1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Was macht ihr beruflich

• Stuntdriver
  • 13. Oktober 2006 um 17:18
  • Geschlossen
  • Stuntdriver
    Gern gesehen
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2006 um 17:18

nachdem erfolgreichen "eure Lieblingseiten"thread :question:

interessiert mich, was macht ihr beruflich

habe ich hier nur mit IT Spezialisten und Beamten :D zu tun oder sind auch ein paar "anständige Jobs" dabei (nicht falsch verstehen)

Zu meinem Teil:

Ich bin gelernter Versicherungskaufmann (IHK) und befinde mich nun im Vertrieb eines renomierten Versicherers in einer Agentur. Nebenbei befinde ich mich in einem betriebswirtschaftsstudium für finanzdienstleistungen. Daher bleibt, außer natürlich für wintt, nicht viel Freizeit im Moment :sehrgut:

Also schießt mal los, ich bin gespannt :p

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 13. Oktober 2006 um 17:45

Na dann mache ich mal den Anfang:
    Ich bin gelernte kaufmännische Angestellte und seit 24 Jahren in Rechtsanwaltskanzleien tätig.
    Mein derzeitiger Dienstgeber (11,5 Jahre sitze ich dort schon) stellte mich eigentlich als Sekretärin mit Kenntnissen in Engl. (Wort und Schrift) und der Fähigkeit, selbständig diverse Dinge wie z.B. Liegenschaftskäufe, Firmengründungen u.dgl. zu machen, ein.
    Im Laufe der Jahre hat sich mein Tätigkeitsbereich in dieser Kanzlei sehr erweitert, weil man der Meinung war, daß es einfach viel billiger ist, wenn man diverse Dinge gleich von den Angestellten erledigen lässt und nicht Profis dafür betraut:
    neben den obigen Fähigkeiten noch deutlich diktierte französische Texte, Bilanz-Buchhaltung, Lohnverrechnung, Steuern; zuständig auch für das Funktionieren aller PCs, Systemreorganisation, Datensicherung, Einkauf von Software und diversen Geräten, die so hie und da gebraucht werden, Betriebsanleitung für Handies, wenn die Bosse neue kaufen und zu faul sind, das Manual selbst durchzulesen .......... Ich wurde einfach ins kalte Wasser gestoßen und konnte untergehen und mich für den Weg entscheiden, da durchzuschwimmen.
    Also schlichtweg Trottel vom Dienst. :cool:

Greets
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 13. Oktober 2006 um 17:56

Und ich mach mal weiter:

Ich bin seit August 2005 als Auszubildender, im Bereich Fachinformatiker für Systemintegration, an der Fachhochschule Mainz tätig. Allgemein interessiert mich der PC, schon seit meinem 6ten Lebensjahr, da ich damals einen 486er von meinem Dad bekommen habe. Heut bin ich fast 20 und führe mein Hobby in einer Ausbildung weiter ^^

Wie merkt man sich die 11880? Windows hat 11 Probleme (angeblich), Microsoft hat 88 Lösungen und 0 davon funktionieren! :sehrgut::sehrgut:

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 13. Oktober 2006 um 18:05

Hallo,

also ich gratuliere allen, die Arbeit haben.
    Ich bin seit fast 2 Jahren arbeitslos, sorry, heißt ja jetzt "arbeitssuchend".
    Arbeitsangebote der AfA seit Januar 2005=0.
    Eigene Bewerbungen ca.50 - alle mit abschlägigem Bescheid.
    Chancen auf neue Arbeit=0.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 13. Oktober 2006 um 18:31

46opa:

Was hast Du denn für einen Beruf erlernt, daß es mit den Bewerbungen so ganz und gar nicht klappt?
    Hast Du schon an eine Umschulung gedacht?

Wenn diese Fragen zu persönlich sind, dann sorry.

Greets - Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Helloween
    Meister
    • 13. Oktober 2006 um 19:11

Hi,
    isch bin gelernter Elektroinstallateur, hab ne Weiterbindung zum Informatikspezialisten (IHK Geprüft). Teile seid 2000 das gleiche Schicksal wie "unser" 46opa. ( keine Panik, die Hoffnung stirb zuletzt )

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• hennmey
    Kennt sich aus
    • 13. Oktober 2006 um 19:21

Hallo,

ich bin Verwaltungsangestellter in einem Krankenhaus unserer Stadt. Habe leider viel Schichtdienst und daher für Foren manchmal wenig Zeit.

Bis vor 6 Jahren war ich in der EDV-Technik selbständig tätig. Durch die Aufgabe meiner Firma mußte ich mich umorientieren, was ab einem bestimmten Alter nicht unbedingt einfach ist.

Guß
    Hennmey

Mein System. http://www.sysprofile.de/id33666

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2006 um 19:21

Also ich finde es schön, wenn ich weiß, mit wem man es hier im Forum zu tun hat. Vor allem, das man auch den Mut hat sich ein wenig zu offenbaren, obwohl es bestimmt nicht leicht fällt.
    Ja ich selber bin auch Beamter und zwar schon seit 22 Jahren beim Zoll. Führe eine interessante Arbeit aus und komme jeden Tag mit vielen Menschen zusammen, wo man es lernen muss aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu respektieren.
    Mein Motto dabei: "Wie man reinruft, so schallt es zurück....

Für Alle ein schönes Wochenende
    Paulemann

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 13. Oktober 2006 um 20:09

Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine Wenigkeit hatte vor ca. 9 Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und diese auch abgeschlossen. Nun ja, wie ihr bestimmt alle wisst, ist das nicht grad der Beruf der Zukunft und der Aufregenste ist er bestimmt auch nicht.
    Somit habe ich mich vor 4 Jahren entschlossen noch ein Studium zu beginnen.
    Jetzt häng ich hier in Frankfurt und studier Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Controlling. Dies soll allerdings nicht mein späterer Beruf werden. Wenn ich überhaupt einen kriegen sollte. Deswegen mach ich, sofern es die Uni und die Frau zulässt noch mit Servern rum. Möchte nach meinem Studium noch den MCSA und vielleicht noch den MCSE machen.

War vor 2Jahren auch mal aktiv hier im Forum als "Chaos-Mod" unterwegs, aber musste meine Tätigkeit wegen chronischem Zeitmissmanagement einstellen. Aber jetzt hab ich mal wieder den Weg hierher gefunden...

Ach ja, ich bin 30 und seh noch aus wie 25....

Gruß Hoschy

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Stuntdriver
    Gern gesehen
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2006 um 09:07

Hochinteressant, so ein Studium hätte mich auch interessiert.

Zitat

Ach ja, ich bin 30 und seh noch aus wie 25....

lolllllll

bitte was bedeutet MCSA MCSE ?

Masterstudiengang ?

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 14. Oktober 2006 um 09:15

Nein wirklich, ich seh echt noch schön jung knackig aus. :)
    MCSA = Microsoft Certified System Administrator
    MCSE = " " " Engineer

Kannste im Selbststudium machen.

Gruß

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Hasepuppy
    Breit gemacht
    • 14. Oktober 2006 um 11:38

Also nun mal zu mir...
    Ich bin 39 und gelernter Tischler, darf diesen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr ausüben und bin somit dummerweise arbeitslos.
    Seit 1998 beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Kollegen Computer. Mein Erster war ein 486er mit Wndows 3.1. Damit habe ich richtig angefangen.
    In meiner Jugend in den 80ern habe ich aber schon auf diesen Home-Computern wie Sinclair ZX 81 oder Atari 800 XL herumgeklimpert und ein wenig Basic gelernt. Unter Anderem habe ich auch mal ein Mathe-Programm für Grundschüler auf dem Atari geschrieben, aber das ist lange her.....
    Mein heutiges Wissen über Computer, Windows und Co. habe ich mir nur durch Erfolg und Misserfolg selbst beigebracht. Wichtig dabei war, dass ich bei Win 3.1 angefangen habe, welches für mein Verständnis immer noch das beste Mauslernprogramm enthielt. Viele Leute kaufen sich heute einen fertigen PC mit vorinstalliertem Win XP und müssen oft noch zur VHS, weil sie nicht wissen, wie die Maus benutzt wird! Das Problem hatte ich zum Glück nicht!
    Ekkehard

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. (Matthäus 19.19b)
    PS: Ich bin Dein Nächster!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2006 um 11:55

interessant hier zu lesen, man findet viele neue Gesichter, echt prima!

So, also ich bin beruflich Schüler, genauer gesagt Gymnasiast in der 11ten von 12 Klassenstufen. Dabei sind meine Leistungsfächer Mathe und Physik *gg*

Also ich hab einfach chronischen Zeitmangel, ich könnt 1000 Dinge machen, weiß aber einfach nicht wann ... bzw wenn ich Zeit hab, dann will ich meist erst mal ne Runde schlafen :D

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 14. Oktober 2006 um 11:56

Hasepuppy
    Deine Ausführungen rund um Computer erinnern mich an meine Anfänge:
    DOS und Framework III, erst dann Win 3.1. In dem Büro, wo ich jetzt bin, hatten die vor elfeinhalb Jahren noch Word für DOS in Betrieb, obwohl schon auf einigen PCs Windows und Word installiert war. Die anderen weigerten sich, sich damit auseinanderzusetzen. Ein Schreibautomat war sogar noch mit den 5,4" Disketten - die Bitsy. Darauf hat die Frau des Seniorchef's geschrieben.
    Heute sind ja sogar die 3,5" Disketten schon Steinzeit, und dennoch habe ich alle noch (sogar noch ein Dos 5, ein Framework III und ein Win 3.1) und bis jetzt auch noch drei PCs im Haus, die Diskettenlaufwerke haben.
    Man kommt sich aber mitunter schon alt vor, wenn man denkt, welchen Fortschritt wir in "wenigen" Jahren gemacht haben.

Für's vorherige Büro habe ich noch gemeinsam mit meiner damaligen Chefin eine Sicherungsroutine im Dos geschrieben. Ob ich das heute noch schaffen würde, wage ich zu bezweifeln. Dennoch habe ich ein paar Dos-Befehle noch im Hirn und konnte mir schon manchmal damit weiterhelfen. Da war sogar hier vor langer Zeit ein User, bei dem über Win XP Dateien und Ordner nicht und nicht zu löschen waren. Mit den Dos-Befehlen ging es dann. :p

Greets Gerda

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 14. Oktober 2006 um 13:50

Meine Herrn, hier ist ja echt das "Was machst du da und da" - Fieber ausgebrochen ;) :D

Ich bin Schüler. Gymnasium und eigentlich sehr interessiert im Thema "Computer und dessen Welt"!

CyA

GoTo!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 14. Oktober 2006 um 14:10

Hallo zusammen,

Manni ist Beamter auch (schäm) und arbeitet wohl bis zu seiner Pensionierung in 12 Jahren in einer Leitstelle, die das EDV-Programm einer Fachabteilung betreut. Erste Erfahrungen mit Computern hab` ich Anfang der 90er mit einem Atari gemacht, bin dann aber 95 auf meinen ersten Windows-PC umgestiegen. Programmierkenntnisse sind nicht vorhanden, aber durch den täglichen Umgang mit Hard- und Software umschifft man manches PC-Problem.

Hugh - haben gesprochen

Mannitwo

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 14. Oktober 2006 um 16:13

briard

Zitat

...Was hast Du denn für einen Beruf erlernt...

Gelernt: Schlosser
    Studium: Maschinenbauingenieur
    Umschulung:Diverse
    PC-User: seit 1995, Autodidakt
    Grund für Nichteinstellung: zu alt!!!

Helloween

Zitat

..."unser" 46opa.

Das geht runter wie Öl...:)

Zitat

...( keine Panik, die Hoffnung stirb zuletzt )...

Aber in meinem Alter habe ich die Hoffnung auf Arbeit nicht mehr...:(
    Ich drücke Dir aber die Daumen!!

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Helloween
    Meister
    • 14. Oktober 2006 um 17:23
    Zitat von 46opa

Aber in meinem Alter habe ich die Hoffnung auf Arbeit nicht mehr...:(
    Ich drücke Dir aber die Daumen!!
    Gruß
    46opa

Was du nicht sagst. Demnach müsste ich Helloween48 heissen!?!

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 14. Oktober 2006 um 17:30

Helloween

Zitat

...Helloween48...

Das kommt darauf an, ob die 48 Dein Alter oder Dein Geburtsjahrgang ist.

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Hasepuppy
    Breit gemacht
    • 14. Oktober 2006 um 18:33

Zu Basic-Zeiten in den 80ern haben wir immer Witze gemacht.
    Etwa so:

10 IF Opa krank
    20 THEN GOTO Arzt

Naja - oder so ähnlich...

Bis dann...

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. (Matthäus 19.19b)
    PS: Ich bin Dein Nächster!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung