1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Tipps und Tricks

Falsche Angaben bei unseren Tipps

• Peter
  • 17. Januar 2004 um 22:46
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2004 um 12:37

hi,

nach langem suchen und kontakt mit andere windows-connaisseurs, endlich etwas von microsoft selber gefunden.... erstmals danke an ast hierfur...

Im buchArbeiten mit der Registrierung von Windows 2000/XP infos steht auf seite 240 das mann den schlüssel setzen soll aber OHNE wert...

ich glaube, da dieses ein buch von Microsoft selbst ist, entlich transparenz da ist und wir den tipp dementsprächend ändern können...

gruss und nochmals vielen dank an ast...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2004 um 17:43

Trotz Microsoft (die gaben schon manchen Kalauer von sich) würde ich diesen Tip nicht generell anbieten sondern nach Situation.
    Wenn Du länger mit mehreren offenen Programmen arbeitest,Audio,Video,Bildbearbeitung und vorübergehend Programme schließt wegen einer prozessintensiver Aktion und sie anschließend wieder benötigst,müßen unter Umständen die Bibliotheken (DLL) erst wieder geladen werden.Denke auch an die Shared Dll.
    Zum besseren Verständnis:
    AllwaysUnloadDll mit Wert 0 ist identisch mit "sfc/purgecache.

Für mich ist der Tip kontraproduktiv und ich regel die Sache lieber mit dem bekannten Script "FreeMem = Space(256000000) nach Bedarf selbst.

Bei 256 MB Speicher lasse ich es mir eingehen.

Gruß Bit

• Peter
    Masterprofessional
    • 21. Januar 2004 um 08:52
    Zitat von Cerberus

ach ja? wo denn?

erfinde hier bitte keine Anekdoten und vor allem spar dir deine Kommentare dazu, oder hast du so ein Niveau nötig?

Danke

Ich erfinde keine Anekdoten. Es ging um den Tipp mit den "Second Level Data Cache",
    (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph…28f4283a125ef85)
    den ich zu klären versucht habe wegen unterschiedlicher Interpretationen. Benutze dafür aber einen anderen Account als "Peter". Was ist das den für ein Niveau wenn man Tipps mit unterschiedlichen Ergebnissen hört und mal nachfragt wer, was und wie jetzt denn richtig zu sein scheint? Außerdem finde ich Auseinandersetzungen und Diskussionen sehr empfehlenswert da man immer noch was lernen, ändern, berichtigen oder sonstiges machen kann. Ich gebe zu das meine Wortwahl nicht gerade passend war und dafür Entschuldige ich mich. Aneinandergeraten bedeutet für mich nicht das es Diskrepanzen, Streit oder ähnliches gab sondern einfach nur unterschiedliche Meinungen.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Cerberus
    Gerade reingestolpert
    • 27. Januar 2004 um 12:31

Hallo Peter,
    deine Entschuldigung nehme ich an.
    Ich halte auch sehr viel von kontroversen Diskussionen, nur müssen sie auf einer sachlichen Basis aufbauen, Emotionen sind da eher kontraproduktiv.
    Am 4./5. Februar bin ich mit einem meiner Redakteure in München bei Microsoft, weil wir in die Clip-Coomunity aufgenommen werden, da schauen wir mal, ob wir noch präzisere Infos zum Thema "AlwaysUnloadDLL's" bekommen können.

cu

Cerberus

• Peter
    Masterprofessional
    • 27. Januar 2004 um 15:46

Hallo Cerberus.

Das ist sehr nett von dir und ich hoffe das wir damit uns nichts mehr gegenseitig
    vorzuwerfen haben. In allen Lebensbereiche gibt es Situationen wo etwas falsch
    formuliert, falsch verstanden, falsch aufgefasst wird. Sogar Kriege sind dadurch
    entstanden.... lassen wir das.

Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Clip-Comunity.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2004 um 22:09

Auch von mir Gratulation :!:

Empfehle uns dort weiter :wink:

• 2cool
    Gerade reingestolpert
    • 9. März 2004 um 01:32

betrifft: AlwaysUnloadDll

microsoft-link (siehe oben)

Zitat

For operating systems prior to Windows 2000

google übersetzung:

Zitat

Für Betriebssysteme vor Windows 2000

mfg, 2cool 8)

ps: usage counter != registry-eintrag, denn

Zitat

...DLLs werden nicht doppelt geladen: stattdessen wird eine DLL-Benutzertheke ("DLL usage counter") inkrementiert...

(quelle: http://www.remote-anything.com/de/faq.htm)

• norgefan13
    Zu Besuch
    • 9. März 2004 um 07:54

Hallo Leute!

Was glaubt Ihr eigentlich wieviel "Performancesteigerung"
    Ihr hierdurch noch erreichen könnt/wollt? :twisted:

Diese Art von "Tuning" ist doch so sinnvoll wie den Unterboden
    seines Ferrari F50 zu polieren (hab zwar keinen, könnte mir
    aber gut vorstellen dass das nichts bringt).

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 02:19

da muß ich doch mal heftigst widersprechen,
    hast du dich noch nie gefragt warum F1 Boliden auf der Unterseite absolut eben und glatt sind? Thema Aerodynamik :wink:

der Vergleich paßt also überhaupt nicht

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 02:38

hi norgefan,

wir leben halt in ein pc-alter wo viele das maximum aus ihre "bolide" rauskitzeln... und dieser art von tuning bringt bei aktuelle prozessoren nicht viel... aber die meiste leute "aktivieren" halt verschiedene tuning-tipps, oder auch tweaks genannt... und da kann es schon mal ein prozent oder mehr meinen... da freut sich der benchmark-freak...

bei ältere rechner halt, können die meiste tweaks aber ein wesentlich grosseren unterschied bewerkstelligen...
    denke dabei auch am erscheinungsdatum von xp...
    DAMALS waren 3ghz noch ein "verbotenes" ziel... nun halt bei aldi und andere discounter zu kaufen... der erste 64-bit prozessor steht seit diese woche selbst bei ein discounter im regal... obwohl der prozessor noch nicht wirklich angenommen wurden ist von der hardcore-hardwareszene...

vor etwa monaten wurde vom tomshardware die 5ghz -grenze dürchbrochen...
    klar mit solche taktraten ist so ein tweak lächerlich... aber überlege dir mal: verschiedene tweaks bringen dir min. 0,35% jeder...und davon hast du 10 stuck auf lager oder mehr auch noch...

und natürlich tragen die meiste tweaks noch bei zu ein "stabiles system"...

gruss...

franky...

• norgefan13
    Zu Besuch
    • 10. März 2004 um 10:07

Hi Franky!

Ich versteh schon, was Du meinst ABER die meisten Performance steigernden Tricks führen auch immer zu Einbußen in der Systemstabilität. XP ist sicherlich nicht das perfekte OS um aus seiner Kiste das Maximum rauszukitzeln, dafür ist es aber in der "unberührten" Originalinstallation auch äußerst stabil.

Früher hab ich auch sehr gerne solche Tweaks probiert. Wenn dann nach Wochen oder Monaten nix mehr auf der Kiste richtig lief und sich Fenster in Zeitlupe öffneten und die Maus vom rechten Rand zum linken Rand 10 Sekunden brauchte, hab ich sie halt neu aufgesetzt. Heute arbeite ich aber als Turnschuh-Admin (deswegen das Bild mit dem Pferd, ich schau nämlich öfters mal so beim "User") im 2nd-Level-UserSupport und betreue zusammen mit 2 Kollegen 1500 PC´s und kann nur noch sagen:

"Sch... auf Geschwindigkeit - stabil muss die Kiste laufen!"

So können sich Ansichten und Ansprüche ändern. Die Bastler unter Euch sollen aber gerne weitertüfteln und probieren. Es gibt verdammt geile Sachen die dabei gefunden wurden. Bei denjenigen die jenseits der 1GHz Grenze liegen ist diese Art von Tuning aber "F"oxtrott "A"lfa.

Servus :twisted:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 10:28

Hi Franky,
    wenn Tweaks,dann sollten sie aufeinander abgestimmt sein.
    Zum Beispiel unser altes Thema von oben.
    Mit dem vielgelesenen Tipp,"LargeSystemCache" Wert 1, den System-Cache auf 508 MB zu vergrößern,um gleichzeitig die geladenen dll's mit "AlwaysUnloadDll" wieder abzuschießen, erreichst Du bestimmt keine Geschmeidigkeit des Systems.Das Gegenteil ist der Fall,weil bei dieser Mischung der Tips, ständige Zugriffe auf die Auslagerungsdatei das System bremst,trotz großem Arbeitsspeicher.
    Ich ging einen anderen Weg.Durch das verkleinern von "PagedPoolSize" werden zwar weniger Daten zwischengespeichert,aber die Zugriffe sind schneller.Je nach Bedarf,kann ich diesen Adressraum immernoch mit dem Wert 0xffffffff vergrößern.

Gruß Bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 11:09

hi,

Zitat

Du meinst ABER die meisten Performance steigernden Tricks führen auch immer zu Einbußen in der Systemstabilität.

nein ich meine das gut eingesetzte tweaks, wie bit geschrieben hat reicht es dabei nicht um alle tweak listen abzulaufen und alles zu ändern, zu ein stabilers windows xp führen... obwohl ess vom anfang an schon ziemlich stabil war...

Zitat

XP ist sicherlich nicht das perfekte OS um aus seiner Kiste das Maximum rauszukitzeln

klar ist win98 schneller, weil weniger features eingebaut sind... aber mache mal ein richtiger, ausgewählter tweaking und konfigurier mal die dienste (gucke auch mal hier) und dann kann auch xp mit der turbo gefahren werden... ich brauche viele dienste/prozessen nicht...

ich empfinde xp als ein sehr schnelles betriebssystem...
    klar ein apple mit jaguar oder osX hangt xp ab, aber das betriebssystem und die kompletter rechner-struktur ist anders gestalten... :wink:

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 18:20

Hi Franky,
    Du bist auch ein kluger Mensch und arbeitest mit Profilen.Mich wundert nur warum diese Möglichkeit selten angesprochen wird.
    Das wäre Tuning par excellence.

Bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 18:29

hi bit,

Zitat

warum diese Möglichkeit selten angesprochen wird.

vielleicht weil es für admins einfacher ist um etwa tweaks zu schreiben, als alle diensten zu besprechen und "workshops" zu veröffentlichen wie profilen angelegt werden... :?
    mal schleichwerbung, nicht sauer sein @ micha :wink: ---> die workshops kommen aber beim pc-syndrom... bist ja auch auch ein kluger mensch... :lol:

und warum die nicht benutzen...
    warum soll bei mir die druckerwarteschleife aktiviert sein, wann ich rendere???
    trotzdem möchte ich schnell ausdrücken können ohne die dienstenkonfiguration immer ändern zu mussen...
    bin halt "ne faule sau" :lol:

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 18:42

Jede faule Sau hat auch ein agiles "Syndrom". ;)
    Diesen Werbespot schenk ich Dir. :)

Bit

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2004 um 15:00

Microsoft Windows-Newsletter, Ausgabe 12/2004 vom 15.06.2004

Zitat

WINDOWS NEWSLETTER TIPP: Arbeitsspeicher leeren
    Wenn Ihr System unter knappen Speicherressourcen leidet, können Sie mit einem Trick dafür sorgen, dass nicht mehr benötigte Programmbibliotheken, so genannte dynamische DLLs, sofort entladen werden. Dadurch haben andere, aktive Prozesse, mehr Speicherressourcen, und das System arbeitet schneller und stabiler.

Hinweis: Dieser Tipp erfordert Eingriffe in die Registrierdatenbank und sollte nur von erfahrenen Anwendern ausgeführt werden.

So gehen Sie vor:

Öffnen Sie die Registrierdatenbank über die Befehle "Start/Ausführen". Tippen Sie das Kommando "regedit" in die Box.
    Öffnen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" und fügen Sie über die Befehle "Bearbeiten/Neu/Zeichenfolge" einen REG_SZ-Wert hinzu.
    Klicken Sie in die neue Box im rechten Fenster und überschreiben Sie den Text "Neuer Wert #1" mit "AlwaysUnloadDLL". Ordnen Sie diesem Schlüssel keinen Wert zu. Bestätigen Sie dann mit "OK"", und verlassen Sie die Registry. Nach dem nächsten Systemstart ist diese Änderung wirksam.

Ich lach mich schlapp.

Was wurde darüber hier schon diskutiert und dann find ich Den heute hier.

Microsoft was soll das?
    Keine Angabe für welches BS, also könnte man trotz anders lautender Angaben in der KB davon ausgehen es gelte doch für alle BS.

Was sagt Ihr dazu?

Ich jedenfalls werde mal mailen, is ja nich zum Aushalten. :twisted:

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung