<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Hallo große Gemeinde der PC-Geschädigten <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Habe einen PC mit WinXP Home an einen Heimnetztwerk zu laufen (seit einen Jahr) mit freigegebenen Laufwerken.<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Nach dem zusätzlichen Einbau einer Festplatte mit anschließender Formatierung wollte ich diese im Netz freigeben, was leider nicht ging da im Kontextmenü die "Freigabe..." weg war (keine Ahnung seit wann effektiv weg, es war aber mal da!). Selbst die schon bestehenden Freigaben der alten Laufwerk lassen sich nicht mehr bearbeiten.<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Kann es sein, das durch eine Operation od. Funktion (z.B.Firewall McAfee)diese Freigabe im Kontextmenü gelöscht wird od. verhindert? Oder hat das vielleicht was mit Einstellungen von Ansichten zu tun?<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Bitte um Unterstützung und gute Ideen zum Thema!<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN lang=DE style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-ansi-language: DE">Habe mir in der Zwischenzeit das Laufwerk freigegeben, indem ich den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber als Admin hochgefahren habe und dann in Ausführen den Befehl "shrpubw.exe" ausgeführt habe. Habe hier sogar die Möglichkeit indivduelle rechte zu vergeben, wie bei XP Professionell (siehe PCgo 03/2004 XP Gratis Update). Ich will aber trotzdem meine Freigabe im richtigen Kontextmenü...!<o:p></o:p></SPAN></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 10.2pt 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 9pt; FONT-FAMILY: Arial">Gruß Lutz</SPAN></P>[/quote][/code]
Freigabe im Kontextmenü ist weg !
-
Reinulb -
25. Februar 2004 um 12:32 -
Geschlossen
-
-
Sei so nett und schreib das noch mal ohne den ganzen Farb- und Spanfirlefanz.
Will das nicht in Dreamweaver laden müssen um das entziffern zu können.
-
Hab das mal extrahiert, damit einer das auch lesen kann.
Denke auch nicht das das Deine Schuld ist,
Hier sollte Micha mal etwas ändern, damit der Editor nich immer per Javascript hier zwischen schiesst.
Hat mich auch schon mehrfach angehaun "Bitte nimm doch mich".Also sorry @ Reinulb
Jetzt zur Frage:
ZitatHallo große Gemeinde der PC-Geschädigten
Habe einen PC mit WinXP Home an einen Heimnetztwerk zu laufen (seit einen Jahr) mit freigegebenen Laufwerken.
Nach dem zusätzlichen Einbau einer Festplatte mit anschließender Formatierung wollte ich diese im Netz freigeben, was leider nicht ging da im Kontextmenü die "Freigabe..." weg war (keine Ahnung seit wann effektiv weg, es war aber mal da!). Selbst die schon bestehenden Freigaben der alten Laufwerk lassen sich nicht mehr bearbeiten.
Kann es sein, das durch eine Operation od. Funktion (z.B.Firewall McAfee)diese Freigabe im Kontextmenü gelöscht wird od. verhindert? Oder hat das vielleicht was mit Einstellungen von Ansichten zu tun?
Bitte um Unterstützung und gute Ideen zum Thema!
Habe mir in der Zwischenzeit das Laufwerk freigegeben, indem ich den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber als Admin hochgefahren habe und dann in Ausführen den Befehl "shrpubw.exe" ausgeführt habe. Habe hier sogar die Möglichkeit indivduelle rechte zu vergeben, wie bei XP Professionell (siehe PCgo 03/2004 XP Gratis Update). Ich will aber trotzdem meine Freigabe im richtigen Kontextmenü...!
-
Zitat
Hier sollte Micha mal etwas ändern, damit der Editor nich immer per Javascript hier zwischen schiesst.
Sch...
ich kümmer mich drum.
dachte das wäre erledigt. -
Reinulb
Google spuckt das: http://www.mcseboard.de/archiv/32/2003/02/4/6152 aus, eventuell hilft es dir.hyrican
-
Zitat
Ich will aber trotzdem meine Freigabe im richtigen Kontextmenü...!
Auch wenn Du unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht bei "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" den Haken rausgenommen hast, kannst Du nicht im Kontext feigeben?
Evtl. sind auch die Laufwerkszuordnungen verändert.
Bei zusätzlicher Festplatte erhält die den Buchstaben D:\ als erstes Laufwerk.
Alle anderen rücken dann dementsprechend.
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Shares
kannst Du prüfen, was mit Deinen Freigaben los ist..
Hatte da mal einen richtigen Salm drüber geschrieben, ist aber momentan nicht verfügbar.
-
Hallo alle zusammen!
Erst einmal an alle Danke für den regen Gedankenaustausch!
Hatte wirklich scheiß Problem meinen Text zu Anfang hier rein zu stellen, gelöscht habe ich es aber nicht mehr bekommen...! Danke an "ast" für's wandeln in einen lesbaren Zustand !
Also, selbst unter "Extras"-"Ordneroption" ist die "Einfache Dateifeigabe" weg! Habe noch mal TweakXP durchforstet, nach einen möglichen Eintrag der eventuell in der Registry die "Freigabe" im Kontextmenü verhindern könnte - nichts!
Hatte auch zuvor Netzwerk deinstalliert und alles wieder installiert, PC runter hoch hin und her gefahren - nichts!
Aus den Linke von "hyrican" alle Varianten ausprobiert - nichts!
Also, ich werde auf weitere Gedankenanregungen warten.
Danke ersteinmal ! Lutz
PS:Als Bonus ein Tipp von mir: http://www.yellostrom.de und dort "Eve" mal sagen "zieh dich aus" - echt witzig die virtuelle Dame, macht gute Konversation!
-
Mal ne ganz blöde Frage: Die neue Festplatte wie hast du die denn Formatiert? FAT32 oder NTFS??
-
Hallo Reinulb.
Für die Netzwerkfreigabe muss bei den Netzwerkeinstellungen das
"TCP/IP Protokoll" und die "Datei- und Druckfreigaben" installiert sein.
Auch kann eine Firewall die Netzwerkfreigaben blockieren.
Desweiteren muss das NetBios-Protokoll über TCP/IP aktiviert sein.Gruß Peter