1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Adobe Reader startet nicht automatisch

• hadotwe
  • 21. August 2005 um 14:59
  • Geschlossen
  • hadotwe
    Breit gemacht
    • 21. August 2005 um 14:59

Hallo,

Kann es sein, daß durch irgendein Windows-Update das Starten des Adobe-Readers verhindert wird? - Also vor ein paar Tagen konnte ich im Internet noch auf eine *.pdf-Datei klicken : AdobeReader öffnete sich und dann konnte ich auch die Seite speichern, wenn sie mir gefiel. Nun öffnet sich kein AdobeReader - weder über IE noch über Firefox. Ich kann zwar mit einem Rechtsklick auf den Link und 'Ziel speichern unter...' das File speichern und danach mit Doppelklick auf die *.pdf-Datei diese öffnen und lesen, doch das ist ja nun wirklich umständlich !
    Da dieser Fehler seit einigen Tagen bei mir auftritt und schon vor längerer Zeit bei einem Bekannten, vermute ich, daß irgendein Update von MS den Fehler verursacht.
    Hat das auch schon einer von euch beobachtet ? - Was kann ich tun ?

Gruß
    Herbert

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2005 um 15:15

Hallo,

welche Version hast du? Schon upgedated auf 7.0.3?

Ansonsten mal deinstallieren und neu aufspielen...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2005 um 15:18

Hiho, also das kann schonmal vorkommen!

Könnten an einem Sicherheitsupdate für deien Browser liegen, das da irgendwie das Ausführen geblockt wird, oder schaust mal bei der Dateizuordnung nach (Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen) und dort guckste mal ob bei .pdf auch der Reader eingstellt ist!
    ^^ dies würde warschienl. auch einen Neuinstallation machen ...

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• hadotwe
    Breit gemacht
    • 21. August 2005 um 19:58
    Zitat

Schon upgedated auf 7.0.3?

Nein. Ich besitze die engl. Version Adobe Acrobat 5.05 und bin bis jetzt IMMER klar damit gekommen. Ein kostenloses Update gibt's nur für eine deutsche Version - aber ich bezweifle, daß es die V. 7.0 ist.
    Der Reader hat auch die Version 5.xx . Ich habe bis jetzt keinen Reader 6.0 oder 7.0 installiert, weil ich Angst habe, daß mir der Acrobat zerschossen wird ! Der deutsche Acrobat ist mir zu teuer (den engl. hatte ich geschenkt bekommen).

Zitat

Könnten an einem Sicherheitsupdate für deien Browser liegen

An beiden ? IE und Firefox ? hmm...

Unter den Ordneroptionen ist alles richtig verknüpft. Denn bei einem Doppelklick auf eine *.pdf-Datei öffnet sich ja der Reader. - Wie Eingangs bereits geschrieben.

Bitte dranbleiben...

Gruß
    Herbert

• Helloween
    Meister
    • 21. August 2005 um 20:05

hallo hadotwe,

vllt liegt das übel an deiner Firewall. hast du ihr einmal verboten, diesen dateityp zu öffnen, macht die firewall dicht und du kannst keine *.pdf dateien mehr online öffnen??

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2005 um 20:06

Hallo,

zu teuer? Ich habe den AdobeReader 7.0.3 als Freeware...

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Ich würde deinstallieren, das System reinigen und dann die 7er Version drauf....

• hadotwe
    Breit gemacht
    • 22. August 2005 um 00:43
    Zitat

zu teuer? Ich habe den AdobeReader 7.0.3 als Freeware...

Ich meine doch nicht den Reader ! Sondern den Acrobat - mit dem man PDF-Dateien herstellen, bearbeiten und vor allem interessante Webseiten ins pdf-Format konvertieren kann...

Gruß
    Herbert

Achja, ZoneAlarm ist meine einzigste Firewall und da dürfen alle Adobe-Produkte raus um nach Updates zu suchen.
    Aber, wie gesagt, mein Bekannter hat die eingebaute MS-Firewall - NUR den Reader und der hat den GLEICHEN Fehler !!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2005 um 08:03

Guten Morgen,

sorry, ich war nur auf deine Überschrift, den Reader fixiert. Schade, dass dein Bekannter die XP-FW nutzt und denselben Fehler hat, denn ZA traue ich so etwas auch zu.

Der IE hatte eine kritische Sicherheitslücke ebenso wie der Acrobat Reader ab Version 5.x. Ein Update wird tatsächlich das Öffnen auf die "normale" Art verhindern. Nun könntest du die letzen Updates einmal entfernen um zu testen, das empfehle ch jedoch nicht. Eine Auflistung der Updates findest du unter SOFTWARE. Da ist eine Sparte mit Updates.

Es wäre jedoch ratsam den Support von Adobe zu nutzen um nachzufragen, od die Acrobat-Kaufversion 5 sich mit dem Adobe Reader 7.0.3 verträgt. Denn der 7.0.3 lässt sich sowohl aus dem IE als auch aus dem Fuchs öffnen.

Letzte NEWS: http://www.xp-tipps-tricks.de/displayarticle571.html

• hyrican
    Meister
    • 22. August 2005 um 16:12

Hm. Im Downloaddialog kannst du den Acrobat nicht einstellen? Schau mal im Acrobat ob da vielleicht die Browserunterstützung abgeschaltet ist. Ansonsten könnte man ein pdf-Plugin für den Browser ausprobieren denn imho liegt es ja nur an der fehlenden Unterstützung durch den Browser.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• warakurna
    hilft gerne
    • 22. August 2005 um 16:33

Moin...

Probleme mit dem Acrobat in der Version 5 kenne ich ebenfalls, allerdings hatte ich nie Probleme mit dem Öffnen aus Fox oder IE!

@kaiser:
    Der Reader 7.0.3 verträgt gar nicht mit dem Acrobat der Version 5, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Falls man beides auf der Platte hat, dann kommt es zu Hängern, wenn man eines Programme offen hat. Außerdem funktioniert das distillen nicht mehr oder nur noch in den seltensten Fällen.

hadotwe:
    Mach' Dir nicht so'n Kopp und installiere das Ding neu! Vorher aber alles vom Acrobat aus der Registrierung und so wegwischen!

Schade, dass das Ding so sch...teuer ist...

Grüße...

Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

• hadotwe
    Breit gemacht
    • 22. August 2005 um 23:47

Hallo

Ich danke Euch für Euer Engagement !
    War gerade mal auf der AdobeAcrobat -Site. Dort wird von einem Fehler berichtet der meinen Fehler entspricht. Leider wird empfohlen, das 7er update zu installieren, das mir aber nichts nützt.

@ hyrican
    Die Browserunterstützung im Acrobat ist eingeschaltet. Eigentlich logisch, weil ich ja nichts verändert hatte. - Wo könnte ich denn ein pdf-plugin für die beiden Browser herbekommen ? - Und wie wird es eingebunden ?

@kaiserfive
    Die AcrobatKaufversion 5.0 verträgt sich schon nicht mit dem Reader 6.0. Deshalb habe ich noch den Reader 5.05 drauf. Es wird zwar manchmal beim Öffnen einer Pdf-datei angezeigt, daß evtl. einiges falsch angezeigt wird, aber aufgefallen ist mir eigentlich noch nichts.

Tja. Hmm. Um mir Arbeit zu ersparen und alles neu installiere, werde ich mich wohl damit abfinden und die Dateien eben mit 'Ziel speichern unter...' downloaden und sie in Ruhe anschauen. Sooo schlimm ist's ja nun auch wieder nicht. Dachte eigentlich mehr daran, meinen Bekannten zu helfen.

Bis zum nächsten Problem

Ciao und Danke an Euch

Herbert

• hyrican
    Meister
    • 23. August 2005 um 16:28

Hab folgendes gefunden:
    "Auf Windows- und Mac-Systemen erfolgt die PDF-Plugin-Installation automatisch mit der Installation des PDF-Readers, sofern der Reader nach dem Browser installiert wird. Die Installationsroutine des PDF-Readers sucht nach bereits vorhandener Browser-Software und installiert die benötigten Plugin-Dateien selbständig. (Die Plugin-Installation können Sie jederzeit auch nachträglich vornehmen, z. B. unter Windows für den Netscape-Browser, indem Sie die Datei nppdf31.dll in das Verzeichnis Plugins der Netscape-Software kopieren.)"
    Quelle: http://www.uni-koeln.de/rrzk/kompass/7…www/k79_29.html
    Ein Acrobat-Plugin für Firefox gibts hier: https://pfs.mozilla.org/plugins/ , ich weiß allerdings nicht ob das mit deiner alten Acrobat-Version funktioniert.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• hadotwe
    Breit gemacht
    • 23. August 2005 um 20:22

Danke für die Tipps !
    Ich hatte jetzt einfach den alten Acrobat nochmal drüberinstalliert. Der Fehler war immer noch vorhanden. Doch nun fand ich im IE unter Extra\Add-ons verwalten ein dektiviertes Objekt mit Namen AcroIEHlprObj Class das deaktiviert war . Nachdem ich es aktiviert hatte, war der Fehler verschwunden ! Komischerweise war jetzt der Fehler im Fuchs auch nicht mehr vorhanden ! - Merkwürdig :!::?: 8O

Seltsame Dinge tun sich mit MS !

Okay ! Danke nochmal an Alle !

Gruß
    Herbert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt