Ahoj!
Habe leider ein Problem mit dem Microsoft Baseline Security Analyzer 2.0 Final!
Wähle ich die Option "Auf Sicherheitsupdates überprüfen" aus, so kommt kurz nach dem Versuch die "Sicherheitsupdateinformationen von Microsoft zu downloaden" diese Fehlermeldung: "Die Katalogdatei ist beschädigt oder der Katalog ist ungültig."
Die Hilfe sagt folgendes über die Voraussetzungen:
ZitatAlles anzeigenAnforderungen für das Ausführen von MBSA zum Überprüfen des lokalen Computers:
-Auf dem Computer muss Microsoft Windows Server™ 2003, Windows 2000 Service Pack 3 oder höher oder Windows XP ausgeführt werden.
-Internet Explorer 5.01 oder höher muss installiert sein.
-Für die vollständige Funktionalität des Tools ist ein XML-Parser erforderlich. Es sollte die aktuelle Version des MSXML-Parsers installiert sein (Informationen zum Downloaden und Installieren eines XML-Parsers finden Sie unter Beziehen eines XML-Parsers). Auf Systemen unter Windows 2000, auf denen MSXML 3.0 oder höher nicht installiert ist, wird das Setupprogramm erst fortgesetzt, wenn der Benutzer den neuesten MSXML-Parser installiert hat.
-Zum Ausführen von Überprüfungen auf lokale IIS-Verwaltungsschwachstellen (Internet Information Services, Internetinformationsdienste) ist der WWW-Dienst erforderlich.
-Zum Überprüfen auf Updates ist Windows Update-Agent 2.0 erforderlich.
Folgende Dienste müssen aktiviert sein:
-Arbeitsstationsdienst
-Serverdienst
Windows XP habe ich in der Home Version drauf, inklusive aller Updates und dem SP2, IE in der Version 6. Auch den neuesten XML-Parser habe ich installiert. Über den WWW-Dienst, den Windows Update-Agent 2.0 sowie den Arbeitsstationsdienst und den Serverdienst bin ich mir leider nicht im klaren. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie richte ich diese Dienste ein und wo überprüfe ich, ob sie vorhanden sind?
GeorgeH