1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Jobwechsel?

• Wulfi
  • 19. April 2017 um 09:29
  • Wulfi
    Zu Besuch
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2017 um 09:29

Hey Leute,

ich bin nun schon seit mehreren Jahren im Bereich Versicherungen tätig und irgendwie komme ich da nicht weiter.
    Tendenziell werden sogar Stellen abgebaut. Ich habe mir daher überlegt vielleicht nochmal die Branche zu wechseln und vielleicht
    was in Richtung Informatik zu machen. Was meint ihr, wie da die Jobchancen sind?

LG

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 19. April 2017 um 17:10

Die Bundeswehr baut doch gerade einen Cyber-Bereich auf. Entsprechende Qualifikationen vorausgesetzt scheint es da gute Aufstiegschancen zu geben. Und da man nicht an die Front muss, dürfte es auch relativ ungefährlich sein. :)

https://www.bundeswehrkarriere.de/it/it-speziali…n-cyberattacken

Gruß
    Manni

• Winfried
    Zu Besuch
    • 21. April 2017 um 16:49

Naja, aber dann arbeitet man halt trotzdem für die Bundeswehr.
    Da hat so gut wie niemand Lust drauf. ;) Zu Recht!
    Ich würde eher mal schauen was du an Qualifikationen mitbringst und schauen was du daraus machen kannst.
    Ich würde evtl. Weiterbildungen in Richtung Informatik machen (oder ein Fernstudium oder so) und damit dann vllt. wieder Richtung Versicherungen gehen.
    Da hast du ja schon Erfahrung und könntest das miteinander verbinden. Also falls du da Lust hast.
    Am besten schaust du mal bei der Fernuni Hagen, oder in Darmstadt: Informatik im Fernstudium – Bachelor und Master – Wilhelm Büchner Hochschule
    Ich bin mir sicher, dass du da noch irgendwas findest. Vor allem mit deiner bisherigen Berufserfahrung. :)

• mateo
    Gern gesehen
    • 4. Oktober 2017 um 07:32

Hallo,
    Ein Job Wechsel tut eigentlich immer gut. Ich konnte es auf meinen alten Job auch nicht mehr aushalten. Ich hatte zuletzt immer das Gefühl das ich nur Arbeite aber nichts erledige. Nach einer weile bin ich auf eine Seite gestoßen, besser gesagt auf eine Job Community, die immer Unterstützung gibt und das in der ganzen Region. Das was ich dann gemacht habe war nur Logisch, ich habe sie kontaktiert und dann habe ich die nötige Hilfe bekommen um einen guten Job zu finden. Vielleicht habt ihr auch über die xxxxxxx .
    gehört?

Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.

• wonka
    Eingezogen
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2017 um 22:32

Wenn du unzufrieden bist und deinen Job wechseln möchtest, warum nicht? Immerhin verbringt man einen Großteil des Tages auf der Arbeit, das kann natürlich zur richtigen Qual werden wenn unglücklich mit der Arbeit ist. Was die Chancen angeht, ich denke schon das man einen Job im IT-Bereich finden kann, wenn man sich in der Branche auskennt

Meiner Erfahrung nach ist es auch sehr wichtig einen guten und professionell erstellten Lebenslauf zu haben, hier kannst du neben einem Ratgeber auch sehr hilfreiche Vorlagen finden

Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!

• Lava
    Gerade reingestolpert
    • 27. August 2018 um 15:21

Den Tipp mit der Bundeswehr finde ich nicht schlecht. Generell ist der öffentliche Dienst (bund.de, interamt.de) wohl genau das richtige, wenn man beruflich nochmal weiter kommen möchte. Ich überlege auch bereits dahin gehend. Leider scheinen die sich aber mit Quereinsteiger schwer zu tun... oder hat jemand da andere Erfahrungen gesammelt?

• michael 24. Dezember 2018 um 09:09

Hat das Thema aus dem Forum Alles was noch übrig bleibt! nach Laberecke verschoben.
  • TobiT
    Schüler
    • 15. August 2019 um 16:08

Klar, man kann auch den Job nach Jahren wechseln.

Wichtig ist, dass man nicht so ganz leichtsinnig an die Sache geht sondern sich vorher schon nach einem neuen Job umsieht und sich auch wirklich auf die sichere Seite stellt, nicht das man am Ende dann auch noch ohne Job bleibt.

Wie kamst du denn voran ?

Also in meinem Fall ist es so, dass ich auch nach Jobs im Erzgebirge suche und verschiedene offene Stellenanzeigen gefunden habe. Ich muss mich noch genauer umsehen und schauen, dass ich da einen passenden Job finde.

Natürlich ist es so, dass wir alle verschiedene Vorstellungen haben von einem guten Job. Deshalb muss man sich umschauen und sich selbst ein Bild machen.

• jamesk
    Gerade reingestolpert
    • 17. August 2019 um 13:29

Sie müssen Ihren Job nicht häufig wechseln, da er einen negativen Einfluss auf Ihren Lebenslauf hat. Sie müssen ein Jahr oder mindestens mehr als ein Jahr in einem Unternehmen arbeiten und dann Ihren Arbeitsplatz wechseln. Es ist besser als ein Jobwechsel alle 2 3 Monate.

• LeoKK
    Gerade reingestolpert
    • 19. Dezember 2019 um 17:12

Ich habe zwar keine Ahnung wie es im Bereich Informatik aussieht, aber die Weiterbildungsmöglichkeiten, die man heute hat, sollte man auch nutzen. Ich habe bei allensbach-hochschule.de berufsbegleitend meinen Bachelor gemacht, etwas was vor Jahren noch undenkbar war. War stressig, hat mich aber voran gebracht

Einmal editiert, zuletzt von michael (23. Dezember 2019 um 09:30) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Erika
    Gerade reingestolpert
    • 12. Januar 2020 um 12:52

Ich überlege auch schon länger meinen Job zu wechseln, aber leider ist es leichter gesagt als getan. Ich arbeite in der IT Branche und habe einen wirklich gut bezahlten Job, aber es ist sehr stressig. Nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch mein Arbeitsumfeld. Manchmal hasse ich es richtig zur Arbeit zu gehen.
    Wie gesagt, wäre der Job nicht so gut bezahlt, dann hätte ich schon längst gekündigt. Man wird einfach nicht schlau, denn auf einer Seite würde ich jetzt abhauen, aber auf der anderen habe ich Angst meine finanzielle Sicherheit zu verlieren.
    Ist noch jemand unter uns, der bei der Arbeit ständig unter Druck und Stress steht? Was macht ihr, um euch die Situation etwas zu erleichtern?
    Ich habe vor einigen Monaten angefangen Gingen Tabletten einzunehmen und ich habe das Gefühl, dass sie mir wirklich helfen, denn ich bin in letzter Zeit entspannter und nehme mir nicht zu viel zu Herzen wie sonst.
    Hat noch jemand vielleicht Ginseng ausprobiert? Wie hat es bei euch gewirkt? Ich bin bis jetzt zufrieden damit.
    Ich kaufe mir natürlichen Ginseng, der keine Zusatzstoffe enthält. Den bekomme ich unter

http://Baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/ginseng-kaufen . Für die, die es nicht wissen, es ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, also nichts Chemisches und auch keine Beruhigungstabletten oder so.
    LG

Einmal editiert, zuletzt von michael (12. Januar 2020 um 16:59) aus folgendem Grund: entlinkt

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 12. Januar 2020 um 16:48

Wenn der Job so stressig wie beschrieben ist, dir aber die IT-Tätigkeit an sich liegt, wäre es aus meiner Sicht doch am einfachsten, den Arbeitgeber zu wechseln. IT-Fachleute werden heutzutage dringend gesucht. Da kann man in einer neuen Firma sicher hinsichtlich Arbeitsumfang vertragliche Vereinbarungen treffen. Vielleicht auch bei einer Behörde (soll weniger stressig sein :P). Man kann sich bei einem Jobwechselsogar finanziell verbessern. Ansonsten enden die meisten, die sich nur unter Zuhilfenahme von Medikamenten oder Ähnlichem über Wasser halten, in einem Burnout.

Gruß

Manni

• bluevelvet
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2020 um 10:32

Ich kann mir nicht vorstellen, den Job nochmal zu wechseln.
    Bin total glücklich mit meinem Team und den Arbeitsbedingungen. Ich weiß das ist nicht bei jedem so und das soll auch nicht "auf den Putz hauen" sein. Aber finde man sollte sich es gut überlegen und eher erstmal versuchen, aus der Situation das beste zu machen :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Kontakt