1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Netzwerk SPINNT Total!!!

• Karakan155
  • 3. Oktober 2005 um 16:20
  • Geschlossen
  • Karakan155
    Eingezogen
    • 3. Oktober 2005 um 16:20

Hallo,

Habe da mal wieder ein Problem.Seit langem eigentlich und will das mal hier aufführen.Auf jeden Fall weiss ich das das Problem vom meinem Hauptrechner ausgeht.Weil ich mitleweile es schon mit 2 Rechner probiert habe und es immer gleich war.
    Das Problem ist das ich ein Netzwerk mache.Alles klappt wunderbar.Sogar die Internetgateway funktioniert einwandfrei.Aber direkt kommunizieren wie Dateien austauschen über direkte Freigabe oder Gemeinsame Dateien geht nicht! Beim 2.Rechner zeigt er zwar denn Ordner an aber bei meinem Hauptrechner zeigt er nix an.Auch wenn ich was freigebe wird es am 2.Rechner nicht angezeigt.
    Alles ist an einem Netzwerkhub dran. Habe bei beiden Windows XP Pro drauf mit SP2.

Gruss.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2005 um 16:30

Hallo Karakan155,

vorneweg gleich mal das: Netzwerkprofi bin ich keiner...

Firewall ist aus, identische Konten sind eingerichtet, die selbe Arbeitsgruppe gewählt?

Der HUB funzt und PING ging auch?

Hilfreiche Links:

Netzwerktotal: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Winhelpline: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=568

MS-Support: http://support.microsoft.com/kb/813936/DE/

• Karakan155
    Eingezogen
    • 4. Oktober 2005 um 00:29

Auf jeden Fall mal Danke für die Links! Also Firewalls sind aus. Arbeitsgruppenname ist auch gleich. Der Gateway funktioniert ja auch. Ich habe beide rechner durch den Netzwerk Assistenten verbunden das was bei XP dabei ist bei Netzwerkumgebung.Vielleicht war das ja zu wenig.

Gruss.

• mar_boe
    Zu Besuch
    • 4. Oktober 2005 um 08:29

Hallo
    die Lösung des Problems liegt in der Rechtevergabe -
    wechsel dazu auf die Karteikarte Sicherheit des Freigegebenen Ordners und Schau mal nach werd den alles Rechte und welche man hat.

Ich würde die vorschlagen das du den betreffenden User dann die Rechte vorn Hand einräumst (vollzugriff X), der User "Jeder" sollte noch Lesen/Ausführen und Auflisten bekommen.

Schuld ist ein Fehler im Win der die nötigen Netzwerk- Freigabe- Rechte nicht anlegt - mal klappts - mal nicht.

Aber so auf alle Fälle

Gruß

• Karakan155
    Eingezogen
    • 4. Oktober 2005 um 15:55

Hallo,

Hmmm ja das habe ich gerade Probiert.Bringt aber trotzdem nix. Wenn ich auf meinem 2.Rechner eine Netzwerkressource einfügen will was vom 1.Rechner freigegeben wurde kommt der Fehler Auf //...... kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung,diese Netzwerkressource zu verwenden.... Blablabla.
    Kommt gleich sobald ich auf den Namen von meinem 1.Rechner klicke.
    Andersrum funktioniert es aber einwandfrei!
    Komisch.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 16:07

Hiho!

Wie sieht es mit den beiden Vorschlägen aus, die in diesem Thread die Lösung gebracht haben:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-3157.html
    (gleich im 1. post wurden die Lösungen editiert!)
    Versuch es mal damit!

Sind noch viele andere Vorschläge gebracht worden! Is doch dein problem oder?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Karakan155
    Eingezogen
    • 4. Oktober 2005 um 16:21

Ja ist das gleiche PRoblem! Hört sich auch logisch an sogar.HAbe es aber gerade probiert!Bringt nix. Isch ja blöd!

1. Vorschlag:
    Für XP PRO:
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT stellen
    (Isch bei beiden Deaktiviert. Beim 2.Rechner war es schon aus.Habe es bei meinem 1.ändern müssen.)

2. Vorschlag:
    Regedit öffnen -->
    Schlüssel HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\
    RasMan\PPP\EAP und dann Schlüssel 25 und 26 löschen!
    Regedit beenden und PC neustarten. (Habe es noch net versucht.)

Folgender Registryeintrag bewirkt genau dasselbe:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
    "restrictanonymous" muss auf "0" stehen (HAbe es probiert.)

Oder muss i neu Starten?

• Karakan155
    Eingezogen
    • 4. Oktober 2005 um 16:37

So jetzt habe ich alle drei Tipps befolgt aber trotzdem berechtigt er mir nix.Isch ja mal voll der Stress.Die sollen mal was leichteres erfinden die Micro-Trottel!

• Helloween
    Meister
    • 4. Oktober 2005 um 17:45

hi, hatten wir hier auch schon:eine andere Netzwerkkarte verwenden.
    oder: netzwerkk. aus dem gerätemanager löschen, pc aus, netzwerkk. in einem anderem slot einbauen, rechner neu starten, treiber für karte installieren. viel glück

wolfgang

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 18:35

Nungut, dein problem kann aber leider sehr sehr viele Ursachen haben, und genau die Richte zu finden ist schwer!

a) hast du die obrigen Einstellungen bei beiden Rechnern gemacht?

b) wenn du einen Doppelklick auf deine LAN-Verbindung machst -> Eigenschaften, wieviele Elemente hast du dort und welche haben nen Haken und wieviele/welche keinen?

c) geh dort mal in den Reiter "Authorisierung" und setzte bei den letzten beiden Einstellmöglichkeiten einen Haken!

d) Im Reiter "allgemein" doppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP)"/Erweitert/Wins und dort eine Haken bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" setzten!

e) Ausführen "services.msc" und sag uns dort bitte den Status dieses Dienstes: "Remoteprozeduraufruf (RPC)"

f) Ausführen "secpol.msc"/Sicherheitseinstellungen/Lok. Richtlinien/Sicherheitsoptionen dort die Richtlinie "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von `Jeder`-Berechtigung ...." Aktivieren <<<< würde ich aber nur machen, um zu schauen, ob dann vllt das Problem behoben wird, wenn ncihts passiert dann deaktivere diese Richtlinie wieder, denn sie wäre dann eine sogenannte "Sicherheitslücke" *g*

g) in der Richtlinie "Netzwerkzugriff: Modell für gem. Nutzung ..." auf "Nur Gast - ..." stellen!

h) wurde der Ordner auch richtig freigegeben?
    Starte dazu mal mit Hilfe von Ausführen "shrpubw.exe"
    gib den Ordner an, die Namen, dann auf "weiter" dann nimmste den letzten punkt von den Vieren -> "Anpassen ..." -> Jeder (oben) udn unten überall Zulassen -> Ok -> Fertigstellen

es gibt noch viele weiter Ursachen, aber dies sind die, die mir jetzt spontan einfallen würden! Kann auch sein, dass manche davon völliger Blödsinn sind ...
    Du kannst den von mir verlinkten Beitrag, falls du das Problem umbedingt lösen willst, weiter durchlesen dort werden sicher weitere Ursachen geschildert!
    oder belies dich hier ein wenig:
    http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php

das Netzwerkeinrichten is halt so ne Sache und schon 1 falsche Einstellung kann zu solchen Probs führen!

Bitte führe alles auch auf beiden Rechnern aus! Und berichte uns ausführlich! Danke!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 4. Oktober 2005 um 18:51

Hi,

Hast Du auf beiden Rechnern im Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" den Haken weg?
    Das ist - so wurde es mir beim Netzwerkeinrichten mitgeteilt - bei XP Pro erforderlich, damit alles funktioniert.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Karakan155
    Eingezogen
    • 4. Oktober 2005 um 22:54

Danke! Eine Menge Tipps!

a) Ja!

b) Client für Microsoft Netzwerke
    Virtual Machine Network Services (Kein Haken)
    Datei und Druckerfreigabe
    Qos-Paketplaner
    Internetprotokoll TCP/IP
    Alle mit Hacken ausser der eine da.

c)und d) hat nix gebracht

e) Gestartet - Automatisch

f) Hat au nix gebracht

g) und h) Au nix.

Also der HAuptrechner hat glaub nen Dachschaden.Dateien kann ich schon ausstuschen über ein zwischen Ordner halt. Besser gesagt ich schick des rüber zum 2.PC. Aber Freigaben gehen ja net wie schon erzählt.

Naja....

• delphini
    umgesehen
    • 5. Oktober 2005 um 06:41

ich hätte da viell. einen vorschlag,so hat es bei mir geklappt. habe für beide rechner ein benutzerkonto ertellt, so daß ich beim hochfahren mich anmelden mußte, dann konnte ich auch auf die dateien des anderen pc`s zugreifen.

• mar_boe
    Zu Besuch
    • 5. Oktober 2005 um 10:44

Kontrolliere erst einmal, ob:

- Benutzer für Netzwerk ein Passwort zugewiesen wurde
    - Benutzer "Jeder" für die Freigabe das Recht Lesen / Ändern hat
    - Die Rechner im gleichen Netzerwk. / Arbeitsgruppe sind
    - ob der Ping-befehl funktioniert

Dann kannst du noch den Einrichtungs-Assi für Netzwerk von W. ausführen

Netzwerk unter XP SP2

Seit der Einführung von SP2 für Windows XP ist die richtige Konfiguration von Netzwerkrechnern für eine gute
    Anbindung an das Netz das A und O der Systemkonfiguration. Daher sollten Sie den Assistenten für die
    Netzwerkanmeldung verwenden, des weiteren sollten Sie sollten auf jeden Fall die Variante “Firmennetzwerk“ wählen. Öffnen sie das Fenster „System“ über „Start |Einstellungen | Systemsteuerung“, hier wechseln sie zur
    Registerkarte „Computername“. Hier klicken sie auf den Button [Netzwerkkennung], im Fenster “Willkommen“
    klicken Sie auf den Button [Weiter], im folgenden Fenster “Assistent für die Netzwerkanmeldung“ wählen Sie die
    Variante “Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk“ und klicken auf den Button [Weiter]. Im nächsten
    Fenster wählen Sie die Variante “Es wird ein Netzwerk ohne Domäne verwendet“ und klicken auf den Button
    [Weiter] und im nachfolgenden Fenster geben sie den Arbeitsgruppennamen (z.B. HOME) ein, klicken sie dann auf
    den folgenden Fenster auf den Button [Fertig stellen] und danach auf den Button [OK]. Nun noch einen Neustart
    und Ihr Netzwerk läuft.

• Karakan155
    Eingezogen
    • 5. Oktober 2005 um 22:05

Danke,

Die Sachen habe ich schon alles versucht davor.Und den Assistenten den habe ich schon seit anfang an benützt.Habe ja Mitlerweile Netztwerktechnisch alles aussernander genommen auf meinem Rechner. Meistens sind es nur kleine Probleme.Aber erst mal finden.

Hmmmm...Naja so wichtig ist ein Voll Funktionierendes Netztwerk au neme.Wenigstens kann ich Dateien austauschen über die Zwischen Ordner.

• mar_boe
    Zu Besuch
    • 6. Oktober 2005 um 01:18

Hallo Karakan155

hatte das Problem bei einen Kumpel,
    da war der Fehler: das die Windows Firewall das Netzwerk mit sicherte -
    haben dann über Ausnahmen das lokale Netz entfern !

Läuft seit dem ohne Probleme - das währe ja noch ne Idee

gruss mar_boe

• Karakan155
    Eingezogen
    • 6. Oktober 2005 um 15:45
    Zitat von mar_boe

Hallo Karakan155

hatte das Problem bei einen Kumpel,
    da war der Fehler: das die Windows Firewall das Netzwerk mit sicherte -
    haben dann über Ausnahmen das lokale Netz entfern !

Läuft seit dem ohne Probleme - das währe ja noch ne Idee

gruss mar_boe

Hmm muss i mal probieren! Aber die Firewall ist bei mir auf beiden Rechner aus! Wie geht des mit über Ausnahmen das Lokal Netzt zu entfernen?!

Gruss.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt