Excel 2010: Datei gleichzeitig auf anderer Partition sichern

Icon_Excel10_33x32Arbeitet man mit Excel an einer umfangreichen Arbeitsmappe, und möchte diese zur Sicherheit bei jedem Speichervorgang automatisch zusätzlich auf einer anderen Partition sichern, ist dies mit einem kleinen VBA-Skript möglich. Dafür muss dann die Stammdatei als Arbeitsmappe mit Makro abgespeichert werden.

 

Hat man Excel gestartet, gelangt man mit der Tastenkombination Alt + F11 in die VBA-Umgebung (Visual Basic for Applications).

Eine zweite Möglichkeit wäre das Hinzufügen der Entwicklungstools in das Menüband. Dafür geht man über Datei > Optionen > Menüband anpassen.

1_Entwicklungstools

Hat man den Haken vor Entwicklungstools gesetzt, sieht man diese nun in dem Menüband. Hier findet man auch das Symbol, um ein VBA-Projekt zu starten.

2_VisualBasic

Folgende Ansicht bietet die VBA-Umgebung beim Starten:

3_Neues_Projekt

Nacheinem Doppelklick auf Diese Arbeitsmappe gibt man im rechten Fenster folgende Befehlsfolge ein.

Option Explicit

Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

Application.EnableEvents = False

ThisWorkbook.Save

Application.DisplayAlerts = False

ThisWorkbook.SaveCopyAs "Laufwerk:\Ordner\" & ThisWorkbook.Name & ".xls"

Application.DisplayAlerts = True

Application.EnableEvents = True

End Sub

Unter Laufwerk und Ordner gibt man den Pfad ein, wo die Sicherung abgelegt werden soll. Wichtig ist das \ hinter dem Pfad. Damit ergibt sich eine folgende mögliche Ansicht.

4_Befehlsfolge

Nun muss das Projekt gespeichert werden. Über die kleine Diskette im Menü ist dies möglich.

5_Speichern

Den darauf folgenden Hinweis bestätigt man mit Ja.

6_Hinweis

Die VBA-Umgebung kann man nach dem Speichern einfach mit dem X oben rechts schließen.

Die Stammdatei muss als Excel-Arbeitsmappe mit Makro abgespeichert werden. Dies wählt man über das Drop-Down-Menü unter Dateityp aus.

7_Arbeitsmappe_Makro

Arbeitet man nun an dieser Datei und speichert sie dann ab, sieht man die automatisch angelegte Sicherungskopie auf der anderen Partition bzw. der externen Festplatte.

8_Sicherung

Möchte man diese Sicherungsdatei mal ändern und unter einen anderen Namen abspeichern, empfiehlt es sich die Datei dann nicht noch mal mit Makro zu speichern.

 

komentarschreiben

komentarlesen

 

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.