Die neue Beta von Firefox zeigt interessante Neuerungen, die sehr nützlich sind. Zum einen die effektivere Speicherverwendung und zum anderem, in meinen Augen sehr nützliche Funktion, PDF-Dateien ohne Add-on anzuzeigen.
Speichermanagement
Im Speicher-Test im Vergleich zum Firefox 14 ist eine Optimierung zu erkennen. Mit 150 offenen Tabs ist das Testszenarium nicht wirklich praxisnah, aber der Firefox 15 befindet sich auch noch in der Beta-Phase. Besonders soll sich die Speicheroptimierung in Verbindung mit Add-ons sich bemerkbar machen. In der aktuellen Version kommt es doch zu Problemen mit Add-ons. Auch Firefox-User die Firefox lange offen lassen und einen Speicherverbrauch bis zu 1 GB generieren sollen durch das neue Speichermanagement profitieren.
Speicherverbrauch (Bild: Mozilla Blog)
Native PDF-Anzeige
Durch die Entwicklung eines JavaScript-Programm, das PDF-Dateien ohne Add-on öffnen kann, wird eine native PDF-Anzeige im Firefox möglich. Der Google Chrome bietet bereits diese Funktion, das wissen die meisten noch nicht, aber das kann man ganz einfach testen. Einfach per Rechte-Maus-Klick auf eine PDF-Datei “öffnen mit” und dann Google Chrome auswählen. Und die PDF-Datei wird von Chrome angezeigt.
Wer Firefox 15 beta testen möchte hier der link: Downlaod Firefox 15 Beta
Viel Spaß beim Testen
ck 22.07.2012