Windows 10 – Mauszeiger automatisch auf Standardschaltfläche setzen

Den Mauszeiger veranlassen selbstständig auf z. B. den OK Button zu springen

Windows 10 Tipp 

Ein nützliches Feature in den Windowsversionen ist, den Mauszeiger immer selbständig auf den OK-Button bzw. die jeweilige Standardschaltfläche in Dialogfeldern springen zu lassen.

Standardmäßig ist diese Nützliche Funktion deaktiviert.

Wie kann ich den Mauszeiger* selbstständig auf die Standardschaltfläche in Dialogfeldern springen lassen? 

Diese Einstellung ist den Windows Systemeinstellungen zu finden.

Start >> Einstellungen >> Windows Einstellungen >> Geräte >> Maus

Dies wäre der reguläre Pfad.
Einfacher aufzurufen sind die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination Windowstaste+i
Wähle dort unter den Geräten die Maus aus und dann unter Verwandte Einstellungen die Weiteren Mausoptionen

 

Mauszeiger*_1_6.png" alt="Weitere Mausoptionen" width="484" height="428" style="background-image: none; padding-top: 0px; padding-left: 0px; display: inline; padding-right: 0px; border: 0px;" title="Weitere Mausoptionen" border="0" />

Es öffnet sich ein Einstellungsfenster Eigenschaften von Maus.

Dort befindet sich unter dem Reiter Zeigeroptionen die Einstellung Zur Standardschaltfläche springen

Mauszeiger*_3.png" alt="Mauszeiger* verwandte Einstellungen" width="563" height="529" style="background-image: none; padding-top: 0px; padding-left: 0px; display: inline; padding-right: 0px; border: 0px;" title="Mauszeiger* verwandte Einstellungen" border="0" />

Setze nun das Häkchen bei In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen.
Bestätige mit Übernehmen oder OK.

Dieses Feature ist sofort wirksam.

Wird beispielsweise der Drucken Dialog aufgerufen, wird der Mauszeiger* wie von Geisterhand auf die Standardschaltfläche des Drucken Dialogs gesetzt.

 

Mauszeiger*-automatisch-auf-standardschaltfl%E4che-setzen.html" target="_blank" title="Kommentare lesen / schreiben">Kommentare lesen / schreiben

(mh)

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.