Ist mein Rechner Windows Vista kompatibel?



Ist mein Rechner Windows Vista kompatibel?


Windows Vista stellt höhere Anforderungen an die Hardware als seine Vorgängerversionen.
Wer extra für Windows Vista einen neuen Rechner kaufen will, wird vor der Frage vista_installation.png
stehen, was bedeuten die unterschiedlichen Deklarierungen, wie "Windows Vista Capable PC"
und "Windows Vista Premium Ready PCs".


Ein neu gekaufter PC sollte zwingend das Logo "Windows Vista Capable PC" tragen.
Damit ist man auf der sicheren Seite und darf davon ausgehen, dass der Rechner die sogenannten
"Kernfunktionalitäten" von Windows Vista unterstützt, wie z.B. die neuen Features für Sicherheit, Zuverlässigkeit, sowie die Suche und Organisation von Daten und Informationen...

 

 


Allerdings sagt es nicht eindeutig aus, das auch alle Anforderungen erfüllt und Windows Vista
mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen, die Versionsabhängig sind, genutzt werden kann.
So benötigt z.B. die neue Oberfläche "Windows Vista Aero" eine gute, im Idealfall DirectX 10 fähige
Grafikkarte, da diese Oberfläche sehr hohe Anforderungen stellt und auf einem, die Mindestvoraussetzungen
erfüllenden "Windows Vista Capable PC", wohl nicht zufriedenstellend laufen wird.

 

 

Die Mindestvoraussetzungen eines "Windows Vista Capable PC"

 

  • Einen modernen Prozessor (mit mindestens 800 MHz).
  • 512 MB Systemspeicher.
  • Einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor.


Allerdings gibt es auch hier noch eine Abstufung nämlich die "Windows Vista Premium Ready PCs"

 

Die Windows Vista Premium Ready PCs erfüllen standardmässig diese Features

 

  • 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • Unterstützung für Grafikprozessor DirectX 9 mit WDDM-Treiber und mindestens 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0 und 32 Bit pro Pixel
  • 40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher
  • Funktion für die Audioausgabe
  • Funktion für den Internetzugang


Dies sind eben die Mindestvoraussetzungen der kompatiblen PCs. Hier gilt eindeutig "mehr ist besser".
Auch sollte der Rechner ein DVD-Laufwerk enthalten und nicht nur ein CD-ROM-Laufwerk, ansonsten wird für die Installation
ein externes DVD-Laufwerk benötigt.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.