1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Medion Treiber- und Updates-Installation

• pixxma
  • 22. Juli 2005 um 18:03
  • Geschlossen
  • pixxma
    umgesehen
    • 22. Juli 2005 um 18:03

Hallo,
    muß XP leider neu aufsetzen. Habe einen Medion-Aldi-PC (*schäm*) von 2003. Wenn man bei Medion die PC-Seriennummer eingibt, erhält man ja ganz komfortabel eine reichhaltige Liste an Treibern und Updates, die ich nach dem Neuaufsetzen auch wieder installieren möchte.
    Ich habe diese Liste ja auch schon mal abgearbeitet, nur gab es dabei einige Probleme. Diese Medion-Heinis (der Support ist ja soooo schlecht übrigens!) bieten zwar jeweils einen "Details"-Link an, aber das hilft nicht wirklich weiter. Beispiel: das BIOS-Update ist viel komplizierter zu machen, als es da steht. Da mußte bei mir ein echter Profi ran. - Bei den anderen Treibern und Updates (alles .exe) sieht es so aus: entweder man führt die .exe aus und weiß dann gar nicht, ob etwas passiert ist, weil man keine Meldung bekommt, oder es entpacken sich rätselhafte Verzeichnisse nach C:\ und man weiß dann auch nicht: "fertig? oder muß ich weitere .exe-Dateien ausführen?". Oder man muß selbst ein neues Verzeichnis anlegen und weiß dann auch nicht, was weiter zu tun ist.
    Wie verfahre ich nun am besten, wenn ich XP neu drauf habe? Wie kann ich sichergehen, daß alle neuen Medion-Treiber und -Updates richtig installiert werden?
    MfG
    pixxma

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2005 um 18:06

medion muß net schlecht sein auch wenn der service net stimmt.
    sag mir mal bitte was du für hardware updaten willst, name und hersteller
    bitte. das würde schon weiterhelfen auch ohne serviceheinis!

e
    d
    i
    t:
    medion verbaut ja eigentlich auch nur bekannte marken in den rechnern,
    da kommen wir schon irgendwie anderweitig an die treiber ran auch
    ohne, das vorher ein medionfutzi die zusammengestellt hat.
    hauptsach dein system krigen wir wieder ans laufen wie vorher.

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2005 um 18:09

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum!!!

Die Idee von Medion ist doch gar nicht übel...du tippst die Seriennummer ein und erhältst eine Liste, hört sich gut an...

Hast du XP mit SP2 und als Recovery oder "normale Version"?

Hast du eine CD mit "Auslieferungszustand herstellen" oder ein eben echtes XP?

Hier eine Installationsanleitung: http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

Was für Hardware und Software hast du denn?

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2005 um 18:13

bestimmt als recovery weil, die machen das nur auf diese art soweit ich weis

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2005 um 18:14

Grundsätzlich würde ich mal behaupten das du bei einer Neuinstallation nicht unbedingt auf die Mediontreiber und Updates angewiesen bist.
    Die meisten bringt XP mit und wenn dann irgendwas nach Treibern verlangt, kannst du die immer noch installieren.

Zitat

oder es entpacken sich rätselhafte Verzeichnisse nach C:\

Die rätselhaften Verz. sind die C:\Medion Verzeichnisse, nehme ich an.
    Die darin entpackten Setups musst du dann noch ausführen.

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 22. Juli 2005 um 18:57

Tut mir Leid, dass ich hier so rein platze, weil ich leider nicht viel zu dem Thema von pixxma sagen kann.
    @kaiserfive
    Diese "Auslieferungszustand-herstellen-CD's" gibt es leider nur bei Medion (von Aldi gekauft), oder???
    Sonst finde ich das ganz nützlich.
    Mein Freund hatte letztens ein Prob mit seinem PC, (da berühmte Problem mit dem Bootfehler), und hat dann einfach so ohne zu formatieren, oder sowas, XP neu drauf gepackt.
    Das war natürlich sehr schlecht, weil dann viele Dinge, wie z.B. das Netzwerk aufbauen nicht mehr funktionierten.
    Dann hat er diese Auslief... benutzt, und nun ist alles wieder toll!!!

Danke

GoTo!

• pixxma
    umgesehen
    • 25. Juli 2005 um 14:50

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich war so beschäftigt am Wochenende, daß ich erst jetzt reagieren kann. Hoffentlich liest das jetzt noch jemand...

Also erstmal zu XP:
    ich habe von Medion eine "Product Recovery"-CD erhalten, auf der XP drauf ist. Es ist aber keine Original-CD von Microsoft. Mir ist jetzt unklar: ist da das ganze XP drauf oder nicht? Wie kann ich das feststellen (ohne bei Medion anrufen zu müssen)?

Dann zu meinen Treibern: es ist wirklich etwas schwierig, weil man bei Aktivierung von einigen der .exe-Dateien anschließend Dialogfelder erhält und bei einigen anderen gar nichts. Ich kann hier ja einmal die Treiber und Updates auflisten, die Medion mir anbietet:

- Bios Update MD 8080, DOS, 27.04.2004, Version: 1.11
    - Card Reader Firmware Flash XL (MS 6982), Win 2000/Win ME/Win XP, 15.12.2003, Version: 30 c
    - Card Reader Software Flash XL (MS 6982), Win 2000/Win XP, 28.04.2004, Version: 1.03.0830
    - Chipsatz Treiber Intel, Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP/Win XP Media Center, 08.03.2005, Version: 6.3.0.1007
    - Fernbedienungs Software Medion X10 PC Fernbedienung, Win 2000/Win ME/Win XP, 18.11.2003, Version: 2.0.0.36
    - Firmware Update Dual DVD+/-RW Pioneer DVR 106, Win 2000/Win ME/Win XP, 22.12.2003, Version: 1.07
    - Grafik Treiber ATI Radeon 9800 XL (Full), Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP, 17.11.2003, Version: 6.14.10.6378
    - Keyboard Software Medion Funktastatur KBR0108, Win 2000/Win ME/Win XP, 04.05.2004, Version: 1.252M
    - Modem Treiber Creatix V9x DSP Data Fax Modem, Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME, 15.07.2003, Version: 4.48
    - Modem Treiber Creatix V9x DSP Data Fax Modem, Win XP, 15.07.2003, Version: 4.60.2
    - Monitor/Display Treiber, Win 2000/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP/Win XP Media Center, 10.03.2005
    - Netzwerk Treiber VIA VT 6105, Win 3.11/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win NT/Win XP, 18.11.2003, Version: 3.13.0.0348
    - Power Cinema 2.0 Suite Update, Win XP, 26.04.2004, Version: 16.15
    - Sound Treiber C-Media AC 97 (onboard), Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP/Win XP Media Center, 26.01.2005, Version: 5.12.01.0047
    - TV Karten Treiber Philips 7134-Chipset: PC-Combo Modem/TV-Tuner CTX908, TV-Tuner CTX910, Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP, 10.11.2003, Version: 1.5.0.0 / 2.3.0.4
    - USB 2.0 Treiber Intel, Win XP, 19.11.2003, Version: 5.1.2600.0
    - Wireless LAN Treiber Prism, Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP, 19.11.2003, Version: 1.0.17 / 2.1.5

Hm, vielleicht brauche ich die alle ja auch gar nicht. Aber vielleicht auch doch. Die Schwierigkeit ist eben, daß sie offensichtlich auf unterschiedliche Art und Weise installiert werden müssen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip dazu.

Besonders würde mich natürlich interessieren, ob ich mit der Recovery-CD wirklich nur den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, oder ob ich XP von Grund auf neu installieren kann. Vielleicht hat jemand anders auch diese CD und sie schon mal benutzt?

MfG

pixxma

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2005 um 16:47

Hallo nochmals,

das steht normalerweise alles in deinem Handbuch des Rechners, aber es gibt ja uns!!!

Hier etwas zu deiner Recovery-Version: http://www.pcwelt.de/know-how/software/15940/

Und die Treiber benötigst du sehr wohl! es gibt leider verschiedene Dinge zu beachten, von selbst extrahierenden Vorgängen bis zu komplizierteren Einstellmöglichkeiten, aber du wirst nicht umher kommen diese Treiberliste dir zu verinnerlichen!

Google mit deiner Hardware, google mit der Bezeichnung deines Boards und dem Wort Treiber, lies alles bei uns in dem du die SUCHE nutzt.

Les hier die neuen Beiträge mit und innerhalb kürzester Zeit weißt du ein zigfaches vom heutigen Wissen!!!

Und anrufen musst du bei Medion nicht, die haben auch einen E-Mail Support. Und Bescheid wissen die natürlich auch, nur wir, das Forum, sind eben Allrounder!

Ach ja, Recovery ist immer die schlechteste Lösung, gefolgt von OEM und Vollversion. Wobei die OEM einfach erklärt identisch ist, nur ohne Bücher und Box....

• blödi
    Gerade reingestolpert
    • 26. Juli 2005 um 13:33

Morgen,

mit der Recovery-CD stellst du den Auslieferungszustand her, also so wie du ihn bei Kauf erhalten hast. Der Nachteil du hast auch gleich wieder die ganze (manche sinnlose Software) wieder drauf.
    Der Vorteil alle Treiber sind im System eingebunden.

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

\"Don´t feed the trolls!\"

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2005 um 17:27

Du kannst auch mal schauen, nachdem du die Recouvery-CD genutzt hast, ob alle Treiber, die du brauchst drauf sind, schau mal hier:
    http://support.microsoft.com/kb/244617/De/
    und dann wird dir sicher auch angezeigt, was fehlt, oder ob alles passt!
    Viel Spaß :wink:

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt