WM-Chat: Facebook bleibt weiter unangefochten

Jeder zweite US-Fußballfan kommentiert auf dem Zuckerberg-Portal

Für US-Fans der Fußball-Weltmeisterschaft ist und bleibt Facebook die Diskussionsplattform Nummer eins. Mehr als die Hälfte aller US-Smartphonenutzer planen das Zuckerberg-Portal zu nutzen, um die Ereignisse rund um die WM in Brasilien zu kommentieren. Laut dem Marketing-Consulter eMarketer http://emarketer.com ist Facebook für 53 Prozent aller Fußball-Fans das Top-Kommunikationstool.

WM Chat

Kroatien-Fans: kommentieren wie wild auf Facebook (Foto: pixelio.de/B. Berlin)

Auch SMS in Verwendung

Aber auch SMS wird zur Fußball-WM genutzt. Abgeschlagen sind Twitter (28 Prozent), Telefonanrufe (25 Prozent) und Skype oder Chat Apps (18,8 Prozent). Facebook Data Science bestätigt die Umfrage: Während des Spiels USA-Ghana generierten zehn Mio. Facebook-Nutzer 15 Mio. Interaktionen im Zusammenhang mit dem Spiel.

Beim Spiel Deutschland gegen Portugal produzierten 22 Mio. Menschen 46 Mio Interaktionen. Beim Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien wurden von 58 Mio. Usern 140 Mio. Interaktionen gezählt. Verglichen dazu waren die Twitterzahlen eher bescheiden. USA-Ghana generierte 4,9 Mio., Deutschland-Portugal 8,9 Mio. und Brasilien gegen Kroatien 12,2 Mio. Tweets, wie die US-Plattform Variety berichtet.

Nicht überall Nummer eins

Eine von der SportBusiness Group http://sportbusiness.com durchgeführte Analyse zeigt zudem, dass Facebook generell die populärste Social-Media-Plattform für Sport in den USA ist. Unter den Sportfans, die soziale Netzwerke verwenden, gaben 70 Prozent Facebook als Top-Plattform an. YouTube folgte dahinter mit 40 Prozent.

Dennoch dominiert Facebook jedoch nicht überall auf der Welt bei den Fans den Sportbereich. In Japan, Indonesien und Russland beispielsweise ist YouTube die beliebteste Plattform unter den internetaffinen Sportfans. In Japan liegt Facebook gar nur auf Platz drei in der SportBusinessGroup-Umfrage , noch hinter Twitter.

(ck)

pte

 

Letzte Forenbeiträge

  • Office-Monitor für 100€?
    Also wenn du noch ein wenig mehr Geld zur Verfügung hast, sagen wir etwa 50 €, so wirst du schon einige höhenverstellbare Office-Monitore finden....
  • Windows 10 vs. Linux?
    Ich habe mich auch mal mit Linux probiert, bin aber im Endeffekt wieder bei Windows gelandet. Ich würde einfach mal sagen, probiere es doch einmal...
  • Windows 10 gut oder schlecht?
    Also ich bin mit Windows 10 voll und ganz zufrieden. Klar hat es hier und da einige Probleme, aber so ist Technik nun mal. Vor allem wenn man es mit...
  • Googles Top Suchanfragen Deutschland 2018
    Vielleicht tun sie es ja schon....

    Gruß
    Manni
  • Verkaufe PS2 Games ..
    Hallo
    Wenn jemand Spiele auf PS2 hat, werde ich kaufen
    mein kind liebt es auf ps2 zu spielen

/** * */