1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Alternativen zu Norton

  • Daniie
  • 1. Dezember 2005 um 18:10
  • Geschlossen
  • Daniie
    Zu Besuch
    Punkte
    240
    Beiträge
    43
    • 1. Dezember 2005 um 18:10
    • #1

    Zitat: "Guten Tag, ich schon wieder da!"

    Ich benutze den Norton-Virenscanner, möchte aber auf einen andern umsteigen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen, und warum ??

    Schonmal vielen Dank!!!
    LG Daniie

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 1. Dezember 2005 um 18:24
    • #2

    Oje, ein Stich ins Wespennest...

    Das haben wir schon Hundertfach besprochen und die Meinungen gehen auseinander.

    Fast jedes Proggi ist besser als keines...

    Fast alle sind besser als Norton...

    Ich habe McAfee und bin top zufrieden, kostet aber jedes Jahr 30€...

    AntiVir ist gut und Freeware, wird stets aktualisiert und besser und einfacher als Norton.

    Norton setzt sich im System fest wie eine Klette am Wollpullover...und du darfst nur versuchen, die abzupusten...

  • hyrican
    Meister
    Punkte
    12.575
    Beiträge
    2.486
    • 1. Dezember 2005 um 18:35
    • #3

    Kaspersky, Nod32( der schnellste Scanner überhaupt), das AVK von GData( mein Favorit) und diverse andere Scanner wenn sie die Kaspersky-Engine integriert haben. AntiVir empfehle ich persönlich nicht, ist imho der Norton unter den Freewarescannern.
    Das warum ist einfach - die Erkennungsleistung ist höher und sie graben sich nicht so tief ins System ein.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • mstrot01
    Breit gemacht
    Punkte
    415
    Beiträge
    67
    • 1. Dezember 2005 um 18:51
    • #4

    habe seit 3 Jahren die McAfee Suite und bin damit sehr zufrieden. Wenn es mal irgendwo mit der Software hakt ist der Support einfach spitze.
    Die Systemauslastung bleibt dabei auch noch im erträglichen Rahmen.
    Hatte vor kurzem die Möglichkeit ein Trialversion von Norton zu installieren - oh Gott , ich hatte das Gefühl das mein Rechner kast...t wurde.

  • Daniie
    Zu Besuch
    Punkte
    240
    Beiträge
    43
    • 1. Dezember 2005 um 18:54
    • #5

    Danke für die schnellen Antworten

    Bevor ich mir nun ein neues Programm zuleg', noch eine Frage.
    Was haltet ihr von der Windows-Firewall? - Reicht die aus?

    Ich würde mir das McAfee Internet Security Suite 2006 holen!
    Wenn aber die Windows-Firewall genug ist, würde es ja reichen, wenn ich mit den nur Viren-Scanner hole.

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 1. Dezember 2005 um 19:02
    • #6

    Die eigene Firewall von MS genügt nicht!!!

    Sie kann nicht einmal das "nach Hause telefonieren" von Programmen unterbinden oder anzeigen!!!

  • hyrican
    Meister
    Punkte
    12.575
    Beiträge
    2.486
    • 1. Dezember 2005 um 19:11
    • #7

    Imho brauchts gar keine Firewall. Voraussetzung ist ein sauberer Rechner, die Konfiguration der Dienste, vernünftiger Browser&Email und ein User der mit Hirn surft. Mehr Info in meiner Signatur.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • glacier
    Eingezogen
    Punkte
    730
    Beiträge
    140
    • 1. Dezember 2005 um 19:49
    • #8

    Ein weiterer Freeware-Antiviren-Kandidat ist avast!

    http://www.avast.at/avasthome.htm

    Kenn es jedoch nicht und dient nur zur Information.
    Mein installiertes Programm ist Kaspersky und bin sehr zufrieden damit.

    glacier

    [Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

  • hyrican
    Meister
    Punkte
    12.575
    Beiträge
    2.486
    • 1. Dezember 2005 um 20:07
    • #9

    Avast hat genau wie Bitdefender in der Free-Version leider keinen Hintergrundscanner deshalb kommt er imho nicht in Frage.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.206
    Beiträge
    2.000
    • 2. Dezember 2005 um 13:03
    • #10

    eTrust EZ Antivirus (engl. version)

    Realtime Protection
    E-mail Protection
    Scheduler für scanning and update einstellbar
    Selektives Scannen
    Scansettings extra einstellbar
    Proxy einstellbar falls nötig
    Viewer für Quarantäne, Logs, System direkt im Programm aufrufbar.

    Help fürs Programm, Troubleshooting, Website, Virenencyclopedia als direkter Webaufruf integriert.

    Mir kommt nichts anderes mehr drauf seit dem ich die eTrust-Suite hab.

    Pers. Anmerkungen:

    So hoch Norton das Sys be- auslastet so schonend geht eTrust damit um.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • comvalley
    Gast
    • 2. Dezember 2005 um 15:23
    • #11

    Hallo Norton finde ich persönlich etwas nervig. Versucht sich jeden Tag oder öfter ein Update zuholen, obwohl höchstens wöchentlich neue Dateien zur Verfügung stehen. Ich selbst habe AntiVir, weil erstens kostenlos und zweitens super gut. Und in der neuen Beta Version sogar für einen Laien verständlich.

    Als Firewall würde ich von AVM Fritz!web DSL empehlen. Sie ist sogar vom Bundesministerium ausgezeichnet und kostenlos bei http://www.avm.de unter Downloads zubekommen.


    Viel Spaß beim Safer Surf

  • Trucky
    Gern gesehen
    Punkte
    775
    Beiträge
    134
    • 2. Dezember 2005 um 16:37
    • #12

    Hi, und da isser wieder, der Märchenonkel ;)

    Zitat von hyrican

    Imho brauchts gar keine Firewall. Voraussetzung ist ein sauberer Rechner, die Konfiguration der Dienste, vernünftiger Browser&amp;Email und ein User der mit Hirn surft. Mehr Info in meiner Signatur.

    hyrican

    Also, was hyrican geschrieben hat stimmt schon - ich habe selber tief im System rumgegraben. Zum Schluss war kein Port mehr auf, der nicht benötigt war. Aber dies hatte zumindest bei mir doch die ein oder andere Nebenwirkung, die nicht auf dem Beipackzettel draufstand. Seltsamerweise ging mein Netzwerk nüscht mehr (Freigaben...waren vorhanden). Ein Rückgängigmachen der Änderungen war leider auch nicht mehr so leicht durchführbar - ich habe mich damals entschieden neu zu installieren.

    Zurück zum Thema: ich hatte mal die McAfee ISS installiert. Die hat auch immer schön nachgesehen, ob Updates verfügbar waren. Allerdings liessen die sich nicht downloaden, weil: ich nicht als Administrator angemeldet war. Soll heissen: arbeitest Du als normaler Benutzer, dann bekommst Du die Updates nur, wenn Du Dich als Admin wieder anmeldest. Und dazu habe ich leider keine Lösung gefunden. Ok, SW darf (?) nur als Admin installiert werden. Dann sollte die SW aber auch so schlau sein und anhand der Benutzeinrichtung in McAfee erkennen, dass der gerade aktive Benutzer kein Admin ist. Vielleicht ist das ja mit der neuen Version behoben.

    Derzeit läuft mein Teil mit dem AVK von GData. Damit bin ich sehr zufrieden, Updates laufen ohne Problem rein, egal, welcher Benutzer gerade angemeldet ist.
    Ich würde aber zu bedenken geben: Benutzt Du Outlook aus dem Office-Paket? Dann vergiss den Spam-Killer von GData, der funzt anscheinend nur mit Outlook Express.
    Der Pop-Up-Blocker ist leider auch nicht so das gelbe vom Ei. Die Symbolleiste von GData, die sich im IE einnistet bringt mir sehr häufig die Anordnung der Symbolleisten durcheinander - ich habe zu oben geschriebenen ebenfalls schon mal einen Thread eröffnet (leider bis jetzt ohne Antwort ;) ).

    Mein Vorschlag: Vergess die ISS aller Hersteller. Kauf ein gescheites Viren-Proggie vom Hersteller McAfee oder GData (Norton, who the f*** is Norton, sorry!) und schau mal nach, ob es nicht auch eine Firewall als Freeware tut.

    Grüße,
    Michael (Trucky)

  • hyrican
    Meister
    Punkte
    12.575
    Beiträge
    2.486
    • 2. Dezember 2005 um 16:49
    • #13
    Zitat von Trucky

    Hi, und da isser wieder, der Märchenonkel ;)


    Wer is gemeint?

    Zitat von Trucky

    Seltsamerweise ging mein Netzwerk nüscht mehr (Freigaben...waren vorhanden). Ein Rückgängigmachen der Änderungen war leider auch nicht mehr so leicht durchführbar - ich habe mich damals entschieden neu zu installieren.


    Ich habe deinen damaligen Thread gelesen. Wenn ich nicht irre weise ich in meinen Infos darauf hin das die Dienstekonfiguration für Einzelplatzrechner ist. Für Netzwerke gibts auch fertige Scripte die das automatisch erledigen und die Netzwerkfunktionalität in Ruhe lassen.

    Zitat von Trucky

    ...ich habe zu oben geschriebenen ebenfalls schon mal einen Thread eröffnet (leider bis jetzt ohne Antwort ;) ).


    Hab ich gelesen, leider fällt mir dazu nix ein. Was sagt der Support von GData( der telefonische, auf Mails reagieren die ja kaum)?

    Zitat von Trucky

    Mein Vorschlag: Vergess die ISS aller Hersteller. Kauf ein gescheites Viren-Proggie ...


    Sag ich auch immer.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Embrodi
    Zu Besuch
    Punkte
    245
    Beiträge
    37
    • 4. Dezember 2005 um 17:45
    • #14

    Hi

    ein Freund hat mir den F-Secure empfohlen

    bei euch wird der gar nicht erwähnt

    ist der sooo schlecht ??

    Embrodi

    denkt an das 11.Gebot
    dua di ned deischn

  • Ferry
    Kann es nicht lassen
    Punkte
    3.990
    Beiträge
    699
    • 4. Dezember 2005 um 17:50
    • #15

    Es ist vielleicht nicht schlecht, aber es ist aufjedenfall unberühmt.
    :lol:

    Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

    Mein Computer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22