In der Preview des Internet Explorer 10 für Windows 7 konnte Microsoft in puncto Geschwindigkeit richtig zu legen im Vergleich zu IE 9.
Der IE 10 würde bereits für Windows 8 ausgeliefert, da mit Windows 8 auch die Metro-Oberfläche kam, muss man für die älteren Betriebssysteme, wie zum Beispiel Windows 7 entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.
Der IE 10 kommt mit einer Auto-Update-Funktion, was bei dem bekannten Google Chrome Browser schon lange integriert ist. Die Webentwickler werden sich freuen und können hoffen, dass die Anwender immer mit einer relativ aktuellen Version unterwegs sind. Der IE 10 angelehnt an den Patchday ihre Updates erhalten.
Hinsichtlich Performance im Vergleich zum Vorgänger Version kann er laut Microsoft einiges zu legen. Wie auch schon unter Windows 8 hat der IE seine Performance unter beweis gestellt. Ich habe den IE 10 installiert und kurz einige Seiten an gesurft und konnte im Vergleich zu Chrome und Firefox keine spürbaren Unterschiede feststellen, was nicht immer so war.
Bei der Oberfläche hat sich nichts Gravierendes verändert.
Der neue Browser kommt in einer 32-und 64-Bit-Version, die sich von der Geschwindigkeit nicht mehr groß unterscheiden. Der IE 10 setzt ein Windows 7 mit Service Pack 1 voraus. Windows XP und Windows Vista gehen leer aus. Anfang 2013 soll die finale Version des Internet Explorer 10 erscheinen.
ck 17.11.2012