Windows 10 - Pin anstelle des Passwortes verwenden

Pin anstelle des Passwortes

Windows 10

Windows 10 bietet die Option, anstelle der Eingabe eines Passwortes, eine Pin zu verwenden um sich bei Windows, Apps oder Diensten anzumelden
Die Vorteile einer Pin sind eine schnellere Eingabe ....

 

Tja Vorteile, welche eigentlich.
Hintergrund ist wohl, dass die User den Empfehlungen für immer kompliziertere Passwörter folgen, aber letztlich doch daran scheitern und sich im schlimmsten Fall einen der berühmten Zettel mit dem kaum zu merkenden Passwort an den Monitor heften. Die Pin ist kurz, leicht zu behalten, schnell zu ändern und auch die neue PIN kann sich leicht wieder gemerkt werden.
Es ist auch kein klick auf anmelden oder so nötig, nach eingabe der korrekten Pin gehts sofort los.

Wie auch immer, es besteht die Möglichkeit dieses Feature zu nutzen, auch wenn man der Empfehlung Microsofts während der Windows 10 Installation die Pin zu nutzen nicht nachgekommen ist.

Windows-10 PIN statt Passwort:

Vorrausetzung ist ein schon vorhandenes Passwort, denn für die Änderung auf die PIN-Anmeldung wird dieses abgefragt.
Rufe die Windows 10 Einstellungen mit Windowstaste + i auf.
Klicke auf Konten..ihre Konten etc.
Im folgenden Fenster wähle Anmeldeoptionen und dort im rechten Bereich PIN > auswählen.
Nun gebe dein bisheriges Kennwort ein und klicke OK

Windows-10 pin statt passwort

Gebe im folgenden Fenster deine Wunschpin ein und bestätige mit OK

pinstattpasswort2


Fertig

 

Kommentare lesen / schreiben


Das könnte dich auch interessieren

Windows 10 Tipps Empfehlung

mh, den 30.01.2016

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

 

wintt-Forum

forum 200x200 ori