Also bei mir kommt beim Booten wenn ich Entf drück nix... nur bei F2 kommt der Boot Setup Esc kamm auch noch irgendwas und bei F12 oder so gabs auch noch was. Aber wo find ich das genau?
Neue festplatte einbauen
-
MAKAVELI -
12. Juli 2005 um 14:25 -
Geschlossen
-
-
Moin,
na dann hast du halt ein anderes Bios als ich, ich komm mit entf rein. Wo du das genau findest kann ich dir nicht sagen weil ich dein Bios nicht kenne, bei mir stehen die Festplatten in den Standard CMos Features und wenn man die Festplatte anwählt kriegt man alle Details zu sehn.hyrican
-
also wenn ich in das bios setup komm( halt F2 drück) seh ich auch die beiden festplatte muss ich dann einfach die samsung anwähl´n und was soll ich dadrin dann suchen?
-
-
So das stand da drin:
Type: Auto
Cylinders: 16383
Sector/Track: 63
Capacity /CH6/LBA) 8455/33820 MegabyteHeißt wohl nen bios update aber wo krieg ich das her?
-
Oh Oh
Dein Bios erkennt sie nur als 32 GiG HD!
Ich mach mich mal schlau, ob´s
für Samsung HD´s auch dieses Tool gibt!Dann würde es ohne Update gehen!
Soll das ´ne reine Festplatte für Daten werden?
-
Wollt eigentlich nur daten raufhaun...
-
um herauszufinden was für ein bios unter der haube deines rechners
werkelt, lädst du dir am besten hier Everest Home kostenlos herunter, installierst es und schaust dann mit diesem programm unter "Motherboard-->Bios" nach.
dort findest du auch einen link zu der website deines biosherstellers,
dort findest du dann sicher auch ein update. -
Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Platte per Jumper auf 32GB begrenzt ist ?????????????
Tron
-
das kann sein ich mach mal den jumper der platte ganz raus....
-
Supa jetzt werden 149 GB angezeigt
aber immer noch nur beim bios und bei der datenträgerverwaltung.... was muss ich jetzt machen?
-
hi,
hurycan schrieb:
ZitatIch versteh das nicht, wenn die Platte im Gerätemanager autaucht sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Schau dir die Datenträgerverwaltung nochmal genau an, die is zweigeteilt - oben sind deine Partitionen( also bei dir nur CSmile und unten sind die Festplatten aufgereiht. Es sollte eigentlich so aussehen wie auf diesem Bild
nun festplatte rechts klick und formatieren .
-
wie wo rechtsklick und formatieren? Bei der Datenträgerverwaltung oder beim Geräte Manager?
-
Innerhalb der Datenträgerverwaltung
-
So gemacht jetzt steht da aber 149.05GB nicht zugeordnet
-
vergebe nun einen Laufwerksbuchstaben, in dem Plattenbereich - rechte Maustaste .. soweit ich mich erinnere
-
edit:ne is schon klaaa
-
jaha, in der Datenträgerverwaltung, ich glaube es ist die einzige Stelle bei XP wo Mann dies tun kann ;-)Wenn jemand einen anderen Weg weiss bitte hier posten, ich lerne gerne dazu ...
-
Jo OK jetzt funktioniert alles vielen dank @all
-
Nachtrag:
Um Festplatten von mehr als 137GB unter WinXP bis SP1 sowie unter Win2000 ab SP3 ohne Neuformatieren etc. korrekt erkennen zu lassen ist eine einfache Änderung in der Registrierung notwendig, welche das 48-bit Logical Block Addressing (LBA) aktiviert:
Unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
muß der Wert EnableBigLba als DWORD hinzugefügt werden und diesem der Wert 1 zugewiesen werden. Sofort nach einem Neustart wird die Platte von der Laufwerksverwaltung in ihrer vollen Größe angezeigt. Voraussetzung ist dazu meistens (nicht aber zwingend) die korrekte Erkennung der Platte durch das BIOS. Doch umgeht Windows gerne auch das BIOS in solchen Fragen und es kann durchaus vorkommen, daß eine vom BIOS zu klein erkannte Platte trotzdem richtig und in ihrer vollen Größe in Windows funktioniert...Als Richtwerte für die Grenzen der BIOSe hinsichtlich Plattengröße kann man folgendes festhalten:
BIOS mit Datum vor August 1994 erkennt bis zu 528MB
BIOS mit Datum vor Februar 1996 erkennt bis zu 2.1GB
BIOS mit Datum vor Januar 1998 erkennt bis zu 8.4GB
BIOS mit Datum vor Juni 1999 erkennt bis zu 32GBAuch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahmen. Was genau erkannt wird hängt immer vom BIOS-Hersteller ab.
Grüße
Funkenzupfer. -