1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 10

Windows 10 vs. Linux?

• DocSnyder
  • 8. September 2016 um 11:57
  • DocSnyder
    umgesehen
    • 8. September 2016 um 11:57

Hi zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe festgestellt, dass es leider keinen separaten Thread für Linux gibt. Ich hab bisher nur mit Windows (auch mal OSX) operiert, überlege aber gerade, es mal mit OpenSource zu versuchen. Ganz ran traue ich mich aber nicht. :( Jetzt ist Linux Mint 18 rausgekommen - habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder mit alternativen Betriebssystemen?

Grüße,

Doc

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 8. September 2016 um 16:58

Ich habe ein wenig Erfahrung mit den Linux-Distributionen Ubuntu und Manjaro, die ich in einer virtuellen Box betreibe. Grundsätzlich - weil auch beruflich - arbeite ich lieber mit Windows (aktuell Windows 10). Die von mir verwendeten Linux Systeme verwende ich nur selten für Testzwecke. Ich komme mit den von mir verwendeten Linux-Versionen aber gut klar. Die Oberflächen sind meist selbsterklärend und mit dem Lesen von Anleitungen im Netz oder mit Hilfe in speziellen Foren bewältigt man sicher auch Probleme..

Als Auswahlhilfe empfehle ich die nachstehenden Links. Für Einsteiger wird meist Ubuntu empfohlen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…r+Anf%C3%A4nger
    Linux für Anfänger | Einführung für Einsteiger
    Die richtige Linux-Distribution für Einsteiger - PC-WELT

Wenn du Linux-Distributionen nicht installieren willst, kannst du diese auch als fertige Betriebssysteme (meist schon mit etlichen Programmen) z. B. in der Virtual Box laden. Fertige Distributionen findest du hier:

Virtuelle Systeme einsatzbereit aus dem Web laden - PC-WELT
    https://www.virtualboximages.com/

Falls du bislang noch keine Virtual Box verwendet hast, hier eine Anleitung für die Installation und die Verwendung fertiger Systeme:

Virtual Box

Gruß
    Manni

• DocSnyder
    umgesehen
    • 12. September 2016 um 12:00

Hallo Manni,

Klasse, vielen Dank für die Tipps und tollen Links! Ich werde mir da mal bei Gelegenheit mal Zeit nehmen und mich tiefer reinfuchsen. Das hilft aber schon sehr. ;) Was ich in dem Kontext auch nicht unwichtig finde, ist das Thema Webhosting. Dazu habe ich auch ne ziemlich informative Gegenüberstellung von Windows und Linux gefunden:

.

Es scheint also, dass gerade bei CMS (ich selbst nutze Wordpress) Linux, neben der Kostenfreiheit, das wesentlich angenehmere System ist? Zumal es hier heißt: "Im Bereich Webhosting gilt Linux vielfach als das beste Betriebssystem für Webserver." Da wird was dran sein, oder?

Gruß,

Doc

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 12. September 2016 um 18:01

Wenn man den Vergleich lediglich auf den Bereich Webhosting begrenzt, wird das wohl richtig sein. Will man das Betriebssystem jedoch breitbandig einsetzen, würde ich mich doch eher für Windows entscheiden. Daher: ausprobieren.

Gruß
    Manni

• Platin89
    Schüler
    • 13. September 2016 um 13:41

Das muss wirklich jeder für sich herausfinden. Habe lange Zeit mit Linux gearbeitet, aber bin mittlerweile
    auch wieder auf Win umgestiegen.

Der Anwender steht immer im Mittelpunkt - und da steht er jedem im Weg!

• DocSnyder
    umgesehen
    • 15. September 2016 um 10:45
    Zitat von Platin89

Das muss wirklich jeder für sich herausfinden. Habe lange Zeit mit Linux gearbeitet, aber bin mittlerweile
    auch wieder auf Win umgestiegen.

Ja, da habt ihr absolut recht. Der Praxistest wirds weisen... ;) Danke nochmal für euren Input!

• alexsmith789
    Gerade reingestolpert
    • 16. März 2019 um 06:20

I have tried to install the Windows 10 and Linux both in the same system but suddenly during multi boot then lenovo screen flicker started and it was really a great problem.

• alanrogger
    Gerade reingestolpert
    • 13. August 2019 um 08:07

I the race between Windows and Linux they both are the great competitor and I cannot compare between both of it as they both are best in there field of work. But recently I noticed that my Skype Mic Not Working in Windows and it is really troublesome. So please help me to fix the problem.

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 13. August 2019 um 16:49

Die Fehlerbeschreibung ist recht dürftig. Es könnte sich um ein Treiberproblem handeln. Sofern noch nicht geschehen, solltest du gemäß der Beschreibung im nachstehenden Link testen, ob das Microfon erkannt wird. Im Gerätemanager sollte das Microfon ebenfalls ohne gelbes Ausrufezeichen angezeigt werden. Falls nicht, würde ich den Treiber aktualisieren. Siehe dazu ebenfalls den beigefügten Link.

Das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber Fehlerbehebung fängt immer bei den Grundlagen an.

https://support.microsoft.com/de-de/help/402…est-microphones

https://support.microsoft.com/de-de/help/402…-update-drivers

Gruß

Manni

• motzi
    Gerade reingestolpert
    • 18. September 2019 um 17:29

Ich würde von Windows kommend erstmal zu Linux Mint wechseln, da es den "Übergang" am einfachsten macht. Mit Mint erstmal Fuß in der Linuxwelt fassen und dann bei Bedarf, Zeit und Lust weiterziehen zu anderen Distributionen.

Linux Mint 19.1 wurde nochmal optisch an Windows 10 angelehnt, sodaß hier recht zügüg man sich zurechtfinden wird. Die Hardwareerkennung ist sehr gut, sodaß vermutlich alles sofort von Beginn an klappt.

Ich halte nicht viel davon Neueinsteigern Debian SID oder Slackware oder Gentoo zu empfehlen, da hierfür doch ein gewisses Maß an Wissen oder Zeit bei Problemen nötig ist. Diese richten sich nicht an Einsteiger oder Anfänger, Mint schon mit allen Vor- und Nachteilen (wie z.B. proprietäre Software oder Treiber sind dabei).

Für mich muß die Kiste laufen und der Arbeitsrechner soll keine Spielwiese sein. Wenn ich basteln will, tue ich das in einer VM oder auf einer separaten Kiste. Von daher wird der Themenstarter als Umsteiger m.E.n. mit Linux Mint 19.1 sehr gut fahren.

• exclip
    Zu Besuch
    • 25. Februar 2021 um 16:13

Ich habe mich auch mal mit Linux probiert, bin aber im Endeffekt wieder bei Windows gelandet. Ich würde einfach mal sagen, probiere es doch einmal aus, vllt. ist Linux ja was für dich.

Und generell kenne ich es so, das v.a. sehr Computer-versierte Leute gut mit Linux klar kommen, während Windows für die breite Masse gemacht ist, und daher leichter zu bedienen, bzw. bietet es mehr Möglichkeiten.

• Freitag95
    Gerade reingestolpert
    • 10. August 2021 um 10:22

Für den durchschnittlichen Benutzer ist Windows 10 ausreichend. Linux wird besser funktionieren, wenn der Computer sehr alt und schwach ist

Versuchen Sie einfach, dies zurückzusetzen

• heatwalle
    Gerade reingestolpert
    • 21. September 2021 um 17:20

Ich habe Linux seit 3 Jahren in meinem Job verwendet und ich habe es gehasst :D Als ich zu einem anderen Job wechselte, wollte ich nie wieder zu Linux zurückkehren und habe es nie getan

• JuergenK
    umgesehen
    • 6. November 2021 um 18:10

Ich mag Linux an sich, aber finde Win 10 doch besser. Ich würde einfachmal vorschlagen du probierst es aus, vllt ist es was für dich

• DiemtarCas
    Gerade reingestolpert
    • 26. November 2022 um 09:59

Ich bin kein Linux Experte. Damals fand ich es ganz cool, konnte aber nie so richtig warm werden mit Linux, weshalb ich einfach bei Win geblieben bin.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung