AJAX mit PHP


ajax_mit_php_klein
Produktinformation

  • von Ralph Steyer
  • Broschiert: 312 Seiten
  • Verlag: Addison-Wesley, München
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3827323584
  • Ausgabe: 2006


AJAX mit PHP
(
Asynchronus JavaScript and XML, kurz AJAX)
Beschleunigte Webapplikationen für das Web 2

Ralph Steyer hat bereits einige Buchtitel zu den einzelnen
AJAX-Komponenten wie HTML oder JavaScript geschrieben.
Klar, dass er damit ganz vorne dabei ist, wenn es darum geht,
diese einzelnen Komponenten zu AJAX zu verbinden und für ein breites
Website-Bastler-Publikum vorzustellen.

Angefangen mit XHTML und DOM über Style Sheets, JavsScript, HTTP-Request, DHTML und XML bis hin zu PHP stellt er die benötigten Technik im Überblick vor, ünterstützt von praktischen Beispielen. Er wendet sich an Einsteiger mit Kenntnisse verlangt aber keine wirklichen Programmierkenntnisse oder XML Erfahrungen. Am Ende des Kapitel PHP angekommen stellt er zum Schluss AJAX-Alternativen und -Framworks vor.

 

Inhaltsübersicht

  1. Einleitung
  2. AJAX stellt sich vor
  3. (X)HTML) und DOM für AHAX-Programmierer
  4. Style Sheets für AJAX-Programmierer
  5. JavaScript für AJAX
  6. HTTP und die Interna des XMLHttpRequest-Objekts
  7. DHTML für AJAX-Entwickler
  8. XML für AJAX-Entwickler
  9. Die Serverseite bei AJAX
  10. Alternativen zu AJAX
  11. AJAX-Framworks



Fazit

Ein Buch für Einsteiger im Bereich AJAX und PHP, aber für "Webprogrammieranfänger" ist das AJAX mit PHP nicht vorgesehen. Für erfahrene Bastler, um die Zusammenhänge der neuen Technik in Therorie und Praxis kennenzulernen, zu empfehlen.
Ralph Steyer beschreibt verständlich und einfach komplexe Zusammenhänge der neuen Technik AJAX.
Wer nicht unbedingt alle Beispiele selber Tippen möchte kann sich auf der Homepage alle Beispiele herunterladen, somit ist Internet Pflicht, wovon er natürlich ausgehen kann. Er verweist, um wirklich auch auf dem allerneuesten Stand zu sein, häufig auf Internetseiten. Möglicherweise der Grund dafür, dass keine Buch-CD oder -DVD enthalten ist.


Weiterführende Links:

Ajax mit PHP" bei Amazon.de