XP - Arbeitsspeicher per Doppelklick freiräumen




Es gibt verschiedene Tools, mit denen Arbeitsspeicher freigemacht werden kann.
Dies geht allerdings auch über eine selbsterstellte Datei, die per Doppelklick ausgeführt wird.
Hierzu erstellen wir eine einfache Textdatei auf dem Desktop.


Wie erstelle ich diese Datei?

Rechtsklick auf den Desktop >> Neu >> Textdatei und geben dieser einen beliebigen Namen
( z.B. "Speicher freiräumen.txt").

In diese Datei trage nun folgenden Text ein...

FreeMem = Space(64000000)

Speichere diese Datei.
Da diese Datei derzeit noch als .txt Datei vorliegt wird der Inhalt nicht ausgeführt sondern nur angezeigt.
Darum wähle nun die Speicher freiräumen.txt aus und benenne sie um in Speicher freiräumen.vbs

Bei jedem Doppelklick auf diese Datei werden nun 64 MB Arbeitsspeicher freigemacht.

Mehr Arbeitsspeicher freizumachen ist möglich, durch Erhöhung des Wertes hinter Space.

Dies ist selbstverständlich abhängig von der Arbeitspeichergrösse des Rechners und sollte in Maßen ausgeführt werden.
Allerdings sollte hierbei beachtet werden immer mindestens 128 MB nicht frei zuräumen, da es sonst zu einem Systemabsturz kommen könnte.

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.