Das Senden an Menü in Windows-8 bearbeiten

windows-8-logoDer nützliche Kontextmenüeintrag “Senden an”, der z.B. bei einem Klick auf eine Datei im Explorer erscheint, kann leicht um eigene Einträge erweitert oder um überflüssige Einträge erleichtert werden.
So kann das Kontextmenü nach eigenem Bedarf gestaltet und Dateien direkt an das gewünschte Programm geschickt werden.

Wie bearbeite ich das “Senden an” (SendTo) Kontextmenü in Windows-8 ?

Starte den Windows Explorer, das geht am schnellsten per Tastenkombination mit der Windowstaste + E 
Um nun zum Senden an Ordner zu navigieren gebe in die Adresszeile “shell:sendto” gefolgt von Enter ein, damit springen wir direkt zu dem Senden an Ordner. Im Senden an Ordner liegen schon standardmäßig mehr oder weniger nützliche Verknüpfungen.
Hier können wir nun neue hinzufügen oder überflüssige entfernen.
explorer_shell_sendto_1 
explorer_shell_sendto_2

Um dort eine neue neue Verknüpfung zu einem bestimmten Programm oder Ziel hinzuzufügen, welche später im Kontextmenü zu sehen ist, klicke mit der rechten Maustaste in das Explorer Fenster und wähle “Neu > Verknüpfung”.
Nun kann menügeführt das entsprechende Programm gesucht werden (meist unter C:\Programme zu finden) und eine Bezeichnung für die Verknüpfung, die dann später auch so im Kontextmenü erscheint, vergeben werden.

Im Beispiel wurde so eine Verknüpfung zu IrfanView, einem Bildbetrachter, hinzugefügt.

Ein Rechtsklick auf eine Datei ermöglicht nun über den Kontextmenübefehl “Senden an” diese Datei direkt an das Programm zu schicken und damit zu öffnen.

 

explorer_shell_sendto_3

explorer_shell_sendto_4

 

Anders herum kann das Senden An Menü natürlich auch aufgeräumt werden, indem man einfach nicht benötigte Verknüpfungen löscht und es so übersichtlicher und praktikabler vorhält.

Siehe auch:

Windows 7 Senden-an-Menü verbessern


Kommentare lesen

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.