Homepage erstellen

  • Hallo,


    ich muss für meine Schule eine Homepage machen. Diese soll ein Panel haben zum einloggen wo man dann sachen Downloaden kann. Gibt es da etwas als vorlage? Ich kenne mich ein wenig mit html aus aber nicht so, dass ich sowas aus dem Kopf schreiben kann.


    MfG Xpert

    Das Leben ist schei** aber es hat ne geile Grafik.
    Was nicht fliegen kann stürzt auch nicht ab:sehrgut:

  • Wer ist Dein Provider? Oftmals bieten diese nämlich eine Starterhomepage kostenlos an(bei mir zum Beispiel T-Online). Dort gibt es dann auch für die ersten Schritte Designer-Programme.
    Gruß
    Paulemann

  • Es gibt da auch ein paar fertige kostenlose Lösungen.


    Foren Software mit einem Attachement Hack/Mod z.B Das deutsche Support-Forum für phpBB :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.21 oder das BurningBord Lite


    CMS Systeme wie Contrexx Open source www.contrexx.com (benutze ich) oder Joomla oder Typo3


    Für Bilder gibt es da auch fertige Dinge.


    Alle sind kostenlos und anpassbar, was das Layout und so weiter angeht.
    Webspace brauchst du dann auch noch. z.B auf Ref.Link funpic.de webhosting - 2500 mb webspace ohne Ref. funpic.de webhosting - 2500 mb webspace

    Seit Einführung der Technik geht alles nicht mehr so schnell

  • #1


    Hallo Xpert,


    Am schnellsten geht es mit einer Domaine und Webspace.
    Einfach nach htaccess surfen damit kannst du deine Benutzer steuern.
    Dann nur noch die Downloads hochladen und deine Schule könnte
    auf deine Downloads zugreifen.


    Willst du eine Community aufbauen wäre drupal wohl das Richtige.
    Vorgemerkt ein CMS bräucht schon viel Zeit, dass sollte man nur machen
    wenn es auch eine längere Zeit im Netz bleibt.
    Für ein CMS wird überwiegend eine Datenbank benötigt.


    Aber schreibt einfach von A - Z was du genau machen willst,
    dann kann man dir auch besser helfen.
    Wenn ein CMS dann auch bitte eine eigene Domain,
    darüber kann mich sich streiten, aber ich würde so machen.

  • Hi,


    ich habe das nun gesehen mit den sichern und es geht. Jetzt ist es so, ich soll auf diese Homepage ein Forum einrichten, d.h. wenn man auf der Homepage unter Forum geht soll es kommen. Könnt ihr mir da helfen wie ich sowas da hineinbaue?


    MfG Xpert

    Das Leben ist schei** aber es hat ne geile Grafik.
    Was nicht fliegen kann stürzt auch nicht ab:sehrgut:

  • Ich würde es gerne mit phpBB das Forum machen aber wie bind ich das in die seite ein?



    MfG Xpert

    Das Leben ist schei** aber es hat ne geile Grafik.
    Was nicht fliegen kann stürzt auch nicht ab:sehrgut:

  • Hi,


    ich habe eine Hp HEMS EIBE 2006. Auf die Seite "Forum" sollte ein Forum rein. Kann ich das so machen, dass ich das da einbinden kann?
    Und dann wie installier ich das phbb? Wie kann ich das einstellen. Ich hab sowas von kein Plan von phBb. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen


    MfG Xpert

    Das Leben ist schei** aber es hat ne geile Grafik.
    Was nicht fliegen kann stürzt auch nicht ab:sehrgut:

  • Hallo


    Für dass phpbb2 benötigst du auf jeden Fall MySQL und PHP auf deinem Webspace.


    Das phpbb2 bringt eine Installationsroutine mit.
    In der Regel läuft das etwa so:

    • Aktuelle Vers. runterladen
    • Dateien entpacken und hochladen
    • Die Installationsroutine aufrufen und Schritt für Schritt abarbeiten
    • evtl. muss vorher noch in der Konfiurationsdatei der Zugriff auf die Datenbank eingetragen werden.
    • Grundsätzlich ist das phpbb2 dann schon nutzbar


    Ich rate dir, vorher die mitgelieferte Installationsanleitung zu lesen.
    Dort steht alles drin was du wissen musst.

  • Wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen, darum platz ich hier einfach so rein.:twisted:


    Ich möchte mich mit HTML und so ein wenig spielen(keine profi seite oder so), darum habe ich schon Webspace bei Funpic und eine Testseite.


    Angenommen meine URL wäre test.funpic.de und wenn man darauf geht kommen immer nur die dateien die ich mit FileZilla auf meinen FTP-Server upgeloadet habe.

    Zitat von Screenshot


    Muss man die html datei unter einem bestimmten namen speichern?

  • Hi,
    deine ERSTE - startende Datei MUSS index.html bzw. start.html heißen.


    Such mal im intenet nach "selfhtml". Sehr gute hilfe.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Hi Timo123!


    Dreamweaver ist m.E. vorzüglich und bietet unheimlich viel. Ich arbeite seit Jahren damit. Wenn Du aber noch nie Homepages erstellt hast, weiß ich nicht, ob Dreamweaver nicht eine etwas zu "gehobene Klasse" ist. Ich finde Anfänger kommen sehr gut mit dem Frontpage zurecht und werden vertraut mit dem Web-Design, um dann auf größere, bessere Produkte umzusteigen.


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich will keinem mit dieser Aussage auf den Schlips treten.


    Greets Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Hi,


    ich habe meine mit Net Objekts gemacht. Wo bekomm ich die phbb2 datei her und wo soll ich die denn hinladen? weil ich kann die ja nich einfach draufschieben ich muss der ja auch sagen wo sie angewählt werden soll.


    MfG Xpert

    Das Leben ist schei** aber es hat ne geile Grafik.
    Was nicht fliegen kann stürzt auch nicht ab:sehrgut:

  • naja ich werde mir orgen mal die testversion saugen, denn mit publisher und frontpage habe ich schon öfters gearbeitet, und da ich mich meiner Meinung nach nicht so schlecht mit computer auskenne(bin auch klassenbester in informatik ^^) werde ich das schon hinbekommen.


    Außerdem gibts ja noch ne Hilfe :D

  • Zitat

    .. Außerdem gibts ja noch ne Hilfe..


    Verweise aus diesem Grund nochmal auf Post #3.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Besorg Dir den Homepage Maker3 von ViennaSoft Online der den habe ich gekauft 6,00€ super Software alles was man braucht ist dabei. Für jemanden der noch keine gebaut hat sehr Einfache Handhabung 100 fertige Vorlagen wenn die nicht reichen im Internet gibt es noch 1000 te. FTP Clint - Skripts alles da. Sollte man keine große Ahnung davon haben wird es mit den großen Programmen wie Fontpage oder Dreamweaver sehr schwierig eine zu erstellen.
    Cuckoo

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.