Mehr als ein Viertel der US-Bürger informiert sich im mobile Web

Der Siegeszug internetfähiger Smartphones hat die Art und Weise der Informationsgewinnung der Menschen grundlegend verändert. Wie weit die Umwälzung in diesem Bereich schon vorangeschritten ist, zeigt sich besonders deutlich am Beispiel des Nachrichtenkonsums.

 

 

So bestätigt ein heute, Montag, veröffentlichter Bericht des Pew Internet Research Center pewresearch.org, dass mit 26 Prozent bereits etwas mehr als ein Viertel der erwachsenen US-Bürger zum Handy greift, um sich einen Überblick S5620blacküber die aktuellsten News-Ereignisse zu verschaffen.

 

 

"Die Auswirkungen dieser neuen mobilen Technologie auf die Nachrichtengewinnung sind unverkennbar", fassen die Forscher des Washingtoner Think-Tanks ihre Untersuchungsergebnisse zusammen. Vergleichbare Zahlen aus den Vorjahren gibt es zwar keine. Als Beleg für den gravierenden Wandel wird aber auf den Umstand verwiesen, dass jüngere Nutzer ihre News bereits deutlich öfter über ein Handy konsumieren würden als ältere. Rund 43 Prozent sind es in der User-Gruppe unter 50 Jahren, nur 15 Prozent bei der Generation 50plus.

Trend auch in Deutschland spürbar

"Für Deutschland sind mir zwar keine vergleichbaren Werte bekannt und man muss davon ausgehen, dass wir der Entwicklung in den USA noch etwas hinterherhinken. Der Trend, dass das Handy als Informationsmedium auch für Nachrichten eingesetzt wird, zeichnet sich aber auch hier bereits sehr deutlich ab", stellt Hendrik Zörner, Sprecher des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) http://www.djv.de , im Gespräch mit pressetext fest. Der Experte geht davon aus, dass sich dieser Trend in Zukunft noch weiter fortsetzen wird.

Für den traditionellen Print-Journalismus stelle diese Entwicklung durchaus eine Bedrohung dar. "Die Verlags- und Medienhäuser haben inzwischen erkannt, dass sie sich auf die Veränderungen im Medienkonsumverhalten einstellen müssen", betont Zörner und verweist in diesem Zusammenhang beispielhaft auf die iPhone-Applikation des "Spiegels". Von einer ausgefeilten Online-Strategie sei man aber noch weit entfernt. "Ein wirklich brauchbares Konzept liegt noch nicht vor. Hier haben die Verlage den Zug der Zeit etwas verschlafen", meint Zörner.

"Wetter" als beliebtestes News-Thema

Dem aktuellen Bericht des Pew Internet Research Center zufolge verfügen derzeit insgesamt 80 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen über ein eigenes Mobiltelefon. Rund 37 Prozent gehen damit auch online. Was die Art der am häufigsten abgefragten Nachrichteninhalte betrifft, liegt eindeutig das Thema "Wetter" an erster Stelle. An die 72 Prozent derjenigen User, die per Handy ins Web einsteigen, besuchen derartige News-Angebote. (mh)

Quelle: pte

 

Letzte Forenbeiträge

  • Office-Monitor für 100€?
    Also wenn du noch ein wenig mehr Geld zur Verfügung hast, sagen wir etwa 50 €, so wirst du schon einige höhenverstellbare Office-Monitore finden....
  • Windows 10 vs. Linux?
    Ich habe mich auch mal mit Linux probiert, bin aber im Endeffekt wieder bei Windows gelandet. Ich würde einfach mal sagen, probiere es doch einmal...
  • Windows 10 gut oder schlecht?
    Also ich bin mit Windows 10 voll und ganz zufrieden. Klar hat es hier und da einige Probleme, aber so ist Technik nun mal. Vor allem wenn man es mit...
  • Googles Top Suchanfragen Deutschland 2018
    Vielleicht tun sie es ja schon....

    Gruß
    Manni
  • Verkaufe PS2 Games ..
    Hallo
    Wenn jemand Spiele auf PS2 hat, werde ich kaufen
    mein kind liebt es auf ps2 zu spielen

Umfragen

umfrage2.png
Was für ein Antivirenprogramm
benutzt ihr?

button-waehlen
Von welchem Hersteller ist dein Router?
button-waehlen
Welches Tablet ist das richtige für Euch das Surface, iPad oder Nexus?
button-waehlen
/** * */