Vista Öffnen Mit Menü aufräumen

 
Vista - "Öffnen Mit Menü" aufräumen

vista_system_allgemein.png

Ein Doppelklick auf ein Windows Vista bekanntes Programm, öffnet automatisch die benötigte Anwendung mit der betreffenden Datei.
Das ist praktisch und gut, allerdings kann es ja von Zeit zu Zeit nötig die sein gleiche Datei mit einer anderen Anwendung zu starten.
Dazu kann mit einem Rechtsklick der Kontextmenüeintrag "Öffnen Mit" gewählt werden.

 

Wer allerdings Hin und Wieder Programme auf diesem Wege startet, wird diese aus der "Öffnen Mit Liste" nicht so einfach wieder los.

 

Nur über ein Bearbeiten der entsprechenden Einträge in der Registry ist es möglich die Einträge wieder zu entfernen.
Um den Registryeditor zu starten gebe unter Start > Ausführen regedit gefolgt von Enter ein.

 


Im gestarteten Registryeditor navigiere zu folgendem Schlüssel:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer\FileExts

 


Der Schlüssel FileExts enthält eine große Anzahl von Dateierweiterungen, mit denen sich Windows Vista die hinzugefügten alternativen Programme merkt.
Um eine bestimmte Dateierweiterung auf ihren Ausgangszustand zurückzusetzen, genügt es diese Erweiterung zu löschen.
Ein zweite Möglichkeit ist den entsprechenden Eintrag im Schlüssel OpenWithList gezielt zu löschen, dieser befindet sich ganz am Ende der gelisteten Erweiterungen

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer\FileExts\OpenWithList

 

 

 

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.