Windows 10 vs. Linux?

• Hi zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe festgestellt, dass es leider keinen separaten Thread für Linux gibt. Ich hab bisher nur mit Windows (auch mal OSX) operiert, überlege aber gerade, es mal mit OpenSource zu versuchen. Ganz ran traue ich mich aber nicht. :( Jetzt ist Linux Mint 18 rausgekommen - habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder mit alternativen Betriebssystemen?

Grüße,

Doc

• Ich habe ein wenig Erfahrung mit den Linux-Distributionen Ubuntu und Manjaro, die ich in einer virtuellen Box betreibe. Grundsätzlich - weil auch beruflich - arbeite ich lieber mit Windows (aktuell Windows 10). Die von mir verwendeten Linux Systeme verwende ich nur selten für Testzwecke. Ich komme mit den von mir verwendeten Linux-Versionen aber gut klar. Die Oberflächen sind meist selbsterklärend und mit dem Lesen von Anleitungen im Netz oder mit Hilfe in speziellen Foren bewältigt man sicher auch Probleme..

Als Auswahlhilfe empfehle ich die nachstehenden Links. Für Einsteiger wird meist Ubuntu empfohlen.

https://www.google.de/?gws_rd=…ux+f%C3%BCr+Anf%C3%A4nger
    Linux für Anfänger | Einführung für Einsteiger
    Die richtige Linux-Distribution für Einsteiger - PC-WELT

Wenn du Linux-Distributionen nicht installieren willst, kannst du diese auch als fertige Betriebssysteme (meist schon mit etlichen Programmen) z. B. in der Virtual Box laden. Fertige Distributionen findest du hier:

Virtuelle Systeme einsatzbereit aus dem Web laden - PC-WELT
    https://www.virtualboximages.com/

Falls du bislang noch keine Virtual Box verwendet hast, hier eine Anleitung für die Installation und die Verwendung fertiger Systeme:

Virtual Box

Gruß
    Manni

• Hallo Manni,