1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Umbau zum Homeoffice

• MatchaS
  • 4. November 2019 um 11:00
  • MatchaS
    umgesehen
    • 4. November 2019 um 11:00

Hallo zusammen,

ich möchte ein Zimmer im Haus zum Homeoffice umbauen. Könnt ihr mir da hilfreiche Tipps geben, wie ich am besten vorgehe, was ich alle so brauche und was ich beachten sollte? Ich möchte es gemütlich haben aber natürlich sollte es auch sinnvoll eingerichtet sein. Ich bin im Moment am überlegen, den alten Teppich raus zu machen und einen neuen Boden reinzulegen. Ich bin nicht sicher, was sich da am besten eignet? Habt ihr Erfahrungen? Verkratzt zb Parkett schnell mit dem Stuhl und was wäre eine bessere Alternative? Oder ist Parkett doch gut geeignet? Sieht nunmal schön aus!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 4. November 2019 um 16:20

Ob du nun Teppichboden, Laminat oder Parkett verwendest - die Rollen eines Bürostuhl hinterlassen immer ihre Spuren. Sinnvoll wäre da eine Bodenschutzmatte. Ich verwende selbst eine solche auf einem Laminatboden und habe dadurch nur geringe Gebrauchsspuren (wenn man öfter über den Rand der Matte fährt). Ansonsten braucht man für ein Homeoffice eigentlich neben der Technik nur einen Schreibtisch und einen ergonomischen Bürostuhl mit Rollen. Ergänzenkann man den Raum noch zur Entspannung (Pause) mit einem gemütlichem Sessel oder einer Couch und einer Leselampe. Eventuell ist auch ein Aktenschrank oder ein Regal für Ordnder sinnvoll. Alle weiteren Einrichtungsgegenstände würden m. E. über ein Arbeitszimmer hinausgehen.

https://www.mattenlager.de/bodenschutzmat…ASABEgJhQPD_BwE

Gruß

Manni

• Juliana1
    Gerade reingestolpert
    • 17. November 2019 um 16:17

Es gibt Profis die dir dabei Helfen könnten

• W10Jenny
    Zu Besuch
    • 17. November 2019 um 23:32

Ich hab meinen Arbeitsbereich im Wohnzimmer integriert. So kriege ich zwar vom FA nichts dafür, aber kann noch "am Leben" teilnehmen :) Von solchen Matten halte ich nichts. Sie sehen doof aus und es sammelt sich Schmutz an den Rändern etc. Man braucht halt nur nicht wie ein Irrer mit dem Stuhl hin- und herschlittern und dann geht das schon.

• JuliaMichaelis192
    Gast
    • 25. November 2019 um 07:56

Gute Idee!

• Kranziemerry
    Schon länger dabei
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2019 um 18:46

Moin zusammen,

ich würde wenn ich ein HomeOffice mache schon richtig loslegen. Das bringt nichts, wenn man zuhause heimische Atmosphäre bei der Arbeit hat. Dann kommt man nie in den Workmode, den man eigentlich haben muss.. Deswegen muss alles auch wie Arbeit wirken. Das geht auch Charmant. Zum Beispiel gibt es ein Ranking auf Boden360 über die beliebtesten Böden. Da könnt ihr euch Inspo holen!

• 88Georg
    umgesehen
    • 2. Dezember 2019 um 18:39

Ich würde den Raum schlicht halten, also nicht zu viele Möbeln und Dekoration. Ein Arbeitsraum muss meiner Meinung nachordentlich und gut organisiert sein. Musst du dir außer Möbel auch technische Geräte kaufen?
    Ich würde versuchen ein bisschen vom (LINK ENTFERNT) Prinzip in das Ganze Home Office Projekt einzubauen, zwar wird es meistens in Unternehmen verwendet, aber ich denke, dass jeder einzelne von uns etwas Gutes für die Umwelt beitragen kann.
    Möglichkeiten gibt es viele. Online kann man sich etwas näher darüber informieren.
    LG

• tarantino
    Gast
    • 8. Dezember 2019 um 16:42

Ist es eigentlich richtig, dass man Anschaffungen für das Homeoffice absetzen kann?

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2019 um 17:21

Mangels eigener Erfahrung nachstehend ein informativer Link. Demnach kann ein Arbeitszimmer bei Erfüllung definierter Kriterien steuerlich abgesetzt werden.

https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steue…mmer-homeoffice

Gruß

Manni.

• Erika
    Gerade reingestolpert
    • 12. Januar 2020 um 12:55

Das hab ich jetzt nicht gewusst... danke für die Info

• Sundance99
    Gerade reingestolpert
    • 24. Oktober 2020 um 20:50

Die Grenze dürfte da trotzdem bei ca. 450€ pro Gegenstand liegen, ansonst muss man über Jahre abschreiben. Deshalb würde ich mir nicht unbedingt einen teuren anschaffen, sondern vielleicht nach was günstigerem schauen.

Einmal editiert, zuletzt von Sundance99 (25. Oktober 2020 um 15:05)

• techdrikDM
    umgesehen
    • 7. November 2020 um 12:47

Genügend Tipps zur Einruchtung wurden ja bereits gegeben, denk aber daran dass du diesen Raum von der Steuer absetzen kannst!

H. Meier

• Winboy1990
    umgesehen
    • 23. November 2020 um 19:19

Hallo MatchaS,

vielleicht machst du dir neben der gemütlichen Einrichtung auch Gedanken über die Steigerung deiner Produktivität :) Neben einem gemütlich eingerichteten Raum sind noch weitere Faktoren wichtig.

Z. B. sind eine stabile Internetverbindung und gute Luft auch sehr wichtig. Gerade jetzt in den Wintermonaten, in denen die Heizung ständig läuft, wird die Luft schnell trocken und stickig. Ist für die Konzentration und die Haut eher unvorteilhaft, ich selber bin auch am überlegen, ob ich mir sowas zulegen soll ...

• xpecter199
    Gast
    • 6. Januar 2021 um 10:45

Ich musste meinen Raum auch 3 mal umstellen, bis ich zufrieden war :D

• Raf1
    Schüler
    • 5. März 2021 um 14:13

Na ja, wie du dein Office einrichten magst, bleibt deine Entscheidung.

Was ich in einem Büro wichtig finde ist, dass man Stauraum hat, einen guten Tisch und Stuhl.

Wie hast du denn dein Büro am Ende eingerichtet?
    Ich zum Beispiel habe mich wunderbar informiert und bin dann auch dabei auf verschiedene Ideen gestoßen zum Thema Einrichtung.

Erst neulich habe ich mir einen Computerstuhl vom Bürostuhlshop gekauft.
    Wegen Corona habe ich nämlich auch angefangen von zu Hause aus zu arbeiten, demnach musste ein guter Stuhl her :)

Am Ende ist es deine Entscheidung, wie du vorgehen magst.

Einmal editiert, zuletzt von michael (5. März 2021 um 15:49) aus folgendem Grund: Link entfernt

• VerenaKoch
    Gerade reingestolpert
    • 8. Juli 2022 um 09:50

Ja, das mit den Steuern und der Abschreibung ist teilweise eine ziemlich verzwickte Sache, die man als Laie nicht unbedingt gleich durchblickt.

In diesem Fall denke ich aber dennoch, dass es vermutlich sinnvoll ist, wenn du diese Angelegenheit an eine professionelle Steuerberatung auslagerst und dir dort entsprechend die Tipps holst, wie du

• Elvina
    Gerade reingestolpert
    • 31. Juli 2022 um 23:02
    Zitat von VerenaKoch

Ja, das mit den Steuern und der Abschreibung ist teilweise eine ziemlich verzwickte Sache, die man als Laie nicht unbedingt gleich durchblickt.

Das geht schon, wichtig ist, dass man im Home-Office ein eigenes Büro, also geschlossenen Raum hat, damit man den Bereich von den Steuern absetzen kann. ;)

• MariaWestholt
    Gerade reingestolpert
    • 23. November 2022 um 10:38

Was ich empfeheln würde: Einen höhenverstellbaren Tisch, der viel Platz bietet; Regale/Stauraum; viele Pflanzen; gutes Licht.

Das sind denke ich, neben dem Technik-Kram, so die absoluten basics für ein gutes Home Office

• daniel12
    Gerade reingestolpert
    • 17. Juni 2024 um 14:37

Ja ist oft nicht unbedingt so einfach,

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung