Word: Page numbers in sections

Icon_Word10_33x32Would you like the Page numbers only from a certain page begin, and then with -Page 1-, a few things must be observed. Often it is at scientific work the case that the first pages are numbered in Roman numerals, and then the following pages start with -page 1-. This project is being implemented through the Page number formatting and inserting individual Sections.

 

In this Example should the sixth page of a document with -Page1- begin, where the first five pages no numbering should receive. The individual steps for inserting and deleting a section will now be described in detail.

 

1. Insert section

To insert a new section on the sixth page, first switch to the Cursor in the first line this side. Now you choose the Ribbon the rider Page layout. There you click the link below right-wing in the area -Setting up-.

 1_Set up_page

It opens a new Window. There you switch to the tab layout and choose from the drop-down menu at the bottom -Document from here-.

2_Document_from_here

Has one with OK approved and activated with a Double at the top of the sixth page the Header so you can see here that a new section has been inserted.

3_Section2

If you are in the Headerso you can go about that Ribbon now one page number insert. It's the rider Concept that Header and Footer Tools.

4_page_number_insert

First is also on the sixth page page number 6 to see. But this can now be done fast change, With a right-click auf die Number 6 you open via the context menu the command -Format the page number-.

5_format_page number

In the next Window the two options to undertake. as First is under pagination -Start at: - marked and as Second from 6 to 1 changed.

6_page number format

Now it's almost there. The sixth page is now already provided with -Page1-, but we want that Label the first five pages without page numbers.

7_Link

We're still in the Header the sixth page. It must now be about that Ribbon the option -Link with previous- with one click disabled will. It can now be found on the fifth page the page number from the header remove without the page number disappearing on the sixth page. This is only possible because there are two different sections.

The result is a document in which the first five pages are labeled without page numbers and the sixth page starting with -page1-.

 

2. Delete section

One would like later an der numbering some change, is this Delete or Move one Section necessary. To delete a section, you first have to go to the Draft view switch. About the rider View is this to be found.

8_Draft view

The section change can be recognized by two dotted lines on the corresponding pages.

9_Section change_delete

 

To delete the section at this point, the Cursors on the lines positioned and with the Delete key the command executed.

 

With the method of the different sections it is possible to format the document on a page-by-page basis. It is important that the sections are no longer linked. To do this, the corresponding button must be deactivated as described above.

 

 

___________________________________________________
This tip comes from www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warning:
Using Registry Editor or its tips incorrectly can cause serious system problems that may require you to reinstall your operating system. Tampering with the registry files and using the tips is at your own risk.

Word: Seitenzahlen abschnittsweise

Icon_Word10_33x32Möchte man in Word die Seitenzahlen erst ab einer bestimmten Seite beginnen, und dort dann mit -Seite 1-, müssen einige Dinge beachtet werden. Häufig ist es bei wissenschaftlichen Arbeiten der Fall, dass die ersten Seiten römisch nummeriert werden, und die folgenden Seiten dann mit -Seite 1- beginnend. Realisiert wird dieses Vorhaben über die Seitenzahl-Formatierung und das Einfügen einzelner Abschnitte.

 

In diesem Beispiel soll die sechste Seite eines Dokumentes mit -Seite1- beginnen, wobei die ersten fünf Seiten keine Nummerierung erhalten sollen. Es werden nun die einzelnen Schritte für das Einfügen und Löschen eines Abschnittes genau beschreiben.

 

1. Abschnitt einfügen

Um auf der sechsten Seite einen neuen Abschnitt einzufügen, wechselt man zunächst mit dem Cursor in die erste Zeile dieser Seite. Nun wählt man im Menüband den Reiter Seitenlayout. Dort klickt man den Link unten rechts im Bereich -Seite einrichten-.

 1_Seite_einrichten

Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort wechselt man auf den Reiter Layout und wählt dort ganz unten über das Dropdown-Menü -Dokument ab hier-.

2_Dokument_ab_hier

Hat man mit OK bestätigt und aktiviert mit einem Doppelklick ganz oben auf der sechsten Seite die Kopfzeile so ist hier zu erkennen, dass ein neuer Abschnitt eingefügt wurde.

3_Abschnitt2

Befindet man sich in der Kopfzeile, so kann man über das Menüband jetzt eine Seitenzahl einfügen. Es ist der Reiter Entwurf der Kopf- und Fußzeilentools.

4_Seitenzahl_einfuegen

Zunächst ist auf der sechsten Seite auch noch die Seitenzahl 6 zu sehen. Dies lässt sich jetzt aber schnell ändern. Mit einem Rechtsklick auf die Zahl 6 öffnet man über das Kontextmenü den Befehl -Seitenzahl formatieren-.

5_Seitenzahl_formatieren

Im nächsten Fenster die zwei Optionen vorzunehmen. Als Erstes wird unter Seitennummerierung -Beginnen bei:- markiert und als Zweites von 6 auf 1 gewechselt.

6_Seitenzahlformat

Jetzt ist es fast geschafft. Die sechste Seite ist jetzt zwar schon mit –Seite1- versehen, jedoch wollen wir die ersten fünf Seiten ja ohne Seitenzahlen beschriften.

7_Verknuepfung

Wir befinden uns immer noch in der Kopfzeile der sechsten Seite. Es muss nun über das Menüband die Option -Mit vorheriger verknüpfen- mit einem Klick deaktiviert werden. Es lässt sich jetzt auf der fünften Seite die Seitenzahl aus der Kopfzeile entfernen ohne, dass die Seitenzahl auf der sechsten Seite auch verschwindet. Dies ist nur aus dem Grund möglich, da es sich um zwei verschiedene Abschnitte handelt.

Das Ergebnis ist ein Dokument, indem die ersten fünf Seiten ohne Seitenzahlen und die sechste Seite beginnend mit -Seite1- beschriftet wird.

 

2. Abschnitt löschen

Möchte man nachträglich an der Nummerierung etwas ändern, ist das Löschen bzw. Verschieben eines Abschnittes notwendig. Um einen Abschnitt zu löschen, muss man zunächst in die Entwurfsansicht wechseln. Über den Reiter Ansicht ist diese zu finden.

8_Entwursansicht

Auf den entsprechenden Seiten ist der Abschnittswechsel durch zwei gepunktete Linien zu erkennen.

9_Abschnittswechsel_loeschen

 

Um den Abschnitt an dieser Stelle nun zu löschen, wird der Cursors auf den Linien positioniert und mit der Entf-Taste der Befehl ausgeführt.

 

Mit der Methode der verschiedenen Abschnitte ist es möglich eine Formatierung des Dokumentes seitenbezogen auszuführen. Wichtig ist, dass die Abschnitte nicht mehr miteinander verknüpft sind. Dazu muss wie oben beschrieben die entsprechende Schaltfläche deaktiviert sein.

 

 

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.