Superbar Vorschaufenster mit Aero Peek aktivieren/deaktivieren

Windows 7 Tipps und TricksWas ist Aero Peek? Bei so vielen Visuellen Effekten unter Windows 7 verliert man schnell den Überblick, was man wo aktiviert oder deaktiviert. In diesem Tipp beschreibe ich kurz Aero Peek und die Möglichkeiten der Aktivierung und Deaktivierung der Funktionen.

Fenster die geöffnet und zu sehen sind, transparent zu visualisieren, sowie in der Superbar geöffnete minimierte Programme als Vorschaufenster (Miniaturfenster) anzuzeigen tauft Microsoft als Aero Peek.

Leider kann man Aero Peek nicht komfortable einstellen, wie zum Beispiel das Tool für Windows XP: Visual Task Tips das Aero Peek von Windows XP

 

Wer keine transparente Fenster per MouseOver möchte kann mit Rechter-Maus-Taste auf das Superbar (Taskleiste) klicken > Eigenschaften > Register Taskleiste > Haken bei Aero Peek für die Desktopvorschau verwenden entfernen oder setzen für aktivieren.

Desktop-Vorschau

Alle Visuelle Effekte sind unter Leistungsoptionen zu finden. Um das Fenster zu öffnen geht man wie folgt vor:

Start > “Leistungsinformationen und –tools” eingeben und mit Enter bestätigen > Im folgenden Fenster auf “Visuelle Effekte anpassen” klicken

Visuelle Effekte anpassen

Im Fenster Leistungsoptionen können weitere Visuelle Effekte deaktivieren werden aber auch Aero Peek aktivieren oder deaktivieren.

Leistungsoptionen 

Wer nur die Vorschau deaktivieren möchte muss ich aktuell enttäuschen. Die Funktion ist mir nicht bekannt. Aber wenn man den Haken bei Desktopgestaltung aktivieren entfernt ist die Vorschau-Funktion deaktiviert, aber leider auch die anderen Visuelle Effekte.

Eine weitere Möglichkeit die Vorschau in der Taskleiste zu unterdrücken ist die Zeit des Einblendens zum Beispiel auf 60 Sekunden einzustellen, wie das geht wird im diesem Tipp gezeigt. Aero Peek Einblend- und Ausblendzeit einstellen

 

Mit einer einfachen und komfortablen Menüoberfläche für die vielfältigen Einstellungen der visuellen Effekte könnte bei Microsoft noch bei den Privat-Anwender punkten.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.