Windows 10 - Autostart beschleunigen

Windows Autostart aufräumen

Windows 10 Tipps - Autostart beschleunigen

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für den Frühjahrsputz. Anfangen kann man gleich mit dem Autostart von Windows 10 - so bezeichnet man den Bereich wo Windows die Programme für den User am Anfang startet. Hier befinden bzw. tragen sich Programme ein die man im Laufe der Zeit mal getestet hat oder vielleicht auch nicht mehr benötigt. Nicht selten tragen sich Programme in den Autostart ein, obwohl es nicht notwendig ist. Im Taskmanager im Reiter Autostart unter Windows 10 befindet sich eine neue Spalte Startauswirkung. Das schauen wir uns doch mal im folgendem Tipp an. 

  

Der klassische Weg ist über die Taskleite den Tastkmanager zu starten per rechte Maustaste > Taskmanager. Ich verwende gerne eine Tastenkombination ;-)

Also ein kleiner Tipp nebenbei um den Taskmanager schnell zu öffnen verwendet man einfach die Strg + Shilft beides gedrückt halten und dann noch die ESC-Taste.

Ist der Taskmanager geöffnet sieht man eine ganze Reihe an Reitern. Prozesse, Leistung, App-Verlauf usw. hier wählen wir den Retier Autorstart aus.

In dieser Liste einfach mal nachschauen, welche Programme nicht mehr benutzt werden oder überhaupt nicht bei jedem Start benötigt werden. Hat man ein solches Programm gefunden einfach per rechte Maustaste und im Kontextmenü auf deaktivieren.

Programme deaktivieren
Programme deaktivieren

 Jetzt kommen wir noch eben zum oben erwähnten Startauswirkung. Hier teilt uns Windows 10 als Bewertung Hoch, Mittel oder Niedrig mit wie Ressourcen also CPU- und Datenträger in Anspruch genommen werden beim Start.

Statusauswirkung von Programmen
Statusauswirkung von Programmen

 

Wer gerne auf die Performance schaut der wird die letzte BIOS-Zeit interessieren, diese Zeit wird rechtes oben angezeigt. Diese Zeit sagt aus wie lange Windows gebraucht hat vom Einschalten bis zur Benutzbarkeit des Rechners - also nicht bis Windows geladen ist, sondern vorher - quasi laden des BIOS.

ck, 01.05.2018

Kommentare lesen / schreiben

 

Windows 10 Tipps Empfehlung
___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.  

 

wintt-Forum

forum 200x200 ori