1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Microsoft Baseline Security Analyzer 2.0 Problem

• GeorgeH
  • 18. Juli 2005 um 18:33
  • Geschlossen
  • GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 18. Juli 2005 um 18:33

Ahoj!

Habe leider ein Problem mit dem Microsoft Baseline Security Analyzer 2.0 Final!
    Wähle ich die Option "Auf Sicherheitsupdates überprüfen" aus, so kommt kurz nach dem Versuch die "Sicherheitsupdateinformationen von Microsoft zu downloaden" diese Fehlermeldung: "Die Katalogdatei ist beschädigt oder der Katalog ist ungültig."
    Die Hilfe sagt folgendes über die Voraussetzungen:

Zitat

Anforderungen für das Ausführen von MBSA zum Überprüfen des lokalen Computers:
    -Auf dem Computer muss Microsoft Windows Server™ 2003, Windows 2000 Service Pack 3 oder höher oder Windows XP ausgeführt werden.
    -Internet Explorer 5.01 oder höher muss installiert sein.
    -Für die vollständige Funktionalität des Tools ist ein XML-Parser erforderlich. Es sollte die aktuelle Version des MSXML-Parsers installiert sein (Informationen zum Downloaden und Installieren eines XML-Parsers finden Sie unter Beziehen eines XML-Parsers). Auf Systemen unter Windows 2000, auf denen MSXML 3.0 oder höher nicht installiert ist, wird das Setupprogramm erst fortgesetzt, wenn der Benutzer den neuesten MSXML-Parser installiert hat.
    -Zum Ausführen von Überprüfungen auf lokale IIS-Verwaltungsschwachstellen (Internet Information Services, Internetinformationsdienste) ist der WWW-Dienst erforderlich.
    -Zum Überprüfen auf Updates ist Windows Update-Agent 2.0 erforderlich.
    Folgende Dienste müssen aktiviert sein:
    -Arbeitsstationsdienst
    -Serverdienst

Alles anzeigen

Windows XP habe ich in der Home Version drauf, inklusive aller Updates und dem SP2, IE in der Version 6. Auch den neuesten XML-Parser habe ich installiert. Über den WWW-Dienst, den Windows Update-Agent 2.0 sowie den Arbeitsstationsdienst und den Serverdienst bin ich mir leider nicht im klaren. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie richte ich diese Dienste ein und wo überprüfe ich, ob sie vorhanden sind?

GeorgeH

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2005 um 18:41

Hallo Beatle,

hier etwas zum Arbeitsstationsdienst: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0936.htm

Start –> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Dort könnte der serverdienst zuhause sein, steht eventuell auf manuuell, bin aber da nicht der Guru...

Hast du das alte MBSA deinstalliert oder gar nicht gehabt?

Diese Probs tauchen leider oft auf im Netz, auch Neuinstall hilft nicht immer...vielleicht weiß ast weiter? Ich übergebe mich...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2005 um 18:46

Hiho, also dieses Thema hatten wir erst vorkurzem schonmal, wurder aber leider sorichtig net gelöst, aber es gibt viele Lösungsvorschläge! guckst du hier:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…alyzer+2+0.html

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2005 um 18:48

Ja Top-se, das war 2004 und die alte Version, deshalb ist es gut, dass George Harrison einen neuen Beitrag eröffnete...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2005 um 18:52

Nö, Kaiser, das war zwar 2004, als der erstellt wurde, aber lies mal wieter! Es wurde vor kurzem erneut genau das Selbe problem festgestellt und geholfen, nru mal lesen *g*

und Hut und Hub hat keiner gesehen :lol:

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 18. Juli 2005 um 19:05

Jupp, der Thread hat mich leider nicht sehr weit gebracht (obwohl das Problem das selbe ist)...
    Trotzdem erstmal schönen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Die 'Final' Version ist die erste, die ich installiert habe. Der Dienst "Server" ist bei den lokalen Diensten aufgeführt und auch gestartet (automatisch). Software Firewall läuft keine, werde mal probieren die im letzten Link von Hyrican (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,86138.new.html) angegebenen Ports im Router zu öffnen...

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 20. Juli 2005 um 17:56

So wie es aussieht bringt die Freigabe der Ports aus dem Thread beim Wintotal-Forum leider nichts. :(
    Hab das gerade mal ausprobiert, leider ohne Erfolg...

Falls sonst noch jemand Tipps oder Kniffe parat haben sollte, wäre ich darüber sehr dankbar (schönen Dank auch nochmals an Kaiser und Top-se!).

• hyrican
    Meister
    • 20. Juli 2005 um 18:28

Hier mal der direkte Downloadlink zum Katalog: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=39043
    Pack den mal ins entsprechende Verzeichnis des Analyzers. Vielleicht kannst ja wenigstens einmal fehlerfrei durchscannen.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2005 um 18:39

falls du diese Seite noch nicht kennst:
    Englischkenntnise erforderlich
    http://www.microsoft.com/technet/securi…s/mbsa2/qa.mspx

Das einzige was mir auffiel stand unter
    How to Correct Common Errors und dort unter:

Zitat

Q. Why do I receive the error "The catalog file is damaged or an invalid catalog" when scanning with mbsacli.exe?
    A.

This error can occur if the wsusscan.cab file is located in a read-only directory (such as on a CD-ROM). The MBSA command-line utility extracts files from the .cab file by writing files to the directory that the .cab file is in, and will report this error if it cannot write files to that directory. To avoid this error, make sure that wsusscan.cab is in a directory to which the account running mbsacli.exe has write access.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2005 um 18:53

Wenn du nur Probleme mit der Überprüfung der Sicherheitsupdates hast, und du willst umbedingt diese überprüfen lassen, dann schau dich dort um, das is das Progie, was auch Microsoft Baseline-Security-.... benutzt!:
    http://www.microsoft.com/germany/window…es/default.mspx
    Wenn es damit auch Probleme geben sollte, dann haste das Problem schonmal eingekreist! Oder teste die anderen Lösungsversuche!

Diesen Tipp hatte ich zwar in dem anderen Thread auch schon gegeben, den ich verlinkt habe, dort steht unter anderem auch der Tipp von michael, aber is ja auch egal, doppelt hält besser! :wink: und vllt. hat es ja GeorgeH überlesen!? oder es hat cniths gebracht!

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 20. Juli 2005 um 19:26

Also erstmal schönen Dank für eure weiteren Bemühungen. Leider hatte ich bisher immer noch keinen Erfolg... :(

@ hyrican:

Habe die .cab Datei mal so in mein Installationsverzeichnis des MBSA gelegt, wie auch entpackt (in der .cab war eine andere Cabinet Datei
    Namens Package.cab) Der Fehler bleibt der selbe.

@ michael:

Ich bin als Administrator angemeldet und sollte dementsprechend schreibrechte für dieses Verzeichnis haben. Die Dateien liegen auf der Platte, also dürfte dies auch nicht das Problem sein (-> keine CD o.ä.).

@ Top-se:

Die Überprüfung auf Sicherheitslücken selbst läuft problemlos, hatte ich im ersten Beitrag allerdings nicht ganz klar gestellt :oops:
    Bist Du Dir mit dem Link sicher? Der verweist auf die Windows Server Update Services!? Außerdem soll man sich da erst registrieren, so wie ich das verstanden habe. Außerdem soll man noch folgendes installieren:

Zitat

Prerequisites
    • You must install the Background Intelligent Transfer Services (BITS) 2.0 before installing the WSUS server. BITS 2.0 lets you download updates in the background using available network bandwidth.

• MSDE2000a, WMSDE, or SQL Server 2000 with SP3 is required. See the Deployment Guide for complete installation instructions. WMSDE is for Windows Server 2003 only and is included in the WSUS download.

@ all:

Hab das Programm auch noch einmal reparieren lassen, sowie neu installiert, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

• hyrican
    Meister
    • 20. Juli 2005 um 20:29

Sorry, mein Fehler. Die wsusscan.cab gehört in dieses Verzeichnis:
    \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\MBSA\2.0\Cache

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2005 um 21:20

Hiho, also ich habe mir das Ding jetzt auch mal geladen, muss ja auch meine Ware testen, die ich verkaufen ... *g*

Dabei hat der Händler (also ich) einig Mägel festgestellt, und zieht aus folgenden Gründen den Tipp zurück:
    es muss Windows Server 2000 oder 2003 installiert sein, also scheint das Ding cniths für XP zu sein! So leicht können Träume platzen

naja du hast aber noch ne große Chance, denn Hyris Tipps sind oft der Bringer!

Mal so am Rande:

Zitat

Die Überprüfung auf Sicherheitslücken selbst läuft problemlos, hatte ich im ersten Beitrag allerdings nicht ganz klar gestellt

hast dich klar ausgedrückt, also das hat niemand bezweifelt, oder hab ich mich mal wieder irgendwo verschrieben?

• hyrican
    Meister
    • 20. Juli 2005 um 21:39
    Zitat von Top-se

es muss Windows Server 2000 oder 2003 installiert sein, also scheint das Ding cniths für XP zu sein!

Wie kommst denn auf das schräge Brett? Bei vielen(incl. mir) läuft der MBSA problemlos und ich hab sicher kein Serverzeugs installiert.
    Bei manchen verschwindet der Fehler auch von ganz allein und bei wenigen scheint es gar nicht zu funktionieren. Is doch alles nix Neues, is schließlich Microsoft*schmunzel*.

hyrican

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 20. Juli 2005 um 21:57

So schräg ist das Brett gar nicht! Top-se meint die Windows Server Update Services, mit seinem Rückzieher...

Deinen Tip, Hyrican, probiere ich gleich mal aus...

• GeorgeH
    Schon länger dabei
    • 20. Juli 2005 um 23:05

Mach Sachen!

Habe die wsusscan.cab in das von Hyrican angegebene Cache Verzeichnis kopiert und noch einmal einen Versuch unternommen. Zwar hat er wiederum nicht online auf Updates überprüft, allerdings hat er mit den anderen Tests weitergemacht und am Ende diese Fehlermeldung angezeigt:
    'Fehler beim Installieren des Microsoft Update-Abonnenten auf dem Zielcomputer. (0x000036b7)'
    Unter 'vorgehensweise zur Behebung' gab es dann diesen Link:
    http://update.microsoft.com/microsoftupdat…ault.aspx?ln=de
    Nach der Installation von Microsoft Update lief der MBSA dann auch mit allen gewünschten Optionen und Tests.

Also schönen Dank nochmal an alle die hier gepostet haben und helfen wollten! :D

GeorgeH

P.S.: Wieso hab ich von diesem 'Microsoft Update' noch nie etwas gehört? Das aktualisiert mir nun also alle meine Microsoft Programme, egal ob Windows oder Office?

• hyrican
    Meister
    • 20. Juli 2005 um 23:26

Fein das es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung.
    Warum du noch nie von Windowsupdate gehört hast weiß ich nicht, ich aktualisiere immer auf diesem Weg. Schätze mal du hast vorher automatisch aktualisieren lassen und hast deswegen den neuen Windowsupdater noch nicht installiert. Interessanterweise hab ich die neue Updaterversion incl. dem ActiveX-Control auch noch nicht installiert und trotzdem lief der MBSA bei mir fehlerfrei. Naja, Microsoft halt, am besten nicht weiter drüber nachdenken*grins*, Hauptsache es funktioniert.

Ja, der neue Updater soll Windows und Office gleichzeitig aktualisieren, bisher lief das getrennt. Die neue Version is auch noch gar nich so lange raus, glaub vor 4 Wochen oder so kam der.

hyrican

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung