass wir an so nem Verteiler dran hängen (glaube nen switch, zumindest heißt das so, wenn wir ne LAN machen) und der fürht dann zum Inet-Dings

an dem Netzwerk will ich ncihts verändern, aber trotzdem danke für den Tipp! Das Netzwerk is Sache meinens Vaters, da lass ich die Figner von, der wird das schon hinbekommen!

wegen dem Link: was macht denn dieser QoS? is der wirklich so überflüssig?

achja, ich glaube wir nutzen T-DSL, also wir können ständig, solange wir wollen surfen, aber mehr weiß ich auch nicht, wie gesagt, das reglet alles mein Vater, uns solange er das auch selbst alles bezahlt, misch ich mich da nicht ein :wink:

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2005 um 07:40

Guten Morgen Top-se,

da ich selbst Kinder habe weiß ich wie das ist. Du sitzt konzentriert am Rechner und erwartest einen wichtigen Anruf...aber die große Tochter hat das Telefon blockiert...

Nun habe ich alles "menschliche" getan und jedes Kind hat ein eigenes Telefon mit einer eigenen Rufnummer, sogar ich *freu*...

Fax haben wir auch und kopieren ist ebenso kein Thema mehr.

Jeder hat seinen eigenen Rechner und kann im eigenen Zimmer auch DVD schauen....

Wir haben eine DSL-Flat und der Rechner ist 16 Stunden online am Tag.

Es fehlt nur noch ein Netzwerk, aber da verweigere ich mich noch. Ich möchte die Surfverhalten der Kids noch beobachten, da ich skeptisch bin und das zu Recht.

Beweise deinem Vater, dass du keinen "Scheiß" machst im Netz. Helfe ihm zum Beispiel mit dem Forum. Auch er hat gewiss mal eine PC-Frage, dann schlag zu. Stell uns die, sofern du die Lösung selbst nicht weißt, und zeig ihm, dass das Netz mehr ist als eine reine "Spielkonsole für geistig einfacher strukturierte Leute".

Surfen ist nicht gleich surfen...Hier im Forum kannst du parallel "arbeiten" und störst deinen Dad nicht, schließlich verdient er die Brötchen am PC. Wenn er offline ist "möge er dir ein Zeichen geben" und du kannst dann immer noch gamen. Spätestens beim Beseitigen des dritten Problems am PC wird er hellhörig und du kannst ihm das Forum hier zeigen.

Das heißt ja nicht, dass du online nichst anderes machen sollst als hier reinschauen. Aber speicherintensive Spiele belasten eben die gesamte DSL-Leitung, nicht nur deinen Rechner...ich verstehe dich UND deinen Vater...sucht den Kompromiss, es gibt ihn zu 100 Prozent!

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 08:37

Router und Switch? Soviel Rechner, oder wieso muss dass sein? Was bringt denn das DSL? Ab 1500 sollte es auch trotz Gamen weniger Probs geben, oder hat er viel Uploads?

Das mit dem Kabel abziehen ließ mich aber schon :mrgreen: sorry.

hope dies last

tschöö... ast

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 1. April 2005 um 09:31

Hallo TopSe

Hör nich auf den Kaiser -- ;) zumindest nich, wenn der da was von selber keine Ahnung und Profis erzählt --- alles pulp :)

QoS oder Quality of Service ist ein Dienst, der versucht, für bestimmte Anwendungen bestimmte Mindestbandbreiten (sozusagen Dein Anteil an der Gesamtkapazität der Internetverbingung) zu garantieren. Schalt das bei dir auf jeden fAll ab, da es dadurch halt sein kann das du unnötige Bandbreite belegst. Wenn ihr über einen Switch online geht, ist es leider nicht, oder nur mit spezieller Software auf den PCs, möglich den TRaffic des gesamten Netzwerkes zu überwachen, da bei einen Switch jeder Port (Anschluss) eigenständig ist und eigene Verbindungen zum Internet oder anderen PCs im Netzwerk aufbaut.

Der Flaschenhals in Eurem Fall ist die Internetverbindung, und wenn deine Games auch nach abschalten von QoS noch zuviel Bandbreite brauchen, müsst ihr euch wohl über die Zeiten einigen. Oder ihr bestellt eine dickere Leitung, aber das hängt davon ab wie schnell eure jetzige ist und ob dein Vater mehr Geld auszugeben bereit ist für deine Zockerei :P

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 23:21

danke für eure Hinweiße!

dieses QoS, da war bei mir alles auf cnith konfigurieirt, is das normal so? Ich denke da is es doch schon abgeschaltet, oder?

Ich verstehe jetzt, dass das nciht so geht, wie ich mir das gedacht habe. Also danke, dass ihr euch solche Gedanken macht!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2005 um 23:50
    Zitat von StS.metamensch

Hallo TopSe

Hör nich auf den Kaiser -- ;) zumindest nich, wenn der da was von selber keine Ahnung und Profis erzählt --- alles pulp :)

Naja, wenn ich den folgenden Satz so lese, denke ich gerade das selbe über dihc. :)

Zitat

QoS oder Quality of Service ist ein Dienst, der versucht, für bestimmte Anwendungen bestimmte Mindestbandbreiten (sozusagen Dein Anteil an der Gesamtkapazität der Internetverbingung) zu garantieren. Schalt das bei dir auf jeden fAll ab, da es dadurch halt sein kann das du unnötige Bandbreite belegst.

Dieses Gerücht hält isch hartnäckig. Sehr erstaunlich. Und das, obwohl MS selber genau beschreibt, das QoS nur unter ganz bestimmten Vorraussetzung überhaupt anfängt zu arbeiten. Nämlich nur dann, wenn überhaupt ein Gerät vorhanden ist, das QoS ANFORDERT. Das ist in 99,9999% der Heimnetzwerke NICHT gegeben, sodas QoS absolut nichts an Bandbreite wegnimmt.
    Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nen Link zur MS Seite gepostet, wo das genau beschrieben ist.

Zitat

Wenn ihr über einen Switch online geht, ist es leider nicht, oder nur mit spezieller Software auf den PCs, möglich den TRaffic des gesamten Netzwerkes zu überwachen, da bei einen Switch jeder Port (Anschluss) eigenständig ist und eigene Verbindungen zum Internet oder anderen PCs im Netzwerk aufbaut.

Quark. Gerade bei einem Switch ist es eher einfach. Weil da ja kein Router ist, der die Verbindung aufbut, sondern ein Computer das übernehmen muß und dann mittels ICS das Internet an die anderen weiter gibt.
    Dieser eine Computer mit Internetzugang kann dann problemlos mit entsprechender Software die anderen überwachen und Bandbreite zuweisen.

Zitat

Der Flaschenhals in Eurem Fall ist die Internetverbindung, und wenn deine Games auch nach abschalten von QoS noch zuviel Bandbreite brauchen, müsst ihr euch wohl über die Zeiten einigen. Oder ihr bestellt eine dickere Leitung, aber das hängt davon ab wie schnell eure jetzige ist und ob dein Vater mehr Geld auszugeben bereit ist für deine Zockerei :P

Ich denke nicht, das der Flaschenhals die Verbindungsgeschwindigkeit ist, da Onlinegames gar nicht so viele Daten senden bzw. Empfangen.
    Das Problem dürfte eher die Anzahl der GLEICHZEITIGEN VERBINDUNGEN sein. Und das Problem kann man auch mit einer schnelleren Leitung nicht beheben.
    Du erinnerst dich. Windows XP, SP2. Wie hoch waren da noch die GLEICHZEITIGEN VERBINDUNGEN ?
    Genau. Auf 10 begrenzt. Und die sind verdammt schnell aufgebraucht.
    Also, PATCH Installieren.
    Such mal hier im Forum nach "Nightstalker". Da findest Du dann alle notwendigen Informationen und Downloadlinks, um diese Begrenzung abzuschalten.

Ich habe den Link über diue falsche Aussage über QoS nochmal rausgesucht.
    Guckst Du
    Beachte genau die Zeile mit der Überschrift:
    Richtigstellung einiger falscher Behauptungen zur QoS-Unterstützung unter Windows XP
    Soviel zum Thema FACHZEITSCHRIFT. LOL

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 2. April 2005 um 11:16

Joho, da hab ich ja was losgetreten.... Starfight auf dem Kriegspfad :D

Full Ack zu QoS, hab nicht sauber recherchiert, war mir aber auch bekannt das das nur best. Anwendungen anfordern und verwenden, aber kannst Du garantieren, das irgendwelche Games das nicht verwenden? Denke nein.
    Besides bin ich immer für das Abschalten von unnötigem Zeuch, von daher erzielt es vielleicht nicht den gewüschten effekt, mag aber trotzdem nützlich sein.

Zitat

Naja, wenn ich den folgenden Satz so lese, denke ich gerade das selbe über dihc. Smile

Genau von dem "Vorwurf" ein Profi zu sein wollte ich mich ja freisprechen... und siehe da, genau zur rechten Zeit wir mir scheint.

@Switch: Ich wollte mich nur der Terminologie anpassen, ging aber schon von einem Router und nicht von ICS aus... Und auf einem Switch is nix mit sniffen.
    Und was bitte ist Netzwerkmonitoring auf dem ICS Host denn bitte anders als "spezielle Software" ?
    Klar kann ich auch meinen Router überwachen speziell die Inetverbindungen (z.B. per syslogd) aber hier ging es um das monitoren des Netzwerktrafics, und den zwischen den Clients separiert der Switch (ich sach nur Broadcast und Kollisionsdomänen)

Das mit den gleichzitigen Verbindugnen: again full ack, hab schlicht nicht dran gedacht.
    Aber das führt eigentlich nur dazu, dass nicht vernünftig gezockt werden kann, und dürfte die Internetverbindung des Vaters nicht beeinträchtigen, da ein router verwendet wird und somit der PC des Vaters außen vor ist.

Gruß
    Tobias

PS: Fachzeitschriften?? Ich les nur die Computer Bild :wink:

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2005 um 14:16

Naja, also sorichtig blick ich hier ncihtmehr durch 8O

Ich bin auch nciht sicher, dass es ein Switch is, ich weiß nur, dass da mehrere PC`s (so 4) in einem Netz hängen, an einem Gerät (warscheinlich Switch) und von den 4 PC gehen halt 2 ins I-net.

Was is denn Unterschied zwischen Router und Switch?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2005 um 14:21

Router und Switch und Hub

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2005 um 16:19

Sorichtig weiß ich imemrnoch nciht, ob wir nun Router oder switch haben lol
    *halt keine Ahnung hab* :oops:

Naja achja, vlt sagt das ja was aus: ich brauche mich ins I-net nciht irgendwie einzuwählen, also ich bin immer online, sobald mein PC eingeschaltet ist und das LAN-Kabel steckt, also die Verbindung hergestellt ist.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2005 um 16:24

Da dein Dad online arbeitet wird es zu 99 Prozent ein Router sein. Schau einfach mal im Haus herum, was da so "an den Dosen hängt"...

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 2. April 2005 um 18:13

Schon aus deinem eigenen Text ergibt sich, das es ein Router ist. Du sagst, ihr hängt da an den Anschlüssen, und von da gehts zum Internet, und das Du dich nicht einwälen musst. Muss dein Vater das auch nicht? Dann heißt das es ist ein Router. ein Router ist ein Gerät, das eine Verbindung zwischen versciedenen Netzen herstellt, in Eurem Fall euer lokales Lan und das Internet.
    Sorry dafür das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind.

Befolge erstmal testweise den Hinweis von Starfight bzgl. Verbindungsanzahl (hier im Forum, suchwort Nightstalker) und melde dann nochmal obs besser ist.

Im Zweifel: Lots mal Deinen Dad hierher, vielleicht kann der uns genaueres sagen (z.b. die genaue Netzwerkkonfiguration), dann können wir evtl. besser helfen.

Gruß und keep up

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2005 um 19:16

"das könnte helfen:

http://www.lvllord.de/?lang=de&amp;url=downloads

dieser Patch hebt die Begrenzung der halboffenen Verbindungen auf 10 auf.
    Ich habe bei mir auf 75 halboffenen Verbindungen upgegradet.. Kannst dir die Site ja mal ansehen."

^^ diesesn Text ha bich im Forum gefunden! Aber sorichtig traue ich der sache noch nciht! Ich bin im Netzwerk sehr sehr sehr vorsichtig, denn wenn ich da was zerhaue dann ahb ich kein I-netmehr, und bis sich mein vater bequemt das wieder zu reparieren, kann lange dauern ...
    Also sagt mir bittte, was da passiert und ob das irgendwelche cosequenzen haben kann!?

der Text oben stand in Verbindung mit SP2, kann es also sein, dass der patch nur was bringt, wenn man SP2 hat!? Ich habe SP" nciht, weil ich von überall lese, dass es viele Leute gibt, die damit große Probleme haben, also lass ich lieber die Finger davon!

Wegen "meinen Vater hierher lotzen": Wie gesagt er hat ja das Problem nciht, wir haben auch kein problem mit unserer DSL-Verbindung, also in Ordnugn, wir sind sehr zufrieden, und an der Konfiguration wird es auch keine Probleme/Fehler geben, denn mein Vater is mehr als 12 Stunden täglich online, also wird er auch das beste geben, um sein I-net so schnell wie möglihc zu machen, und mit PC`s hab er auch viel Ahnung, also da vertraue ich ihm voll und ganz, dass da alles korrekt ist! Ich wollte halt nur wissen ob es so ein programm gibt, mit dem man halt den Traffic sehen kann ...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2005 um 01:00
    Zitat von StS.metamensch

Joho, da hab ich ja was losgetreten.... Starfight auf dem Kriegspfad :D

LOL

Zitat

Full Ack zu QoS, hab nicht sauber recherchiert, war mir aber auch bekannt das das nur best. Anwendungen anfordern und verwenden, aber kannst Du garantieren, das irgendwelche Games das nicht verwenden? Denke nein.

Nicht 100%, aber doch 99%. :)
    QoS macht nur Sinn, wenn man einen Router einsetzt. Steht aber auch in dem Text drin. Eventuell noch ICS.

Zitat

Besides bin ich immer für das Abschalten von unnötigem Zeuch, von daher erzielt es vielleicht nicht den gewüschten effekt, mag aber trotzdem nützlich sein.

Und was machst Du, wenn derjenige VoIP nutzt ?
    Dann steht er plötzlich da und hat ne absolut miese Qualität auf der Leitung. VoIP nutzt nämlich QoS.

Zitat

Aber das führt eigentlich nur dazu, dass nicht vernünftig gezockt werden kann, und dürfte die Internetverbindung des Vaters nicht beeinträchtigen, da ein router verwendet

Mit dem Router ist er aber nicht ganz sicher.
    Wenn er natürlich einen Router einsetzt, dann hast Du recht. Dann, sollte die Windows Grenze da nicht mit rein spielen.
    Aber viele Router haben auch eine maximale Anzahl an Verbindungen.
    Ich kenne ettliche, die nur 256 gleichzeitige Verbindungen zulassen.
    Mit eMule sind die ruck zuck weg.
    Gott sei Dank hat mein Siemens Router da keinerleit Grenze drin. :)

Top-se
    Dieser Link ist vollkommen in Ordnung. Ich denke mal, ALLE hier haben genau das auch gemacht und das Internet funktioniert danach sicher besser, als zuvor.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2005 um 09:40

Also werde ich mir das mal downloaden und drauf machen!

Hehe, der Patch bringt bei mir nciths, da steht etwas von:

"Das System hat keine Limititierung. Kein patchen benötigt ..."

Also ist da warscheinlich keine Limitierung gesetzt!
    oder liegt das am SP1 !?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2005 um 12:33

Der Patch ist nur ab SP2 Sinnvoll. Hatte ich nicht gelesen, das Du SP2 drauf hast ?
    Sorry, dann war ich im falschen Film.
    Nein, bei SP1 brauchst DuU den Patch nicht, ich rate aber trotzdem dringenst zum Update auf SP2, weil dieses doch erhebliche Sicherheitslücken schliest.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2005 um 13:05

sicher?

Wer will schon was von meinem PC haben? Also wre soll die Sicherheitslücken von meinem PC nutzen wollen?

Also ich bin da sehr skeptisch, weil wenn da irgendwas ncithmehr funzt ...

Denn immoment läuft alles rund, also wozu soll ich da was machen, was meinem Pc höchstens schaden kann!? Denn was für Vorteile außer diesen Sicherheitslücken bringt denn das SP"

Oh mir fällt grad ein, dass das garncihtmehr zum Thema passt, naja warscheinlihc hat hier sowieso niemand eine Antwort auf meine Problem, das is aber ncith so schlimm ... Es hätte ja sein können

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VPN!?

zubairkhanzhk 12. Juli 2025 um 19:05
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung