Microsoft erzwingt auf Windows-8-ARM-Geräten UEFI Secure Boot

Microsoft hat "Windows Hardware Certification Requirements" für Windows-8-Computer veröffentlicht. Damit möchte Microsoft das Hersteller genauer definieren was für eine Geräteklasse mit Microsoft Windows verwendet werden.

.

Viele der neuen Vorgaben von Microsoft haben viele Vorteile für die Verbraucher zum Beispiel sollen etwa Windows 8 Rechner mit USB-3.0 künftig im Superspeed-Modus von USB-3.0-Speichermedien booten können. Es wird auch auch sehr genau vor geschrieben, wie schnell die GPU bestimmte Direct2D- und Direct3D-Aufgaben zu erledigen oder die gesamte Anzeige zu rotieren hat.

{jumi [plugins/content/jumi/newsgrafik.php]}

Für die Linux-Gemeinde kommen durch Windows 8 schwere Zeiten zu. Eine Vorgabe ist der Einsatz von digital signierten Bootloadern, was den Start von Linux erschwert oder sogar fast unmöglich macht.

Die Thematik ist, aber nicht so brisant wie es sich liest. UEFI Secure Boot soll wie auch bei anderen Betriebssystemen iOS , Android und Spielekonsole Malware das eindringend erschweren. Hacker haben aber in der Vergangenheit es trotzdem geschafft einzudringen.

(ck) 15.01.2011