1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Was ist besser ?

• Mr.ArMaNi
  • 19. Juli 2005 um 15:37
  • Geschlossen
  • Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 19. Juli 2005 um 15:37

Hi Leute !

Also hab heute zum Geb. 100 Euro bekommen und will mir ne neue Grafikkarte holen.

Also zur Auswahl stehen

Geforce FX5500 (40 Euro)

und

Radeon 9200 (80 Euro)

War nur beim Pro-Markt und gucke ob es bei Saturn gute Grafikkarten gibt,wenn ja poste ich.
    Hab versucht bei google was zu finden,aber da findet man nur so "Preisvergleich" Zeugs

Danke im Voraus und vielleicht könnt ihr mir ja andere Vorschläge für Grafikkarten mahcen

Byeee

• *kat*
    umgesehen
    • 19. Juli 2005 um 15:48

hi

Also ich bin für die Radeon 9200,die hat mein freund auch und die is wirklich spitze aber erst mal hören was die anderen so sagen!!!!!!

bye bye

nils 8)

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 19. Juli 2005 um 16:03

Also wenn du einen sehr sehr guten Computer hast dann kauf dir ein GRAKA der 256MB hat. Aber wenn du nicht soo guten hast kauf dir ein GRAKA der 128MB hat. Wenn du einen schlechten Computer hast aber einen sehr guten GRAKA dann nützt dir die GRAKA nichts. Es ruckelt dann beim spielen.
    Mit einen 128MB GRAKA kannst du ALLES machen was besseres brauchst du nicht. Aber wie gesagt wenn du einen guten PC hast kauf dir den, der mehr MB hat.

(Mein GRAKA hat 64MB das ist optimal für mein PC weil ich habe nur 256MB Ram Speicher, da bleibt für mein PC nur noch 192MB RAM.)

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2005 um 16:21

Ferry 1. es heißt DIE GRAKA und nciht DER :wink:
    2. der Arbeitsspeicher von der GRAKA wir nciht von dem Arbeitspeicher des PC`S abgezogen, sondern das is der Speicher, den die Karte nur für sich selber nutzt bzw. nutzten kann!

@ Autor:

Wenn du bis 100€ gehen willst, dann könntet ich dir auch die Sapphire Radeon 9600 Atlantis empfehlen:
    http://www.preisvergleich-idealo.de/3091R3016P9300…B-Atlantis.html hört sich rech tin Ordnung an von den Details, also damit kommste sicher recht weit!

Oder bei deinen beiden die Radeon 9200, sieht man ja auch am Preis *g*

aber was haste gegen preisvergleiche?

oder schau mal hier:
    http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1068423.asp

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2005 um 16:28

Top-se Top-se, das macht man nicht, wir verbessern dich doch auch nicht immer...

Hallo Mr. ArMaNi,

hast du genug RAM? Sonst würde ich noch ein Pfund RAM kaufen zur Graka!!! Denn der Arbeitsspeicher ist nicht ganz unwichtig bei der Geschichte...

Letztendlich kannst du mit beiden Grakas nichts falsch machen, sie sind keine Wunderkarten aber wohl besser als deine alte...achte aber grob auf die Kompatibilität zu deinem System.

• hyrican
    Meister
    • 19. Juli 2005 um 16:48

Spam an
    Ich les bei Ferry nix wo er "der Graka" geschrieben getan hätte, aber ich les es bei Top-se*grins*.
    Im übrigen halte ich von männlichen Grafikkarten mehr als von weiblichen denn wie jeder weiß hat eine männliche Grafikkarte mehr Power während die weibliche Ausführung mehr nach Gefühl arbeitet und somit unlogische Fehler produziert.
    Spam aus

Die wichtigste Frage is doch eigentlich wofür man die Graka braucht, wenns richtig aufwendige Spiele sein sollen reichen vermutlich 100 Euro nicht und für "normale" Anwendungen und Spiele isses imho eigentlich wurscht.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2005 um 17:16
    Zitat von Ferry

kauf dir eineine GRAKA derdie 256MB hat. Aber wenn du nicht soo guten hast kauf dir eineine GRAKA derdie 128MB hat. Wenn du einen schlechten Computer hast aber eineneine sehr gutengute GRAKA dann nützt dir diehey, cool, das war richtig! GRAKA nichts. Es ruckelt dann beim spielen.
    Mit eineneiner 128MB GRAKA kannst du ALLES machen was besseres brauchst du nicht. Aber wie gesagt wenn du einen guten PC hast kauf dir den, der mehr MB hat.

(MeinMeine GRAKA hat 64MB das ist optimal für mein PC weil ich habe nur 256MB Ram Speicher, da bleibt für mein PC nur noch 192MB RAM.)

Oh, ich glaube ich bin gerade voll ins Fettnäpchen getreten, denn mir kommt gad eine Erinnerung hoch, dass Ferry/Fragi, doch irgendwie aus dem Ausland kam, oder? Dann tut mir alles leid, was ich dir gramatisch da oben angekreuzt habe! Habs echt vergessen! :oops:

@Kaiser ich habs doch net böße gemeint, ich finde es halt persönlich sehr schön, wenn man mir sagt, was ich falsch mache/gemacht hab, denn nur so kann man lernen! Und er will doch selber auch was lernen, und das schafft man cnith, wenn man ihn im Irrglaube lässt, oder? Naja das mit der Sprache tut mir leid, er kann ja ncihts dafür!

Ein Topicbezogener post muss auch dabei sein *g* (auch wenn nciht sinnvoll, wie ich gerade merke):
    also Mr.ArMaNi , wie siehts bei dir aus, schon entschieden? oder suchst du noch? bitte medle dich!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• hyrican
    Meister
    • 19. Juli 2005 um 17:29

*grins*wenn wir alles verbessern würden was uns so unter die Augen kommt kämen wir nicht mehr zum helfen. Allein in deinem Post kann ich dir mindestens 5 Fehler ankreuzen. Nönö, dafür such dir mal lieber ein Rechtschreibforum.
    n.a. war der "Ausländer", der war glaub ich Belgier oder so und konnte "nur" 5 Fremdsprachen.
    Ich nehm mir mal die Freiheit "einfach nur so" zu spammen*grins*, verabschiede mich aber mit diesem Post aus diesem Thread.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 19. Juli 2005 um 23:30

1. Nicht streiten hier ;)

2.Also das ganze Geld was ich für meinen B-day bekomme investiere ich so gut wie möglich in meinen Computer,da ich aber nur randweiße davon Ahnung hab dacht ich mir "Hey,da frag ich mal hier nach"

Ich will ein GanzComputer Tuning machen. Mehr Ram,Festplattenspeicher,Graka u.s.w.

Will natürlich nicht unsinnig Geld ausgeben ! Und wäre natürlich extrem nett wenn ihr mir da helfen würdet

Hier mal meine Momentane Daten

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (7.5 x 200) 1700+
    Motherboard Name ECS K7S6A (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz SiS 745
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (11/25/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (11011)

Gut wie ihr seht, Graka MUSS ausgewechselt werden. Bekomme von meinem Bruder auch 80 Gb Festplatte geschenkt , also dafür muss ich kein Geld ausgeben. Wie schauts mit meinem Motherboard aus ? Und was fürne Graka würdet ihr mir jetzt empfehlen.

Zu sagen ist das die 512 MB nicht mir sind sondern nem Freund ... hat genauso DDR Ram wie ich und ich hab normalerweise [ACHTUNG] 256 ! Das muss natürlich auch verbessert werden!

Dankeeee :)

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 20. Juli 2005 um 03:21

was möchtest du denn später machen können mit dem pc?
    denn beim spielen ist imho auch die cpu-leistung von wichtigkeit
    und da fehlts bei dir leider auch ein bissel :(

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• streetdevil
    Semiprofessional
    • 20. Juli 2005 um 03:41

da hat soucerer recht, ich denke du bist mit der Geforce FX5500 recht gut bedient, für dein system. den rest würde ich in ram investieren. was hast du von einer graka mit 256 MB wenn deine cpu nur 1,5GB hat...

BS: Win10
    CPU : Ryzen 7 5700X

RAM: 32 GB

SSD: Samsung 860 EVO 1TB - M100 512 HB - HDD: 4TB

Grafikkarte: RTX 3060 TI

Soundkarte:X-FI Titanium

TFT: 1x LG 4K 27``1xAsus 27"
    Maus
    : Sharkoon Drakonia Black

Tasta: Ducky Zero Zone

• CaptainHook
    Gerade reingestolpert
    • 20. Juli 2005 um 13:16

Hallo Ihr!

Da ich hier neu bin, kanns natürlich sein das ich ein paar Regeln nicht einhalte! Sollte das passieren bite ich um Mitteilung! Denn ich will auch was lernen!

Zu Deiner Frage Armin:

Elitegroup Mainboard is gut. Da kannst du die Athlon, AthlonXP und alle Duron Prozessoren einbauen! Ich glaub ohne BIOS update bis 2600+

Der AthlonXP 2600+ kostet ab 70€

Aber ich würd bei Dir auch nur eine neue Grafikk. einbauen den damit kriegst Du beim Spielen den größten Leistungsschub. Allerdings kannst Du mit Deinem System keine Aktuellen Spiele spielen.
    Aber ein GothicI oder ein ViceCity würde super laufen!

Radeon 9200 kann ich nicht empfehlen, dann schon besser die GeForce 5200FX
    Am besten wäre eine Radeon 9600XT 128MB von MSI oder PowerColor
    ab 90 €

Aber eine GeForce 5200FX kostet dich auch ca 40€ und da Du alles in den Computer investieren willst würd ich in jedem Fall zu einer 9600XT greifen da diese Karten neben den 9800Pro/XT bzw. Geforce6600 zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältniss haben!

Die Leistung einer 9200 von Radeon kann man mit einer 9600XT überhaupt nicht vergleichen!!! Da sind Welten dazwischen!

Und zuguterletzt noch ein Tipp: Eine Grafikk. mit 128MB reicht bei deiner Systemkonfiguration völlig, da du keine Spiele mit hochaufgelösten Texturen spielen kannst (zumindest nicht halbwegs vernünftig). Die 256MB Karten bringen nur 2-3 Frames/s und das steht nicht zum Preis!

Bei aktuellen Systemen mit schnellen Prozessoren, schnellen Schnittstellen und einer guten Grafikkarte, auf denen man aktuelle Spiele spielt, sind Grafikk. ab 256MB ein Muß!

Ich hoffe Dir Deine Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim stöbern und einkaufen!

P.S.: Die Preise sind alle von Geizhals.at

Pentium 4 3,0 GHz Northwood, ASUS P4P8X, ATI 9800Pro 256MB, 768MB DDR 400MHz, Casetek 1018A, Terratec Cinergy 400, 160GB Spinpoint, 80GB WD, 160 GB WD extern, Philips DVD +/-RW, LG DVD Rom, Fingerprint Reader, Zyxel Firewall Router, Linksys AceessPoint 54 Mb, MX510, Enzo Ferrari Lenker, ADSL 768 KB/s, Philips 19\" Brilliance CRT, usw.

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 20. Juli 2005 um 16:22

Also die größte Zeit spiele ich mit meinem Compute eigentlich Games,aber ich surfe auch viel.

Spiele Games wie Gta San Andreas,Sims 2,World of Warcraft und schaffe es gut gerade mit meiner Hardware. Möchte aber nicht blöd dasitzen wenn es bald neuere Spiele gibt,die mit meiner Hardware aber nicht geht.

Da denke ich reicht die Geforce,bissl Ram,und Festplattenspeicher.
    Oder ;) ?

Natürlich würde ich auch gerne mehr MHZ haben,aber kann man das kaufen ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2005 um 16:35

Erst einmal willkommen Captain Hook,

ich bin dein Peter Pan!

Du kannst nichts falsch machen, denn die Forenregeln stehn ja fest gemeißelt im Forum :lol:

Mr. ArMa.Ni,

warum sparst du nicht auf einen neuen PC? Für 600 bekommst du einen Game-PC ohne alles, also nur PC, Graka, RAM, Sound und HDD.

Willst du mehr Mhz benötigst du ein Board und einen CPU, dann schwächelt womöglich das Netzteil. RAM benötigst du sowieso und Graka auch. Da finde ich einen neuen PC die bessere Lösung, also sparen...und Weihnachten kommt ja auch...

• CaptainHook
    Gerade reingestolpert
    • 20. Juli 2005 um 21:16

Danke Peter Pan :)

Armani. Ich hatte doch geschrieben das Du mit deinem Mainboard ohne
    Bios Update mindestens einen AthlonXP 2600+ nachrüsten kannst!

Das wären dann deine MHZ

Ich finde den Vorschlag von kaiserfive auch am besten.
    Diese Aufrüsterei ist ja oft mit kleinen Problemchen verbunden (Bios
    Update, Netzteil, usw.) Da sollte man schon etwas Erfahrung haben.
    Aber so lernt man auch am meisten!

Die neuen Spiele wirst du, auch wenn du jetzt 100€ investierst,
    trotzdem nicht flüßig spielen können!

Liebe Grüße C. Hook

Pentium 4 3,0 GHz Northwood, ASUS P4P8X, ATI 9800Pro 256MB, 768MB DDR 400MHz, Casetek 1018A, Terratec Cinergy 400, 160GB Spinpoint, 80GB WD, 160 GB WD extern, Philips DVD +/-RW, LG DVD Rom, Fingerprint Reader, Zyxel Firewall Router, Linksys AceessPoint 54 Mb, MX510, Enzo Ferrari Lenker, ADSL 768 KB/s, Philips 19\" Brilliance CRT, usw.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2005 um 04:54

...zumal die Games immer speicherintensiver werden...RAM und HDD, ebenso Grafik...

Heute hat Aldi Süd einen PC für 699. So etwas bekommst du beim Händler auch schon drunter. 2,4 Hhz reichen schon aus, es müssen keine 3 und mehr sein. 512 Mb RAM sind okay und Graka mit 256 Mb. Sound ist billig und genügt oft schon on Board, wenn ich davon auch nichts halte, lieber ne Karte für einen Zehner. HDD hast du ja schon und zweite ist ja kein Prob.

Wenn du den selbst zusammen baust liegt er bei 400 bis 500 Euro! Tastatur, Maus, Moni, Drucker, all das hast du ja schon...

• streetdevil
    Semiprofessional
    • 21. Juli 2005 um 05:11

recht hat er der keiser,
    kaufe dir die Geforce FX5500 und zocke die nächsten 4 monate damit, zu weihnachten geld wünschen ( evtl nen neuen pc, kenn deine eltern nicht) und verkaufe deinen . die gesparten 60 € von deinem geburtstag + pc verkauf + weihnachts geld.. evtl noch schön lieb und nett zum großen bruder sein und im neuen jahr mit neuen leistungsstarken pc zocken !

BS: Win10
    CPU : Ryzen 7 5700X

RAM: 32 GB

SSD: Samsung 860 EVO 1TB - M100 512 HB - HDD: 4TB

Grafikkarte: RTX 3060 TI

Soundkarte:X-FI Titanium

TFT: 1x LG 4K 27``1xAsus 27"
    Maus
    : Sharkoon Drakonia Black

Tasta: Ducky Zero Zone

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 26. Juli 2005 um 00:14

Also hab mir jetzt die Geforce 5500 FX geholt,läuft sehr geil

Will mir jetzt aber auch Ram holen,weiß aber nicht welches. Ich hab das RAM von nem Freund drinn (DDR Ram , PC2700) und dafür hat er mein Ram. Jetzt meine Frage : Wie soll ich wissen welches Ram ich kaufen soll

Ich hab leider nicht mehr dieses Buch für mein Mainboard.Kann ich auch gucken welches Ram für mein Mainboard optimal geignet ist ?

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 26. Juli 2005 um 03:06

da kannste soweit wie ich lesen konnte 2x DDR Dimms a 512mb bei DDR333
    [am besten cl2] nehmen, wenn du ganz viel kohle hast auch 2x 1024mb :D
    infrage kommende marke: infineon third oder du schaust selbst mal
    bei http://www.schottenland.de/preise.php3?pr…NFINEON+DDR-RAM

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Mr.ArMaNi
    Breit gemacht
    • 26. Juli 2005 um 15:42

ja ich werde mir 512 mb holen,kostet auch nur 50 Euro oder sowas beim Saturn, nur eben weiß ich nicht genau,welches Ram zu meinem Maiboard passt,da ich ja gerade das von nem Freund drinn habe

Kann man das nicht durch ein Prog. oder so nachgucken ?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung