dezh-CNenfritjaruestr

Windows 8 Startmenü in dem Metro UI aktivieren

Das neue Metro Startmenü von Windows 8 ist optimiert für die Tablet-AnwendungLogo und kommt dadurch standardmäßig ohne den Start Button auf der Desktopoberfläche daher. Wer Windows 8 aber mit der Maus bedient und auf das klassische Startmenü nicht verzichten möchte hat die Möglichkeit dieses wieder mit dem kleinen Tool ViStart zu aktivieren.

 

 {jumi [plugins/content/jumi/de_cms_inContent_300x250.php]}

Im folgenden Bild ist der Windows 8 Desktop ohne den Start-Button in der Taskleiste zu sehen. Dies soll im Laufe des folgenden Tipps geändert werden.

1_ohne_Startmenue

Zunächst muss dafür die Freeware ViStart herunter geladen und installiert werden.

2_Setup-Datei

Im Install-Manager können die beiden Haken für die SweetIM Optionen problemlos entfernt werden.

3_Install_Manager

Mit Abschluss der Installation ist sofort der Start-Button in der Taskleiste zu sehen. Jedoch kommt es hier noch zu einer Überschneidung mit den anderen Icons.

4_Startmenue_Ueberschneidung

Um diese Fehlanordnung zu korrigieren, muss zunächst auf dem Desktop ein neuer Ordner erstellt werden. Der Name dessen spielt dabei keine Rolle.

5_Neuer_Ordner

Anschließend wird mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste im Kontextmenü Symbolleisten > Neue Symbolleiste gewählt.

6_Neue_Symbolleiste

Dann muss der gerade neu erstellte Ordner von Desktop ausgewählt werden.

7_Ordner_auswaehlen

Der Name des neuen Ordners erscheint nun in der Taskleiste. Mit einem weiteren Rechtsklick auf die Taskleiste muss jetzt der Haken im Kontextmenü vor Taskleiste fixieren entfernt werden.

8_Taskleiste_fixieren

Im nächsten Schritt muss, wie unten im Bild gezeigt, der neue Ordner in der Taskleiste über den gepunkteten Balken komplett nach links geschoben werden.

9_Ordner_Position

Jetzt ist es fast geschafft. Im vorletzten Schritt wird erneut das Kontextmenü der Taskleiste aufgerufen, um dort die beiden Haken vor Text anzeigen und Titel anzeigen zu entfernen.

10_Text_Titel_Anzeigen

Zum Schluss noch ein Doppelklick auf den gepunkteten Balken rechts auf der Taskleiste und der Fehler ist beseitigt.

11_Doppelklick

Das folgende Bild zeigt dann das fertig eingefügte klassische Startmenü in Windows 8. Viel Spaß beim Ausprobieren.

12_Neues_Startmenue

 

komentarschreiben

komentarlesen

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

Letzte Forenbeiträge

  • Nachhilfelehrer in Köln
    Ich hätte da schon was :...
  • Online- oder Offline-Schulung
    Nun, um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen Nachhilfelehrer in Anspruch genommen. Aber ich glaube, dass es manchmal am besten ist, wenn man es...
  • Externe Festplatte oder USB Stick freigeben
    Wahrscheinlich meinst du den Zugriff über ein Heimnetzwerk durch eine Freigabe im Netzwerk. Das sollte klappen, indem du im Explorer das...
  • Pflanzen für den Innenbereich
    Hallo Blue, keine Beschwerde sondern Unterstützung. Ich findes es auch schade, dass in diesem Forum seit geraumer Zeit überwiegend Werbung...
  • Diplom auf Bestellung
    Völlig richtig. Es gibt viele solcher Stellen, und Sie können jeden auswählen, der Erfahrung im Schreiben solcher Arbeiten hat. Ich bin jedoch der...