Daten und Video zu Nexus Prime aufgetaucht

Nächste Google-Phone kommt mit Android 4.0 und 720p-Display

Schon vor der Unpacked-Keynote am 11. Oktober, auf der Samsung und Google wahrscheinlich das nächste Nexus-Smartphone vorstellen werden, brodelt das Web mit allerlei Gerüchten. Neben den technischen Spezifikationen, die das Telefon als technisches Muskelpaket outen, kursiert nun auch ein Video, das das "Nexus Prime" erstmals im laufenden Betrieb mit Android 4.0 "Ice-Cream Sandwich" zeigen soll.

Großes HD-Display

Im neuen Google-Phone soll jener Prozessor werken, der auch schon das iPad 2 und das neue iPhone 4S befeuert: Eine Cortex-A9-Einheit mit zwei Kernen, die anscheinend von 1.5 GhZ auf 1.2 GhZ heruntergetaktet ist. Vermutet wird, dass dies einer längeren Akkulaufzeit dienen soll, wobei die Batterie des Telefons respektable 1.750 mAh liefern soll.

Mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln wird das 4.65-Zoll-AMOLED-Display HD-Inhalte in nativer Auflösung wiedergeben können. Dank einem Gigabyte an Arbeitsspeicher soll dies auch ruckelfrei geschehen und auch beim Spielen Luft nach oben lassen. 32 Gigabyte an integriertem Speicher geben reichlich Platz für Apps, Videos und Musik, eine Aufstockungsmöglichkeit via microSD-Slot ist ebenfalls zu erwarten. Das Gerät soll nur neun Millimeter dick sein.

1080p-Videos und n-WLAN

In Sachen Kamera divergieren die kursierenden Angaben, den neuesten Informationen nach wird aber ein Chip mit einer Auflösung von fünf Megapixeln und Restlichtverstärkung für die Bildaufnahme verantwortlich zeichnen. Unterstützt wird er von zahlreichen Verbesserungen auf Softwareseite. Es sollen Videos in Full-HD-Auflösung von 1080p geschossen werden können. Die Frontkamera für Videotelefonie wird demnach mit 1.3 Megapixeln arbeiten.

Für Konnektivität wird ein WLAN-Modul verantwortlich zeichnen, das den aktuellen 802.11n-Standard unterstüzt, der theoretische Übertragungsraten von bis zu 300 m/bit verspricht. Auch ein Near-Field-Communication-Chip ist an Bord.

Video zeigt Nexus Prime "in the wild"

Das auf dem Telefon laufende Android 4.0 wird Google-typisch auf eine spezielle Bedienoberfläche verzichten. Gadget.ro hat nun ein Video veröffentlicht, dass das noch nicht offiziell vorgestellte Nexus Prime bei laufendem Betrieb zeigen soll. Ob es sich dabei um das echte Gerät handelt oder nicht, wird sich kommenden Dienstag auf der Unpacked weisen.

Aktualisierung (07.10.2011/14:30)
Samsung und Google haben bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung des Nexus Prime auf unbestimmte Zeit verschoben wird. "Wir sind uns einig, dass jetzt noch nicht der Zeitpunkt gekommen ist, ein neues Produkt anzukündigen", so die beiden Unternehmen in einer Aussendung. Ein Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt.

(ck) 09.10.2011

.

pte