Windows Xp Servicepack 3 Installation

Installation des Service Pack 3 für Windows XP
xplogo120x115_SP.jpg

Das Service Pack 3 für Windows Xp steht vorraussichtlich am 29.04.08 der breiten Öffentlichkeit über das Windows-Update zur Verfügung.
WinTT hatte die Gelegenheit schon jetzt das Windows XP SP3 zu installieren.
In diesem Artikel zeigen wir den Verlauf der Installation mit den zugehörigen Screenshots.




WinTT stand das Iso-Image des XP Servicepack 3 in der CD Version zur Verfügung, welches immerhin einen Umfang von 376 MB hat.
Nachdem das Image auf CD gebrannt war, konnte die Installation auf einem Windows XP Home Rechner mit instaliertem Service Pack 2 und allen Updates installiert werden.

Die Cd startet automatisch und nach kurzer Zeit erscheint der Begrüßungsbildschirm.
Ein Klick auf "Weiter" bringt ein zweites Infofenster mit mehr als knappen Informationen was das Service Pack 3 beinhaltet.
Im gleichen Fenster befindet aber auch ein Link der ausführlichere Informationen bereithält.
Allerdings verwies der Link in der win-tipps-tweaks.de zur Verfügung stehenden Version noch auf Inhalte des Windows XP Service Pack 2.

xp_sp3_startscreen1.jpg

xp_sp3_2.jpg

 


Mit "Jetzt installieren" beginnt die Installation mit dem dekomprimieren der XP SP3 Dateien.
Die dekompriemierten Dateien belegen nur unwesentlich mehr Platz als die Größe des ISO-Images, nämlich 396 MB.

xp_sp3_3.jpg

Bevor Änderungen am System vorgenommen werden, wird darauf verwiesen, vorher eine Sicherung vorzunehmen und alle geöffneten Programme zu schließen.
Im nächsten Schritt muss noch dem Endbenutzervertrag zugestimmt werden.

xp_sp3_4.jpg

xp_sp3_5.jpg


Nun wird eine Sicherung der Systemdateien und der Registry erstellt und in einem Ordner, dessen Ort frei wählbar ist, gespeichert.

xp_sp3_6.jpg


Während der Aktualisierung mit dem Windows XP Servicepack 3 wird die Konfiguration untersucht, vorhandene Dateien archiviert und die Dateien aktualisiert.

xp_sp3_7.jpg


Nach Abschluß der Installation erfolgt eine Meldung, ob das XP Service Pack 3 Setup erfolgreich durchgeführt wurde und der Hinweis auf den fälligen Neustart des Computers um das Setup abzuschließen.

xp_sp3_8.jpg


Wer die Anzeige der Build Version für den Desktop aktiviert hat, erhält nun folgende Ansicht.
Hierzu siehe auch den Tipp:
XP - Versionsinfo auf dem Desktop anzeigen
xp_sp3_9.jpg

oder aber ein Blick in den Gerätemanager offenbart die Aktualität des Systems.

xp_sp3_10.jpg


Das war es schon.
Nach dem erfolgten Neustart ist die Installation des Service Pack 3 für Windows XP abgeschlossen.
Die Installation erfolgte ohne Probleme.


________________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen,
die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen.
Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.