Windows 8 Consumer Preview Download verfügbar

win8_logo

Die "Consumer Preview" von Windows 8 löst nun die bisher schon zur Verfügung stehende "Developer Preview" ab und ist deutlich umfangreicher, mehr als 100.000 Codeänderungen sollen eingeflossen und alle derzeit geplanten Funktionen für Windows-8 enthalten sein.
Intergriert ist auch schon die Anlaufstelle für Apps, der Windows Store.

 

Zur Mobile World Congress in Barcelona hat Microsoft die "Consumer Preview" von Windows 8 veröffentlicht.
Die sogenannte "Consumer Preview" von Windows 8 ist eine Betaversion die schon weit fortgeschritten ist, aber auch noch Fehler enthalten kann.

Windows 8 soll keine neue Hardware erforderlich machen, ein Windows-7 zertifizierter Rechner genügt. Windows 8 Consumer Preview ist in Englisch, Chinesisch (vereinfacht), Französisch, Deutsch und Japanisch erhältlich. Die aktuelle Sprachauswahl wird vom Windows 8 Consumer Preview-Setup automatisch erkannt.

Für den Download der "Consumer Preview" von Windows 8 ist lediglich die Angabe einer Email-Adresse nötig. 

Bevor Windows 8 Consumer Preview auf dem PC ausgeführt wird, überprüft das Setup, ob dies möglich ist und wählt den richtigen Download aus.

Setupbasierte Installation der "Consumer Preview" von Windows 8

Die Downloadgröße der Setupgesteuerten Installation beträgt zunächst nur 5 MB, die erforderlichen Dateien werden nach Ermittlung der Systemeigenschaften nachgeladen.

Zum Download der Windows-8 Consumer Preview (Setup)

Installation der "Consumer Preview" von Windows 8 per ISO-Dateien

Wer anstelle des Setup gesteuerten Downloads und Installation die Verwendung einer Iso-Datei bevorzugt, wird auch bedient. Mittels der Iso-Datei kann eine startbare DVD oder ein startbares USB-Flashlaufwerk zum Installieren von Windows 8 Consumer Preview erstellt werden.
Die Downloadgröße de Iso-Images beträgt für die 32-Bit Variante 1,5 GB, die 64-Bit Version schlägt mit 1.9 GB zu Buche.

Zum Download des Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images