Gigantisches Botnet „Mariposa” zerschlagen

Panda Security, Defence Intelligence, FBI und spanische Polizei zerschlagen gigantisches Botnet „Mariposa“

12,7 Millionen infizierte Rechner weltweit / Festnahme von drei mutmaßlichen Drahtziehern


{jumi [plugins/content/jumi/newsgrafik.php]}

Panda Security, die Cloud-Security-Company, hat entscheidenden Anteil an einem internationalen Erfolg im Kampf gegen die Cyberkriminalität, nämlich der Abschaltung des „Mariposa“-Botnetzes, eines der größten bisher registrierten Netze aus infizierten Computern.

Nach Angaben von Panda sowie der IT-

Sicherheitsfirma Defence Intelligence ist das gigantische Netzwerk aus infizierten Rechnern bereits kurz vor Weihnachten vom Netz genommen worden. Es war von Internetkriminellen entwickelt worden, um sensible Informationen ahnungsloser Computer-Nutzer wie Kontodaten, Kreditkartenangaben etc. zu stehlen. Drei Verdächtige, die das Botnetz gesteuert haben sollen, wurden von den spanischen Behörden verhaftet.

 

 

Bei der Zerschlagung des bereits seit längerem bekannten Botnetzes haben die Sicherheitsfirmen Panda Security und Defense Intelligence eng mit dem FBI und der spanischen Polizeieinheit Guardia Civil zusammengearbeitet. „Mariposa“ nahm seit Ende 2008 insgesamt 12,7 Millionen Computer unter seine Kontrolle. Die fremdgesteuerten Geräte fanden sich weltweit in privaten Haushalten, Regierungsinstitutionen und Universitäten in über 190 verschiedenen Ländern. Darüber hinaus waren zahlreiche Großunternehmen betroffen, darunter rund 500 US-amerikanische Spitzenunternehmen. Damit baute „Mariposa“ eines der größten Botnetze auf, die bislang registriert wurden. Die Cyber-Kriminellen erhielten von den gekaperten Computern Bankverbindungen und Kreditkarteninformationen sowie vertrauliche Zugangsdaten wie Usernamen und Passwörter für Soziale Netzwerke und E-Mail-Services.

Weitere Informationen zu Mariposa und zur Zerschlagung des Botnetzes stehen auf dem Panda-Blog unter: http://pandalabs.pandasecurity.com/ zur Verfügung. (mh)

 

Quelle: Pressemitteilung