Gerücht: Microsoft Kinect kommt auf den PC

Entwickler unterstützt Bewegungssteuerung in erstem Spiel

Microsofts Kinect erobert offenbar schon bald endgültig den PC. Der koreanische Entwickler GamePrix hat mit seinem Multiplayer-Rollenspiel Divine Souls http://divinesouls.outspark.com das erste Game vorgestellt, das die Bewegungssteuerung für die Spielkonsole Xbox 360 auf dem Computer unterstützen soll. Wie verschiedene US-Gamingblogs berichten, plant das Unternehmen, das fertige Endprodukt durch den Kinect-Support Konsolenspielen noch ähnlicher zu machen. Es wird wohl auch veröffentlicht, wenn Microsoft Kinect für den PC noch nicht offiziell unterstützt.

Kinect auf dem PC Divine Souls: PC-Game mit Kinect-Support (Foto: divinesouls.outspark.com)

Zweckentfremdung oder offizieller Support
Bereits seit ihrem Verkaufsstart wird die Konsolensteuerung von ihren Usern zweckentfremdet. Mithilfe von Open-Source-Software hat ein österreichischer Entwickler zuletzt etwa ein Demo für ein Controller-freies Sex-Game entwickelt, dem Microsoft mittlerweile eine deutliche Absage erteilt hat. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Hacker an Kinect versucht, um mit dem Gerät neben kompatiblen Games auch inoffizielle und von Microsoft nicht freigegebene Anwendungen nutzen zu können.
Treiber für den Gebrauch von Kinect am PC wurden erst vor wenigen Tagen vorgestellt. GamePrix zufolge sind auf dem Computer eine ganze Reihe an Anwendungen denkbar, die über die reine Spielsteuerung hinausgehen. Microsoft hat bisher hingegen betont, Kinect sei ein Zusatzgerät ausschließlich für die Xbox 360. Zwar hat sich der Konzern laut den Berichten bisher nicht zu den Entwickler-Plänen geäußert. GamePrix dürfte jedoch nicht die einzige Softwareschmiede sein, die Kinect auf den PC bringen will. Allerdings ist sie die erste, die angibt, dabei Microsofts Unterstützung zu haben.

(ck)

pte

Umfragen

umfrage2.png
Was für ein Antivirenprogramm
benutzt ihr?

button-waehlen
Von welchem Hersteller ist dein Router?
button-waehlen
Welches Tablet ist das richtige für Euch das Surface, iPad oder Nexus?
button-waehlen